Gelungenes Konzert

Haslacher Akkordeonorchester begeistert Klassik und Moderne

Christine Aberle
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. Mai 2019

(Bild 1/2) Instrumental und gesanglich fand das Jahreskonzert des Haslacher Akkordeonorchesters, unterstützt durch den Hochschulchor Freiburg, großen Anklang. ©Christine Aberle

Vor großem Publikum und unter dem Titel »Querbeet durch den Frühling« hielt das Akkordeonorchester Haslach am Samstag sein Jahreskonzert in der Stadthalle ab. Unterstützt wurden die Musiker gesanglich vom Hochschulchor Freiburg.

Das Jahreskonzert des Akkordeonorchesters Haslach fand am Samstagabend in der Stadthalle Haslach unter dem Titel »Querbeet durch den Frühling« statt. In einer voll besetzten Halle zeigte das Orchester, dass seine Musik keinesfalls angestaubt ist und auch mit modernen Stücken punkten kann.

Den Auftakt des Konzerts gestaltete das Ensemble »AkkordeonPur« unter der Leitung von Herbert Keller. Timo und Hubert Neumaier sowie Kornelia Rauber und Karl Armbruster spielten mit flotten Fingern auf ihren Instrumenten, während Karl-Heinz Brucker mit der Cajon und dem HitHat sowie einem Windchaim für die abwechslungsreiche Umrahmung sorgte. Nach dem »Intermezzo in Blue« lud ein Walzer sinnbildlich zum Tanzen ein. Und nach »House of the Rising Sun« wurde es mit der »Oberkrainer Polka« zünftig. 

Unter die Haut

Eine kurze Umbauphase später, begrüßte der Moderator des Abends, Tobias Rauber, den evangelischen Hochschulchor aus Freiburg. Der Kontakt kam zustande, da der Dirigent des Chors, Ferdinand Reutter, und der des Akkordeonorchesters Haslach, Patrick Stein, Studienkollegen in Freiburg sind. Die 65 jungen Leute stimmten als erstes ein Medley aus »Les Miserables« an, was durch junge kräftige Stimmen beeindruckte.

Die Sologesänge gingen dabei unter die Haut. In der Stadthalle hätte man eine Stecknadel fallen gehört, so beeindruckt und hingerissen waren die Zuhörer. Bei »My heart is filled with Thankfulness« mussten sich die wenigen jungen Männer des Chors mit ihrem Gesang behaupten und eine Pop-Ballade wurde mit »Photograph« von Ed Sheeran gekonnt dargeboten.

- Anzeige -

Nachdem das Hauptorchester mit etwa 30 Akkordeonspielern die Bühne besetzt hatte, gab es mit dem Chor zusammen einen mächtigen kraftvollen Einstieg mit dem Stück »O Fortuna« aus Carmina Burana. Das große musikalische Drama ließ die Stadthalle erbeben. 

Alles abverlangt

Nach dem Abgang des Chors gehörte die Bühne dem Gastgeber, dem Akkordeonorchester Haslach. Mit der »Peer-Gynt-Suite-1« wurde das bekannte Stück »Morgenstimmung« vorgetragen, es folgten schwere Töne mit »Ases Tod«, aus dem die Tragik gut herauszuhören war. »Anitras Tanz« zeugte von ungarischer Leichtigkeit. »In der Halle des Bergkönigs« wurde den spielenden Händen alles abverlangt, das Tempo nahm atemberaubende Fahrt auf und fand mit dem Einsatz von Pauken einen würdigen Abschluss. 

In der folgenden »Karl-May-Suite« tauchten Orchester und Publikum in den Wilden Westen ein. Old Shatterhand und Winnetou waren zum Greifen nahe.
Tabitha Eisenmann mit ihrer ausdrucksstarken Stimme begleitete das Akkordeonorchester im Medley von Elton John. Sie zog dabei die Halle in ihren Bann. Die Akteure zeigten mit dem gelungenen Zusammenspiel, dass die Begleitung mit einem Akkordeonorchester auch modern und rockig sein kann. Akkordeonmusik der besonderen Art zeigte sich im Abschlussstück »The Lord oft the Rings«. Hier war nochmals das ganze Können der Musiker gefragt, und den Instrumenten wurden Töne entlockt, die man einem Akkordeon kaum zutraut. Das Werk steigerte sich gewaltig und endete in einem mächtigen Finale. 

Wohltuende Leichtigkeit

Das begeisterte Publikum erklatschte sich eine Zugabe, die mit dem »Florentinermarsch« vom Akkordeonorchester erfüllt wurde. Die Leichtigkeit war wohltuend, während die Wiederholung des Opernstücks »O Fortuna« ein weiteres Mal für Beifallstürme sorgte.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Vorsitzende Christine Aberle (rechts) und Sybille Braun (links) verabschiedeten Uschi und Siggi Mair.
vor 2 Stunden
Fischerbach
3133 Arbeitsstunden wurden im vergangenen Jahr durch die Bürgergemeinschaft Fischerbach erbracht, wofür es in der Hauptversammlung viel Lob vom Bürgermeister gab.
Für das erste Mal überraschend rege war der Zulauf bei der Pflanzen- und Samentauschbörse des Imkervereins in Kirnbach. 
vor 5 Stunden
Wolfach - Kirnbach
Selbst aus Berghaupten, Biberach und Schapbach kamen am Samstag Interessenten zur ersten Pflanzen- und Samentauschbörse nach Kirnbach. Die soll für die Imker keine Eintagsfliege bleiben.
Bürgermeister Martin Aßmuth (rechts) gratulierte den für ihren langjährigen Einsatz geehrten Jubilaren Dominic Ketterer (von links), Andreas Griesser und Kevin Ketterer. 
vor 8 Stunden
Hofstetten
Stolze 130.000 Euro investierte Hofstetten zuletzt in die Feuerwehr. Neben einigen Anschaffungen gibt es auch positive Nachrichten bei der Jugendfeuerwehr. Und es wurden langjährige Aktive um Kommandant Dominic Ketterer geehrt.
Eifrig malten die Kinder beim Familienkonzert im Haslacher Haus der Musik Schlösser für das fehlende Bild der Ausstellung.
vor 11 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Anton Andante und Zäzilie Zeitgeist führten beim 18. Familienkonzert im Haslacher Haus der Musik durch Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“.
Die Besucherzahlen unter anderem im Bergwerk "Segen Gottes" sind Thema im Gemeinderat.
vor 12 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der Gemeinderat Haslach trifft sich am Dienstagabend zur öffentlichen Sitzung. Unter anderem werden der Tourismusbericht 2023 und der Wirtschaftsplan der Stadtwerke vorgestellt.
Ein Drittel des Warentauschtags-Erlöses geht an das Freudenstädter Team der Stiftung Eigensinn um Geschäftsführerin Dina Bühler (Vierte von rechts). 
vor 12 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der Haslacher Verein Kiebitz hat die insgesamt 1500 Euro Erlös des Warentauschtags für gute Zwecke gespendet. Der Betrag wurde diesmal unter drei Empfängern aufgeteilt.
Infostände und Vorträge, Ausstellung und Austausch, das alles bot der erste Tag der Biene am Samstag in der Friedrich-Grohe-Halle.
vor 13 Stunden
Schiltach
Die Organisatoren der Veranstaltung in der Schiltacher Grohe-Halle waren zufrieden. Auch Vorträge und Infostände wurden geboten.
Der Hausacher "Liederkranz" in seiner Blüte: 2006 in der Hausacher Stadthalle mit "Carmina Burana". 
vor 20 Stunden
Hausach
Der Gemischte Chor "Liederkranz" in Hausach könnte 2025 sein 150. Vereinsjubiläum feiern. Dazu wird es nicht kommen: Der Verein soll nach emotionaler Diskussion am 17. Mai aufgelöst werden.
Unbekannte sind in der Nacht von Sonntag auf Montag in den Haslacher Kastenkeller eingebrochen und haben dort Geld und einen Computer gestohlen. 
vor 21 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Bislang unbekannte Diebe sind vermutlich in der Zeit zwischen 17.15 Uhr am Sonntag und 7 Uhr am Montag in den Haslacher Kastenkeller in der Grieshabergasse 7 eingebrochen.
Adrian Sonder ist ab 2. Juli Oberbürgermeister von Freudenstadt. 
vor 22 Stunden
Kinzigtal
Der Dreikampf um die Nachfolge von Julian Osswald als Oberbürgermeister von Freudenstadt wurde am Sonntag bereits im ersten Wahlgang entschieden: Adrian Sonder heißt der strahlende Sieger.
Übergabe der Zertifizierungsurkunde als Premium-Wanderweg (von links): Christine Schuler, Thomas Geppert, Jochen Becker vom Deutschen Wanderinstitut und Simon Vollmer. 
vor 23 Stunden
Wolfach
Wolfachs zweiter Premium-Wanderweg, der Grenzgänger-Steig, wurde am Samstag am Spitzfelsen offiziell eingeweiht. Dabei gab's viel Lob und das offizielle Siegel des Deutschen Wanderinstituts.
Kinder der Wolftalschule mit Workshopleiter Udo Wenzl.
15.04.2024
Oberwolfach
Die Dritt- und Viertklässler gaben beim Oberwolfacher Jugendforum in der Festhalle am Freitag den Ton an. Sie zeigten auf, was ihnen im Ort gefällt – und was nicht.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.