Haslach im Kinzigtal

Haslach wird zum Imker-Mekka

Von Reinhold Heppner
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. Februar 2023
Rund ums Thema Imkern dreht sich das Wochenende 18. und 19. März – hier der Vorsitzende des Bezirksimkervereins Haslach, Hermann Matt, bei einem Schülerprojekt.

Rund ums Thema Imkern dreht sich das Wochenende 18. und 19. März – hier der Vorsitzende des Bezirksimkervereins Haslach, Hermann Matt, bei einem Schülerprojekt. ©Reinhold Heppner

Der Landesverband Badischer Imker veranstaltet am 18. und 19. März in Haslach den Badischen Imkertag. Hierzu wird auch Landwirtschaftsminister Peter Hauk als Schirmherr erwartet. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Der Landesverband Badischer Imker veranstaltet am Samstag und Sonntag, 1...
Weiterlesen und kommentieren mit bo+
Mit Ihrer kostenlosen Registrierung bei Baden Online erhalten Sie Zugriff auf 5 bo+ Inhalte.
Im Anschluß können Sie für nur EUR 4,90/Monat weiterhin bo+ Inhalte lesen.
Ich bin Zeitungs-Abonnent der Mittelbadischen Presse und möchte
einen kostenfreien Zugang beantragen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Dorle Spinner wurde mit einem Ziegen-Gespann durch Haslachs Innenstadt gefahren.
vor 21 Stunden
Kinzigtal
Das Talgeflüster ist ein ironischer Wochenrück- und -ausblick der Kinzigtal-Redakteure jeden Samstag.
Für eine Seilbahn müssten weitere Spielgeräte beim Spielplatz auf dem Hoffeld weichen.⇒Martina Baumgartner
vor 22 Stunden
Schiltach
Zwei Spielplätze in Schiltach sollen umgestaltet werden. Nun wurden die überarbeiteten Pläne präsentiert.
Die frühere „Wolfsklause“ im Ortsteil Kirche soll zu Wohnungen umgebaut werden. 
vor 22 Stunden
Oberwolfach
Die ehemalige Gaststätte wird zu Wohnraum umgebaut
Die Musiker treten in der Fürstenberger Tracht auf. ⇒Foto: Blasmusik und Trachtenkapelle
01.04.2023
Die Verbandskapellen (34)
Die Verbandskapellen (34): Die Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau pflegt mit der Fürstenberger Tracht das Brauchtum, ist aber auch offen für moderne Blasmusik.
Die Schüler boten eine grandiose Zirkus-Show.
01.04.2023
Steinach
Die Schüler der drei Steinacher Schularten haben gemeinsam an einem Zirkusprojekt teilgenommen. Gestern zeigten sie in zwei Abschlussvorstellungen, was sie alles gelernt haben.
Unterhalb der Ruine Walkenstein kommen heute Vertreter des SoVD-Landesverbandes und einige Politiker zusammen.
01.04.2023
Oberwolfach
Die Landesverbandstagung des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) findet heute in Oberwolfach statt. Der Sitzungsort wurde nicht nur aus geografischen Gründen ausgewählt.
Der Flächenverbrauch für den auf diesem Areal geplanten Netto-Neubau stieß im gemeinsamen Ausschuss von Wolfach und Oberwolfach nicht nur auf Wohlwollen. Auf den Parkplatz sollen Kunden später über die dann zur Stichstraße ausgebaute Einmündung beim Autohaus Eble (links) gelangen. 
01.04.2023
Wolfach
Das Ja des gemeinsamen Ausschusses zur dritten Änderung des Flächennutzungsplans war am Donnerstag nur Formsache. Doch gab es aus Oberwolfach auch Kritik am Flächenverbrauch.
Beim Ausbildungstag in Haslach war das Interesse am Beruf des Gärtners oder Floristen bei den Schülern sehr stark, hier in der Gärtnerei Göppert in Bollenbach. 
01.04.2023
Haslach im Kinzigtal
Junge Menschen haben beim Ausbildungstag bei zwölf Haslacher Firmen im Städtle einen Einblick in viele Berufsfelder bekommen. 33 verschiedene Ausbildungen wurden dabei vorgestellt.
Die Kreuzsattelhütte wurde im vergangenen Jahr saniert. 
31.03.2023
Oberwolfach
Hinter dem Schwarzwaldverein Oberwolfach liegt ein aktives Jahr. Es wurde nicht nur viel gewandert, sondern auch die Kreuzsattelhütte saniert und das Wegenetz gepflegt.
Die Wolf unterhalb des Schwimmbades. An manchen Stellen könnte der Fluss aufgewertet werden, ist das Fazit des Gewässerentwicklungsplanes. 
31.03.2023
Bad Rippoldsau-Schapbach
Im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit erstellte die Studentin Sophia Hinderer einen Gewässerentwicklungsplan für die Wolf. Er zeigt einige Defizite auf, liefert aber auch Verbesserungsvorschläge.
Die Halongbucht nahe der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi zählt zu den Orten, die Walter Schmider auf all den Reisen besonders beeindruckt haben. 
31.03.2023
Wolfach
1984 organisierte Walter Schmider seine erste Studienreise fürs Katholische Bildungswerk. 39 Jahre und 26 Reisen später gibt er die Rolle des Reiseleiters ab – mit etlichen Erinnerungen im Gepäck.
In der Steinacher Heilig-Kreuz-Kirche werden am Sonntag wieder zwei große Palmstangen aufgestellt.
31.03.2023
Steinach
Am Palmsonntag wird der Einzug von Jesus nach Jerusalem gefeiert. Nach alter Tradition zieren dann große Palmstangen die Kirchen. Auch in Steinach wird dieser Brauch gelebt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Mit den Wetter- und Sonnenschutzlösungen von Warema verlängert sich die Freiluftsaison enorm. 
    31.03.2023
    Hodapp Metallbau und Hydraulik schafft wahre Wohlfühl-Oasen
    Egal ob Fenster, Türen, Sonnenschutz, Überdachungen, Wintergärten, Filigranverglasungen, Fassaden oder Schaufenster: Die Hodapp Metallbau und Hydraulik GmbH ist der Ansprechpartner für Bauherren. Mit dem Frühlingsbeginn rückt nun besonders der Sonnenschutz in den Fokus.
  • Die Mitarbeiter der Diakonie Kork begleiten die Bewohner der Diakonie-Standorte beim Bewältigen des Alltags und der Arbeit. 
    31.03.2023
    Diakonie Kork bietet Wohnformen und Berufe mit Zukunft
    Die Diakonie Kork ermöglicht Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung ein selbstständiges Leben: Hierfür bietet die Einrichtung diverse Wohnformen für Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene an. Auch als Arbeitgeber hat sich die Diakonie einen Namen gemacht.
  • Die persönliche Zuwendung im Alltag ist wichtig für Senioren, ...
    30.03.2023
    Pflegehelden® bieten häusliche “24 Stunden Pflege”
    Seit vielen Jahren sind die Pflegehelden® deutschlandweit die Nummer eins unter den Pflegevermittlern. Ihre Kernkompetenz liegt in der Vermittlung von EU-Pflegekräften für eine bezahlbare Rundum-Betreuung in den eigenen vier Wänden.
  • Feel free nach Feierabend! Am 30. März startet die After-Work-Saison im LIBERTY in die nächste Runde.
    26.03.2023
    Hotel Liberty: Es geht wieder los! Feierabend – in Freiheit!
    Nicht nur das außergewöhnliche Ambiente des LIBERTY in Offenburg, sondern auch das außergewöhnliche Programm ist weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Tradition ist der beliebte Feierabend-Treff am Donnerstag, der am 30. März in die nächste Runde geht.