Gutacher Freilichtmuseum Vogtsbauernhof wird zum Weihnachtsdorf
Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof öffnet am kommenden Wochenende von Freitag, 13., bis Sonntag, 15. Dezember, noch einmal seine Tore. Die beleuchteten Schwarzwaldhöfe fügen sich mit rund 40 Ausstellern mit traditionellem Handwerk und heimischen Produkten zu einem Weihnachtsdorf, das seine Gäste zum Flanieren einlädt.
Ein musikalisches Rahmenprogramm begleitet die Besucher bei ihrem Spaziergang über das Gelände. So spielen regionale Künstler im Wechsel auf den beiden Bühnen vor dem Falkenhof und beim Ortenauhaus. Das Musikprogramm wird am Freitagabend um 17 Uhr von „A Voice, Six Strings and a Wooden Box“ eröffnet. Das Wolfacher Trio unterhält mit portugiesischen Liedern und Pop-Musik. Im Anschluss spielen um 19 Uhr die „Mellow Yellow Dixie Fellows“ aus Biberach mit klassischer Dixie-Musik und New-Orleans-Jazz auf.
Jazz und Folk
Am Samstag beginnt um 15 Uhr der Jazzchor „Passatempo“ unter der Leitung von Kathrin Krichel mit Jazz, Pop und Gospel. Darauf folgen um 16.30 Uhr die „Hamsters“ aus Offenburg, die mit ihrer etwas anderen Guggemusik für Stimmung sorgen. Zum Abschluss des zweiten Weihnachtsmarkttags spielt um 19 Uhr das Quartett „Say U“ um Uwe Sayer, Bernd Kasper, Rolf Kilchling und Christoph Pöschl mit Songwriter-Songs und Weihnachtsliedern. Der Männergesangverein „Bergecho“ aus St. Roman läutet am Sonntag um 13 Uhr das Bühnenprogramm ein. Das Folk-Duo „Saitentäler“ schließt das musikalische Programm ab 15 Uhr mit Gitarre und Gesang.
Auch für Kinder und Familien bietet das Freilichtmuseum am Samstag und Sonntag ein weihnachtliches Rahmenprogramm an. Die jüngsten Besucher dürfen kleine Räucherhäuschen aus Holz bauen oder Weihnachtsbäume in Makramee-Technik knüpfen. Die Mitmachprogramme finden am Samstag von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 16 Uhr statt. Am Sonntag ist auch der Nikolaus mit seinem Freund Rubelz von 14 bis 16 Uhr auf dem Museumsgelände unterwegs und verteilt kleine Gaben.
Weihnachtsgeschichte
Museumspfarrer Hans-Michael Uhl lädt am Sonntag um 12.30, 14 und 15.30 Uhr mit Anke und Martin Lampeitl vom Puppentheater „Guggamol“ zu einer Weihnachtsgeschichte für Groß und Klein in den museumspädagogischen Pavillon ein. Das etwa 30-minütige Stück „Brunis Weihnacht – eine erstaunliche, heitere Geschichte um die Tiere im Stall“ wird mit Advents- und Weihnachtsliedern umrahmt.
Der Eintritt kostet an allen drei Tagen 5 Euro für Erwachsene ab 18 Jahren. Kinder und Jugendliche sind frei. Die Häuser des Museums sind geschlossen. Alle Informationen zum Programm und die genauen Angaben zum Bus-Pendelverkehr und den Bahnzeiten gibt es hier:
www.vogtsbauernhof.de.
Mit Bus und Bahn
Ein kostenloser Bus pendelt zwischen dem Freilichtmuseum und Gutach Dorf sowie Hausach. Der Bus hält aus Richtung Gutach an der Liebich-Sporthalle, Kirchstraße und Bergle. Aus Richtung Hausach hält der Bus an der Stadthalle, Hinterer Bahnhof und Gutach Turm. Die Busse pendeln aus beiden Richtungen alle 30 Minuten.
Darüber hinaus hat die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) auf der Strecke Hausach – Gutach Freilichtmuseum – Hornberg am Freitag, den 13. Dezember, und Samstag, den 14. Dezember, zusätzliche Fahrten eingerichtet. In beide Richtungen verkehren die Bahnen im Stundentakt bis nach 21 Uhr.