Glückauf-Clara-Stiftung unterstützt Patenverein Oberwolfach
Große Freude herrschte am Donnerstag beim Patenverein »Kinderlachen« Oberwolfach: Die Glückauf-Clara-Stiftung überreichte dem Hilfsverein im Gasthaus »Walkenstein« eine Spende über 2000 Euro.
»So eine große Spende tut unserem Verein sehr gut«, erklärte der Patenverein-Vorsitzende Ulrich Pieper. Mit rund 1000 Euro monatlich unterstütze der Verein mittlerweile insgesamt 31 Kinderpatenschaften in mehreren SOS-Kinderdörfern sowie zwei Dorfpatenschaften. Mit Waltraud Vollmer nahm Pieper die Spende vom Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Michael Nelles, und Emil Schmid entgegen. Schmid hatte die Idee, den Patenverein zu unterstützen.
Ins Leben gerufen hat die gemeinnützige Stiftung 2016 der ehemalige Geschäftsführer von Sachtleben Bergbau, Lutz Günther (wir berichteten). Ziele sind die Unterstützung von Kindergärten, Kinder-, Jugend- und Altenheimen sowie die Vergabe von Stipendien bei Fort- oder Weiterbildungen. Weiter soll die Bergbautradition gefördert und hilfsbedürtigen oder in Not geratenen Personen geholfen werden.
Wie Pieper erläuterte, wolle der Verein seinen Mitgliedsbeitrag bei vier Euro im Monat belassen, aber weiterhin durch die Übernahme von Bewirtungen Geld erwirtschaften. »Wir wollen den Beitrag niedrig halten und dafür etwas mehr Engagement fordern.« Dadurch würden sich die Mitglieder immer wieder treffen und es mache Spaß, zusammen für einen guten Zweck zu arbeiten. Weitere Unterstützer seien aber jederzeit willkommen.
- INFO: Am 9. März ist ab 20 Uhr die Jahresversammlung im Gasthaus »Drei Könige« Oberwolfach.