Lokales: Kinzigtal

vor 1 Stunde
Steinach
Steinach.  Beim Zwiebelkuchenfest des Heimat- und Trachtenvereins Steinach rief Schriftführerin Sybille Rudolph in Assistenz von Julia Brucher drei langjährige Mitglieder zu einer überraschenden Ehrung zu sich. 
vor 9 Stunden
Sparkasse Haslach-Zell
Kinzigtal.  Insgesamt genau 26.250 Euro hat die Sparkasse Haslach-Zell an zehn Vereine aus der gesamten Region gespendet. Zudem gab es bei der Übergabe am Mittwoch in Haslach erstmals einen kurzen Film über das »Sparkassen-Bienen-Projekt« zu sehen, der gut ankam.
vor 12 Stunden
Thema des Tages
Hausach.  Eine angespannte Lage bei der Unterrichtsversorgung herrscht laut Regierungspräsidium im Regierungsbezirk Freiburg, weil viele Stellen nicht besetzt werden konnten. Doch wie sieht es hier direkt vor Ort aus und was gibt es Neues an den Schulen? Wir haben uns an...
vor 12 Stunden
Thema des Tages
Kinzigtal.  Eine angespannte Lage bei der Unterrichtsversorgung herrscht laut Regierungspräsidium im Regierungsbezirk Freiburg, weil viele Stellen nicht besetzt werden konnten. Doch wie sieht es hier direkt vor Ort aus, und was gibt es Neues an den Schulen? Wir haben in...
vor 12 Stunden
Thema des Tages
Hausach.  Eine angespannte Lage bei der Unterrichtsversorgung herrscht laut Regierungspräsidium im Regierungsbezirk Freiburg, weil viele Stellen nicht besetzt werden konnten. Doch wie sieht es hier direkt vor Ort aus und was gibt es Neues an den Schulen? Wir haben uns...
vor 12 Stunden
Thema des Tages
Wolfach.  Eine angespannte Lage bei der Unterrichtsversorgung herrscht laut Regierungspräsidium im Regierungsbezirk Freiburg, weil viele Stellen nicht besetzt werden konnten. Doch wie sieht es hier direkt vor Ort aus und was gibt es Neues an den Schulen? Wir haben uns in...
vor 12 Stunden
Thema des Tages: Wolftal/Oberes Kinzigtal
Kinzigtal.  Eine angespannte Lage bei der Unterrichtsversorgung herrscht laut Regierungspräsidium im Regierungsbezirk Freiburg, weil viele Stellen nicht besetzt werden konnten. Doch wie sieht es hier direkt vor Ort aus und was gibt es Neues an den Schulen? Wir haben uns...
vor 12 Stunden
Thema des Tages
Haslach im Kinzigtal.  Eine angespannte Lage bei der Unterrichtsversorgung herrscht laut Regierungspräsidium im Regierungsbezirk Freiburg, weil viele Stellen nicht besetzt werden konnten. Doch wie sieht es hier direkt vor Ort aus, und was gibt es Neues an den Schulen? Wir...
vor 14 Stunden
Hausach
Hausach.  Die SPD Hausach hat nach 30 Jahren einen Generationenwechsel vollzogen: Bernd Salzmann (71) übergab den Vorsitz an den einstimmig gewählten Nachfolger Manuel Ressel (31).
vor 14 Stunden
Hornberg
Hornberg.  Die Landfrauenverkaufsstelle in der Bahnhofstraße in Hornberg rüstet auf: Niemand soll für regionale Produkte aus der Stadt fahren müssen. Informatonen zu neuen Angeboten gibt es beim Öffnungstag am Samstag, 21. September.
vor 14 Stunden
Marode Brücke weiteres Thema
Fischerbach.  Ein Bürger sprach am Montag in der Gemeinderatssitzung in Fischerbach zum wiederholten Male das Thema »Sicherer Schulweg mit sicherer Straßenüberquerung« an. Zudem ging es um eine Brückenprüfung bei Breigs Strauße und Leader.
vor 22 Stunden
Serie Gutacher Malerkolonie "ungeschminkt" (3)
Gutach.  Wir stellen in einer täglichen Serie die Künstler der Gutacher Malerkolonie vor. Sie beschreiben, was sie zur neuen Ausstellung des Kunstmuseum Hasemann-Liebich mit dem Titel »ungeschminkt« erarbeitet haben. 
19.09.2019
Vernissage am Sonntag
Haslach im Kinzigtal.  Der Kunstverein Mittleres Kinzigtal und die Stadt Haslach laden alle kunstinteressierte zur Ausstellung von Werken von Herbert Siemandel-Feldmann im Alten Kapuzinerkloster in Haslach ein. Die Vernissage mit musikalischer Umrahmung ist am kommenden...
19.09.2019
Mühlenbach
Mühlenbach.  Großes Interesse fand der dritte »Bauerntreff« in Mühlenbach. Bürgermeisterin Helga Wössner freute sich, dass dazu fast 40 interessierte Bürger, darunter vor allem Landwirte, gekommen waren. Im Mittelpunkt des Abends stand das Thema Wald.  
19.09.2019
Wolfach
Wolfach.  In Wolfach steht ein kleines Jubiläum am Wochenende an: Die Feuerwehr lädt für Samstag und Sonntag zu ihrem inzwischen 40. Schlachtfest ins Feuerwehrgerätehaus in der Oberwolfacher Straße ein.
19.09.2019
Wolfach/Villingen
Wolfach.  Eine Überraschung in Wolfach: Isgard Mader geht in den Ruhestand. Nach 45 Jahren verabschiedet sich die Tanz- und Ballettlehrerin. Doch das bedeutet nicht das Ende der Ballettschule. "Ein Glücksfall", so Mader.
19.09.2019
Ansprechendes Programm
Haslach im Kinzigtal.  70 Nationen leben in Haslach und prägen das Zusammenleben in der Stadt. Die Vielfältigkeit des Zusammenlebens in gegenseitiger Toleranz ist das Thema von acht Veranstaltungen der »Interkulturellen Woche«, die von Montag bis Sonntag, 23. bis 29...
19.09.2019
Hornberg
Hornberg.  Der VfR Hornberg zieht nach seinem Oktoberfest in diesem Jahr eine positive Bilanz. Besucher gab's in diesem Jahr mehr und die Stimmung war gut. 
19.09.2019
Nachruf in Hornberg
Hornberg.  Nur noch eine kurze Zeit blieb der Familie und Freunden mit Franco Giardini zwischen Diagnose und der Nachricht über seinen Tod. Der Hornberger verstarb letzten Donnerstag.
19.09.2019
Sanierung Glockenturm
Schenkenzell.  Die St.-Ulrich-Kirche in Schenkenzell bleibt am Montag erstmal ruhig: Denn eine größere Sanierung steht im Glockenturm an. Unter anderem werden die Stahljoche der Glocken durch Holzjoche ersetzt. Im Mittelpunkt steht aber die Sanierung der teils defekten...
19.09.2019
Pfarrfest und Patrozinium
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Die Pfarrgemeinde in Bad Rippoldsau feiert am Sonntag ihr Patrozinium. Anschließend fand das Pfarrfest statt.