Steinach - Welschensteinach

Goldene Ehrennadeln für vier Leistungsträger

11. Januar 2017
&copy Andreas Buchta

Zu vier Ehrungen für jeweils 40 Jahre aktives Musizieren in der Musikkapelle Welschensteinach kam es am Samstag beim Jahreskonzert in der Allmendhalle. Der Vizepräsident des Blasmusikverbands Kinzigtal Jürgen Isenmann, der Vorsitzende der Musikkapelle Josef Meßmer und Ortsvorsteher Erich Maier nahmen die Ehrungen vor.

Ausgezeichnet wurden die Saxofonisten Edmund Vollmer und Jürgen Klausmann, Schlagzeuger Stephan Obert sowie Trompeter Xaver Weber. Alle vier sind 40 Jahre dabei und alle vier »gehören zu den Leistungsträgern der Kapelle«, wie Josef Meßmer in seiner Laudatio betonte. So war Edmund Vollmer 16 Jahre Beisitzer im Vorstand und ist nebenher der »Haus- und Hofelektriker« der Kapelle; Xaver Weber war 24 Jahre Beisitzer und der wohl fleißigste Probenbesucher; Stephan Obert war jahrelang Jugendvertreter der Musikkapelle und zeichnet sich durch seine musikalische Vielseitigkeit aus; und Jürgen Klausmann schließlich ist in der Jugenderziehung und als Chronist tätig und seit 26 Jahren als Schriftführer im Vorstand.

Jürgen Isenmann zeichnete die vier verdienten Musiker mit einer Urkunde des Bundes deutscher Blasmusikverbände aus und heftete ihnen die goldene Ehrennadel an die Brust. Ortsvorsteher Erich Maier überreichte den Jubilaren Keramikbilder mit Motiven aus Welschensteinach. Als Ehrenmarsch spielte die Musikkapelle für ihre geehrten Musikerkameraden Johan de Haans »Mars der Medici«.
 

Autor:
Andreas Buchta

- Anzeige -

Videos

Angeklagter im Endinger Mordprozess hat Alkoholproblem - 23.11.2017

Angeklagter im Endinger Mordprozess hat Alkoholproblem - 23.11.2017

  • Grundstein für Schulzentrums-Erweiterung gelegt - 22.11.2017

    Grundstein für Schulzentrums-Erweiterung gelegt - 22.11.2017

  • Prozess um Endingen-Mord hat begonnen - 22.11.2017

    Prozess um Endingen-Mord hat begonnen - 22.11.2017

  • Umfrage:

    Umfrage: "Völlerei" als Namen für Sasbacher Restaurant?

  • Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017

    Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017