Haslach im Kinzigtal

Haslacher Jungstörche bekommen Ringe und Namen

Von Christine Aberle
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. Mai 2023
Die Haslacher Storchenfreundin Lisa Kopas hat die Jungstörche auf dem Kirchturm beringt. Die Nummer auf den Ringen beider Tiere gibt nun Aufschluss über das Geburtsjahr und den Herkunftsort.  

(Bild 1/3) Die Haslacher Storchenfreundin Lisa Kopas hat die Jungstörche auf dem Kirchturm beringt. Die Nummer auf den Ringen beider Tiere gibt nun Aufschluss über das Geburtsjahr und den Herkunftsort.   ©Hubert Schultis

Die Haslacher Storchenfreunde haben die beiden Jungtiere auf dem Kirchturm beringt. Auch das Geheimnis um deren Namen wurde während der Zeremonie nun gelüftet.

Für die Storchenfreunde aus Haslach und Umgebung war Donnerstagabend ein besonderer Tag zum Feiern. Bei schönstem Wetter und mit Köstlichkeiten in flüssiger und gebackener Form waren die geladenen Gäste gespannt, wie es mit der Beringung der zwei Jungstörche auf Deutschlands höchstem Storchennest klappen wird.

Das Beringungsteam um Lisa Kopas, Norbert Hauer und Max Lorenz machte sich nach der Begrüßung gleich auf den Weg und bestieg den Kirchturm der katholischen Kirche St. Arbogast. Lisa Kopas stieg durch eine Luke direkt auf die Plattform nahe dem Nest, das sich in 61 Metern Höhe befindet. Die Interessierten am Seilerpark verfolgten das Geschehen gebannt.

Nummern ablesen

Einem Altstorch war die Aktion nicht geheuer, er verließ das Nest und drehte seine Runden über der Stadt. „Jedes Mal wieder spannend“, meinte Haslachs Storchenvater Alois­ Krafczyk zu der nicht ungefährlichen Aktion hoch über Alt-Hasle. Doch es ging alles gut und beide Jungstörche tragen nun jeweils einen Ring mit einer Nummer, die an die Vogelwarte Radolfzell weitergegeben wird.

- Anzeige -

Wird ein Storch irgendwo gesichtet und die Nummer kann abgelesen werden, gibt das Aufschluss, wo der Storch in welchem Jahr geschlüpft ist, erklärt Rudi Allgeier. „Von den drei Jungstörchen vom letzten Jahr ist leider nichts bekannt“, erklärte der Vogelexperte.

Früh wie noch nie 

Jedenfalls hatten die Haslacher am Silvestertag 2022 kaum ihren Augen getraut, als ein Storch auf dem Kirchturm zu sehen war. So früh wie noch nie, was verrückt war, meinte Krafczyk. Inzwischen würden viele Störche in Frankreich oder Spanien überwintern, an einem Tag könne der Storch beachtliche 300 Kilometer zurücklegen, wurde bekannt.

Nachdem die mutigen Akteure an die Seilerbahn zurückkamen, gab es erst mal großen Applaus für die gelungene Beringung. Lisa Kopas war es anzumerken, dass sie diese Aufgabe mit Stolz erfüllt und es für sie eine ganz besondere Ehre ist, dies tun zu dürfen. Nach ihrer kurzen Ansprache wurde das Geheimnis um die Namen der Jungstörche und die der Storchenpaten gelüftet.

Alois Krafczyk beglückwünschte Hanns-Peter Richter und Kurt Jannek zum Amt der Storchenpaten 2023. Beide Storchenfreunde seien treue Teilnehmer des Storchentreffs. Während Hanns-Peter Richter, der dem Jungstorch den Namen „Hanns“ vergab, eine poetische Ader habe, habe Kurt Jannek eher ein fotografisches Auge. „Sein“ Storch bekam den Namen „Niklas“ in Anlehnung an seinen Enkel, der Störche auch schon genauso wie sein Großvater ins Herz geschlossen hätte.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Der neu gewählte Vorstand des TSC Hausach (von links): Isabel Peter, Christine Gewald, Anke Huff, Stefanie Schwarz und Detlev Brüschke. 
27.05.2023
Hausach
Die Mitglieder wählten bei der Hauptversammlung nicht nur einen neuen Vorstand, sondern stimmen auch einer Beitragserhöhung zu.
Blutspenderehrung in Oberwolfach: Bürgermeister Matthias Bauernfeind (hinten von links) mit Manuela Armbruster, Michaela Rothfuß und Albert Armbruster. Vorne von links: Johannes Sum, Marita Künstle und Dietmar Baur. 
27.05.2023
Oberwolfach
In der Sitzung des Gemeinderates in Oberwolfach wurden verdiente Blutspender ausgezeichnet. Johannes Sum hat schon 100 Spenden abgegeben.
Luitgard Ringwald hat in der Haslacher Stadthalle ihre 54. Blutspende abgegeben (links). Edil Abelarde war nun zum vierten Mal in Haslach zur Blutspende. 
27.05.2023
Haslach im Kinzigtal
Das Haslacher DRK hatte am Dienstag und Mittwoch wieder zur Blutspende in der Stadthalle aufgerufen. 25 Personen kamen zum ersten Mal zur Spende.
Emma Schuffenhauer (vorne) berichtet bei der Hauptversammlung von ihrem FSJ. 
27.05.2023
Schiltach
Die IG Orgel und Kirchenmusik hielt ihre Hauptversammlung ab und informierte über anstehende Veranstaltungen.
Auch in Oberwolfach ist Wohnraum gefragt. Doch die Nachfrage ist größer als das Angebot. Bauen ist außerdem nicht nur teuer geworden, es ist auch schwierig an einen Bauplatz zu kommen. Symbolfoto.
27.05.2023
Oberwolfach
Wahlprüfstein (1): Knappes Wohnungsangebot, fehlende Bauplätze und Gewerbefläche. Das sagt Bürgermeisterkandidat und Amtsinhaber Matthias Bauernfeind zum Thema Bauen und Wohnen.
2022 hat der FC Bundestag mit Johannes Fechner im Mittelfeld die EM der Parlamentarier in Lahti gewonnen. In diesem Jahr lief es nicht so gut. 
27.05.2023
Kinzigtal
Das Talgeflüster ist ein ironischer Wochenrück- und -ausblick der Kinzigtal-Redakteure jeden Samstag.
Das ehemalige Reichenbacher Schulhaus soll umgebaut werden. 
27.05.2023
Hornberg
Räte vergeben Arbeiten für Reichenbacher Schulhaus
Tourist-Info-Leiterin Beate Brohammer (Mitte) mit den Mitarbeiterinnen Tanja Tagliareni (rechts) und Yvonne Doßwald.
27.05.2023
Hornberg
Immer noch gibt es selbstverständlich viele Aufgaben rund um den Tourismus, doch die Hornberger Tourist-Info ist längst zur städtischen "Eventstelle" geworden.
Der Kirchenchor Mühlenbach spielt am Pfingstsonntag noch ein letztes Mal unter Dirigentin Elisa Brunnenkant (links). 
27.05.2023
Mühlenbach
Der Mühlenbacher Kirchenchor spielt am Pfingstsonntag das letzte Mal mit Dirigentin Elisa Brunnenkant. Präsentiert wird in der Mühlenbacher Kirche eine Messe von Joseph Haydn.
Die AHG-Autohandelsgesellschaft übernimmt ab dem 1. Oktober das BMW-Autohaus Schmid am Hechtsberg. 
26.05.2023
Hausach
Das Autohaus am Hausacher Hechtsberg wird zum 1. Oktober Teil der AHG Autohandelsgesellschaft. Wir haben mit den Geschäftsführern gesprochen, was das nun bedeutet.
Traumpanorama: Der Sonnenaufgang überm See Atitlan in Guatemala. 
26.05.2023
Hausach
Magdas Reise (10): Die Hausacherin Magdalena Dera ist wieder auf Weltreise und berichtet alle zwei Wochen samstags davon. Heute: Eine Reise durch Guatemala im Schnelldurchlauf.
Die Feuerwehr präsentierte sich zum Auftrakt ihrer Sticker-Sammelaktion auf dem Edeka-Parkplatz.
26.05.2023
Haslach im Kinzigtal
Die Haslacher Feuerwehr hat sich zum Start ihrer Sticker-Aktion mit Fahrzeugen auf dem Edeka-Parkplatz präsentiert.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Stahl und NE-Metalle in sämtlichen Güten und Formen für jede Branche ist die Ware der Eisen-Schmid GmbH & Co. KG in Hausach. 
    27.05.2023
    Eisen-Schmid GmbH & Co. KG in Hausach stellt ein
    Die Firma Eisen-Schmid GmbH & Co. KG mit Sitz in Hausach steht seit mehr als 115 Jahren für höchste Qualität und garantierte Termintreue. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, soll das Team weiter wachsen: Das Traditionsunternehmen stellt ein.
  • "Mann der ersten Stunde": Geschäftsführer Rainer Laborenz.
    23.05.2023
    Faire Anlageberatung auf Honorarbasis mit "Banklizenz"
    "Höchste Zeit, dass wir uns kennenlernen. Mit Hands-on-Mentalität verwalten wir Vermögen individuell, transparent, mit solider Rendite und integriertem Inflationsschutz“, sagt Geschäftsführer Rainer Laborenz. Und das führte zum Erfolg auf den Märkten.
  • Modernste Produktionsanlagen sind das Herzstück von RUCH NOVAPLAST. 
    19.05.2023
    Gemeinsam Ideen Form geben: RUCH NOVAPLAST auf Erfolgskurs
    RUCH NOVAPLAST ist der Spezialist für hochfunktionale Produkt- und Systemlösungen. Der Experte aus Oberkirch hat einen hervorragenden Geschäftsbericht vorgelegt und hält seinen Wachstumskurs. Um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen, werden Fachkräfte gesucht.
  • Das Team der Offenburger Immokanzlei GmbH mit Geschäftsführer Markus Kehl (Mitte).
    19.05.2023
    Der sichere Weg zum Wohneigentum mit der Immokanzlei GmbH
    "Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden, wollen mit ihm auf Augenhöhe zusammenarbeiten, um dann das bestmögliche Ergebnis gemeinsam zu erzielen", sagt Geschäftsführer Markus Kehl. Ermöglicht wird das durch die patentierten easyLIV-Maklerpakete.