Gutach

Gerhard Kienzler stellt Fotovoltaik auf Freiflächen vor

Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. Mai 2020

Gerhard Kienzler von der Windkraft Schonach sieht wieder Möglichkeiten für Fotovoltaikanlagen auf Freiflächen und stellt diese am Donnerstag in der öffentlichen Gemeinderatssitzung vor. ©Tobias Lupfer

Zehn Jahre nach dem ersten Vorstoß für einen Solarpark im Steinenbach scheint Fotovoltaik auf Freiflächen nun wieder rentabel zu sein. 

Am Donnerstag, 28. Mai, wird es in der öffentlichen Gemeinderatssitzung unter anderem um Fotovoltaikanlagen auf Freiflächen gehen. Es ist nun genau zehn Jahre her, als der geplante Solarpark im Gutacher Steinenbach geplatzt ist. Sieben bis acht Millionen Kilowattstunden Strom hätte die 5,4-Megawatt-Fotovoltaikanlage im Steinenbachtal jährlich produziert – Strom für rund 2000 Vier-Personen-Haushalte. 

Dafür hätte der Müllerjörgenbauer ein Stück Wald abholzen und insgesamt vier Hektar Grünland umwandeln müssen. Doch kurz bevor das Projekt hätte verwirklicht werden können, kürzte der Bund die Solarförderung um 16 Prozent für Fotovoltaikanlagen auf Dächern, Solaranlagen auf Ackerflächen sollten gar nicht mehr gefördert werden. Davor hatte die Einspeisevergütung für Freiflächen-Anlagen 28 Cent betragen. Ganz ohne Förderung ließ sich das Projekt nicht realisieren.

- Anzeige -

Land- und Forstwirt Bernd Wöhrle wurde aber dann dennoch zum Energiewirt, da inzwischen die Windkraftanlagen auf der Prechtaler Schanze gebaut wurden, für die es damals noch wenig Hoffnung gab. Diese wurden von Gerhard Wöhrle von der Windkraft Schonach GmbH projektiert.

Windkraft ausgereizt

Die Windkraft ist in Gutach ausgereizt – offensichtlich gibt es nun aber doch wieder Möglichkeiten für Fotofoltaikanlagen auf Freiflächen. Gerhard Kienzler ist bereits mit Gutacher Landwirten im Gespräch und wird die Thematik am Donnerstag, 28. Mai, um 19 Uhr in der öffentlichen Gemeinderatssitzung in der Festhalle vorstellen.
Auf der Tagesordnung stehen unter anderem auch die Entscheidung über den Erlass der Kindergartenbeiträge für die Monate April und Mai, der Beschluss zur Änderung des Ausbauprogramms für das Baugebiet „Bergle II“, ein Auftrag für die Lieferung und Einrichtung für Tablet-Computer für den Gemeinderat und verschiedene Bauanträge. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Katrin Gilbert hat 2023 die Ausbildung der Pilzcoaches in der Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg übernommen.
gerade eben
Hornberg
Die Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg bietet seit dem vergangenen Jahr auch die Ausbildung zum Pilzcoach an. Nächste Woche beginnt ein neuer Kurs.
Bad Rippoldsau-Schapbach markiert mit 48 Bewertungen Stand Freitagnachmittag nach Teilnehmerzahlen den letzten Platz im Kinzigtal-Ranking – und den vorletzten insgesamt. Doch auch die Wolftäler haben bis Sonntag, 23.59 Uhr, noch Zeit, ordentlich zuzulegen. 
vor 23 Minuten
Mittleres Kinzigtal
Die letzten 48 Stunden Ortenau-Check laufen: Während an der Spitze des Kinzigtal-Rankings vier Kommunen nur wenige Klicks trennen, braucht Bad Rippoldsau-Schapbach den Schluss-Sprint.
2023 haben mehr Gläubige die katholischen Gottesdienste in der Raumschaft Haslach besucht als im Jahr 2022.
vor 23 Minuten
Haslach im Kinzigtal
Die Seelsorgeeinheit Haslach stellte die Kirchenstatistik für 2023 vor. Zwar war die Zahl der Kirchenaustritte auch im vergangenen Jahr dreistellig, aber es waren deutlich weniger als 2022.
Die Kinder der Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach erfreuten die Besucher der Tagespflege. 
vor 23 Minuten
Haslach im Kinzigtal
Die Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach-Einbach war in Haslach zu Gast. Die Besucher sangen dabei kräftig mit.
Besonders bei den Kinder- und Jugendbüchern sind die Ausleihzahlen im vergangenen Jahr stark nach oben gegangen. 
vor 24 Minuten
Haslach im Kinzigtal
Für die Stadtbücherei Haslach war 2023 ein sehr gutes Jahr bei den Ausleihzahlen, wie die Leiterin Regina Adam im Gemeinderat ausführte.
Die Zeit der Frühlingsblüher entlang der Bundesstraße in Schiltach ist vorbei. Auf sie folgt nun nach Wunsch des Rates wieder ein einfacher Rasenstreifen.
vor 5 Stunden
Kinzigtal
Der Schiltacher Gemeinderat lehnte die Aussaat von insektenfreundlichen Wiesenblumenstreifen aus optischen und praktischen Gründen ab. Zwei Stadträtinnen hatten für mehr Wildblumen plädiert.
Politikstudentin Carla Riese hat im Hausacher Mostmaierhof über Gefahren für die Demokratie gesprochen.
vor 7 Stunden
Hausach
Die Politikwissenschaftlerin Carla Riese aus Gutach-Turm hat im Hausacher Mostmaierhof einen Vortrag über demokratiegefährdende Gruppen gehalten und mögliche Lösungen dafür aufgezeigt.
Fischerbach und Haslach planen einen interkommunalen Windpark.
vor 10 Stunden
Haslach/Fischerbach
Die Stadt Haslach und die Gemeinde Fischerbach wollen auf ihrem Gemeindegebiet drei Windanlagen bauen. Am Montag, 6. Mai, informieren sie dazu in der Haslacher Stadthalle.
Bei der letzten Leistungsschau in Steinach 2018 wurde schon groß aufgefahren. Nun soll in diesem Jahr mit mehr als 50 Firmen auf dem Interkom-Gelände noch mehr geboten werden.
vor 10 Stunden
Steinach
Die fünfte Steinacher Leistungsschau soll noch besser, spektakulärer und größer werden: 50 Firmen stellen sich auf dem Interkom- und Bildstöckle-Gelände vor, und auch drum herum ist viel geboten.
Zwischen aufgedreht und nachdenklich: Das Gitarrenorchester Nordrach mit seiner Dirigentin Stefanie Nock hat in der Hausacher Stadthalle ein Konzert gegeben. 
vor 11 Stunden
Hausach
Der Gitarrenverein Nordrach trat zu seinem 50-jährigen Bestehen in der Hausacher Stadthalle auf und riss sein Publikum auf Anhieb mit einem Mix aus Oldies, Schlager und Rock mit.
Vor dem Hofstetter Rathaus wurde ein entnahmesicherer Briefkasten installiert. 
vor 12 Stunden
Hofstetten
Hofstettens Kämmerer Markus Neumaier präsentierte den Gemeinderäten die Jahresrechnung 2020. Der Überschuss fiel dabei höher aus als erwartet.
Auch ein Hubschrauber war bei der Suche nach einem Seat-Fahrer im Einsatz.
vor 13 Stunden
Kinzigtal
Die Suche der Polizei nach dem Fahrer eines weißen Seat im Kinzigtal am Donnerstagnachmittag war erfolgreich. Der Mann hatte sich unter psychischem Stress unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln hinters Steuer gesetzt. Nun suchen die Beamten nach Zeugen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".