Haslacher Rat stimmt am 16. Juni über B33-Umfahrung ab

Der Haslacher Gemeinderat tagt am Dienstag, 16. Juni, ab 19 Uhr in der Stadthalle zum Thema Ortsumfahrung B33. ©Archivfoto
Der Haslacher Gemeinderat tagt am Dienstag, 16. Juni, ab 19 Uhr in der Stadthalle zum Thema Ortsumfahrung B33.
„Auch wenn uns die Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie alle sehr fordern, dürfen wir diese wichtige Entscheidung nicht länger aufschieben, da kein Ende der derzeitigen Situation absehbar ist“, informierte Haslachs Bürgermeister Philipp Saar am Dienstag in einer Pressemitteilung.
Das Stadtoberhaupt zeigt sich gleichzeitig enttäuscht über die derzeitigen Regelungen des Landes zur Durchführung von öffentlichen Onlinesitzungen von Ratsgremien. „Ich hätte mir hier einen deutlich praxisnahen und rechtssicheren Ansatz gewünscht“, teilte Saar mit.
Sitzung in der Stadthalle
Für ihn sind die Hürden und Auflagen einer Onlinesitzung so groß, dass sich die Verwaltungsspitze schlussendlich dafür entschieden hat, eine öffentliche Präsenzsitzung in der Stadthalle zu veranstalten.
„Es wird ein ausgereiftes Sicherheitskonzept für Räte, Mitarbeiter und Besucher geben“, sagte der Bürgermeister. Für ihn ist aber klar: „Wir müssen eine klare Entscheidung treffen, damit das Regierungspräsidium und die Planer die nächsten Schritte gehen können. Dann gibt es im Planfeststellungsverfahrung noch reichlich Zeit, um über Verbesserungen zu diskutieren – ob Haslach eine Umfahrung bekommt wird aber am 16. Juni final entschieden.“