Gutacher Weihnachtsgeschichte: "Ein gefiedertes Weihnachtswunder"
Gutach hat wieder seinen Adventstreffpunkt für Jung und Alt. Am Samstag eröffnete Bürgermeister Siegfried Eckert zusammen mit den Vorsitzenden der Hobbykünstler Martina und Sandra Zwick die liebevoll gestaltete Krippe im Kurpark. „Wir Gutacher wollen immer alles“ ging Eckert auf die Geschichte der Krippe ein, die nach dem Wegfall des Weihnachtsmarkts im und um den Lindengarten Gestalt annahm. Der Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof sei „natürlich auch unser Weihnachtsmarkt“, aber man hatte sich schon noch in „der City“ etwas Adventsstimmung gewünscht. Dies ist mit der von den Hobbykünstlern stimmig gestalteten Krippe wunderbar gelungen. Die Atmosphäre im bezaubernd illuminierten Kurpark erfreut schon ein paar Jahre die Gutacher und viele weitere Gäste.
Weitere Attraktion
Dieses Jahr kommt mit den Tafeln zur Weihnachtsgeschichte „Ein gefiedertes Weihnachtswunder“ eine weitere Attraktion hinzu. Diese schrieben Rahmen des Kinderferienprogramms Maja Frieda Uhl und Paula Wasmer zusammen mit Joanna Baumann vom Verein Gutach e.V.. Die Idee, sie abschnittsweise im Kurpark vorzulesen, war schnell geboren, doch die Erfolgsgeschichte ging noch weiter. Ersin Cosan vom Gutacher Tonstudio „Pracht der Klänge“ vertonte das Ganze, die Bürgerstiftung übernahm zusammen mit der Gemeinde die Kosten für die Herstellung und Montage der vier Tafeln.
Diese werden nach dem vorgelesenen Geschichtsverlauf jeden Adventsfreitag. Dort kann dann der jeweilige Abschnitt nachgelesen werden, und wer lieber der Erzählung von Maja, Paula und Joanna Baumann lauschen will, scannt einfach den dort angebrachten QR-Code ab.
Drei Fortsetzungen
Die drei Vorleserinnen bekamen für den ersten Teil ihrer Geschichte schon großen Applaus. Die Gäste sind nun auf die Fortsetzungen gespannt am 8., 15. und 22. Dezember jeweils um 17 Uhr. Im verschneiten Kurpark genossen die Gutacher bei Glühwein, Punsch und Grillwurst die einmalige Atmosphäre und ließen sich durch eine Abordnung der Trachtenkapelle noch weiter in vorweihnachtliche Stimmung bringen.