Haslacher Mühlenstraße wegen Asphaltarbeiten gesperrt

In der Haslacher Mühlenstraße wird ein neuer Zebrastreifen gebaut. ©Stadt Haslach
Derzeit ist im Bereich der Mühlenstraße in Haslach eine Tiefbaustelle mit Ampelregelung eingerichtet. Der Grund hierfür ist laut einer Pressemitteilung der Stadt eine in Umsetzung befindliche Verkehrsverbesserung für Fußgänger, denn auf Höhe der dortigen Tankstelle entsteht ein Zebrastreifen.
„Mit einem Aufmalen der Streifen ist es nicht getan, eine solche Anlage erfordert einiges an technischen Umbauten,“ wird Manfred Schöner zitiert, der beim Haslacher Stadtbauamt die Tiefbaumaßnahmen der Kommune bearbeitet.
Fundamente gegossen
So seien Peitschenmasten für eine optimale Beleuchtung des Fußgängerüberwegs notwendig; deren Fundamente seien bereits gegossen und müssen nun geraume Zeit aushärten, bevor die eigentlichen Masten gesetzt werden können.
Die Bordsteine im zukünftigen Überwegbereich seien bereits abgesenkt. Die nächsten anstehenden Arbeitsschritte sind das Wiederaufbringen der Asphaltschicht im Gehwegbereich und das Abfräsen und Wideraufbringen der Feindecke im eigentlichen Straßenbereich, wird in der Pressemitteilung erklärt.
Neuer Asphalt
Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass im Zuge dieser Maßnahme auch der dortige gesamte Einmündungsbereich neu asphaltiert wird, weshalb am Freitag, 24. März sowie von Montag bis Freitag, 27. bis 31. März, die Mühlenstraße in diesem Bereich voll gesperrt ist. Die Tankstelle sei während dieser Zeit aber über deren östliche Einfahrt – also vom Gasthaus „Ochsen“ her kommend – stets erreichbar.
Mit dem Aufbringen der „Zebramarkierung“ und dem Setzen der Verkehrsschilder ist der neue Fußgängerüberweg dann betriebsbereit, was bis Anfang April der Fall sein soll. An der Mühlenstraße entfallen zwei Längsparkplätze für diese Maßnahme zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in diesem doch recht vielbegangenen Bereich zwischen evangelischer Kirche und dem Märktezentrum.