Lokales: Kinzigtal

vor 13 Stunden
Kinzigtäler Talgeflüster
Hausach.  Jeden Samstag gibt es von der Kinzigtal-Redaktion einen ironisch-satirischen Wochenrückblick. 
vor 13 Stunden
Fischerbach
Fischerbach.  Zahlreiche Besucher kamen am Abend des Schmutzigen Donnerstags zum „Schmutzigeball Reloaded“ in die Fischerbacher Brandenkopfhalle. 
vor 13 Stunden
Steinach
Steinach.  Die Steinacher Seniorenfasent am Nachmittag des Schmutzigen Donnerstags im Pfarrheim war geprägt von Witz, Humor und närrischen Geschichten. 
vor 13 Stunden
Steinach
Steinach.  Ursula und Reinhold Bongardt aus Steinach feierten am Donnerstag ihre diamantene Hochzeit.
vor 13 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Die Schülerbeförderung in Wolfach ist zum 1. März neu geregelt – doch auch wegen der Änderungen durch den Bahn-Fahrplan rumort es offenbar weiter: Halbmeiler Eltern wollen ihre Kinder wegen überfüllter Züge offenbar künftig lieber mit dem Auto zur Grundschule...
vor 13 Stunden
Wolfach-Halbmeil
Halbmeil.  Nach dem Narreneid und der Taufe der Narrenkinder Ephraim und Adelinde wurde am Donnerstag zur Eröffnung der Halbmeiler Fasnet im „Löwenkäfig“ kräftig gefeiert. Verdiente Narren wurden dabei geehrt.
vor 13 Stunden
Oberwolfach
Oberwolfach.  Beste Stimmung herrschte am Mittwoch bei der Frauenfasnet der katholischen Frauengemeinschaft Oberwolfach im „Walkenstein“. Lustige Sketche, fröhliche Lieder und Tänze sorgten für närrische Stimmung und vor allem für herzhaftes Gelächter.
vor 13 Stunden
Frauenfasnet
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Bestens gelungen war wieder die Frauenfasnet der katholischen Frauengemeinschaft Schapbach am Mittwoch im Gasthaus „Tanne“. Unter dem Motto „anno dazumal“ waren die Frauen modern, schlapprig oder lässig erschienen. Die Wirtschaft war voll...
vor 13 Stunden
Närrischer Kaffeehock
Haslach im Kinzigtal.  Beim närrischen Kaffeehock im katholischen Pfarrheim St. Sebastian am „Schmutzige“ wurde beim dreistündigen Programm voll eingeschenkt und mit Sahnehäubchen reichlich garniert.
vor 20 Stunden
Storchentag
Haslach im Kinzigtal.  „Heraus, heraus“ tönte es am Freitag beim traditionellen Storchentag durch die Gassen der Haslacher Altstadt. Und die Hausbewohner ließen sich  nicht lumpen und beantworteten die Rufe mit dem Werfen von Orangen, Brezeln oder auch Schokoriegeln.
vor 22 Stunden
Kolumne "Ä schees Wucheend"
Kinzigtal.  Heute, zum „Tag der Muttersprache“, gibt es unsere Wochenendekolumne wieder auf Alemannisch – zu einem ernsten Thema zur Fasnacht.
vor 22 Stunden
Hausach
Hausach.  Die Landtagsabgeordnete der Grünen, Sandra Boser, hörte sich am Dienstag die Sorgen und Nöte der Rettungswache des DRK-Kreisverbands an. Es waren nicht wenige, die Geschäftsführer, Notfallsanitäter und Notärzte vorbrachten.
vor 22 Stunden
Mühlenbach
Mühlenbach.  Die Mühlenbacher Narrenzunft hat sich am Schmutzigen Donnerstag in einem spannenden Spiele-Wettstreit gegen das Gemeindeteam durchgesetzt. Bürgermeisterin Helga Wössner musste den Rathausschlüssel abgeben und die Regierungsgewalt den Narren überlassen.  
vor 23 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Hinter den Kulissen wird seit Langem geplant, jetzt kommt Bewegung ins Thema Hochwasserschutz: Einstimmig billigte der Gemeinderat am Dienstag die Landesplanung für den Bereich Wolfach West – Kernvoraussetzung für die Erschließung neuer Gewerbeflächen.
vor 23 Stunden
Schmutziger Donnerstag
Kinzigtal.  In Schiltach rieben sich die Narren bereits um 5.30 Uhr den Schlaf aus den Augen und weckten ihr Städtle. Die Schenkenzeller Narren und Hemdglunker feierten bis in die späte Nacht den Schmutzigen Donnerstag.
21.02.2020
Schenkenzell
Schenkenzell.  Mit einem vielseitigen Unterhaltungsprogramm feierten am Mittwoch zahlreiche Senioren die Seniorenfasnet im Hotel „Waldblick“. Sie erlebten ein paar unvergessliche Stunden.
21.02.2020
Hausach
Hausach.  Die Schulleitung des Robert-Gerwig-Gymnasiums ist nun komplett: Julia Saecker aus Berghaupten wurde mit einiger Verzögerung vom Regierungspräsidium zur Abteilungsleiterin für die Unterstufe bestellt.
21.02.2020
Rathaussturm Oberwolfach
Oberwolfach.  Die Indianer haben das Rathaus am Schmutzigen wieder verlassen – vertrieben von den Oberwolfacher Narren. Die befreiten am Ende sogar Bürgermeister Matthias Bauernfeind vom Marterpfahl, aber nur, damit er ihnen die Schlüssel übergeben kann.  
21.02.2020
Steinach
Steinach.  Ideen für die Umgestaltung der Ortsmitte diskutierten rund 30 Steinacher Bürger am Mittwochabend in einem Workshop. Planer und Gemeinderat sollen sich nun mit den Vorschlägen auseinandersetzen und prüfen, was davon realisierbar ist.    
21.02.2020
Schiltach
Schiltach.  Wenn der Gutacher Lärmschutzplan so kommt, wie ihn der Gemeinderat mit sieben zu sechs Stimmen abgesegnet hat, dann braucht man künftig zwischen 22 und 6 Uhr knapp drei Minuten länger durch Gutach – dafür können die Anwohner ruhiger schlafen. 
21.02.2020
Wolfach
Wolfach.  Den nächsten Rekord für die Statistik haben Kaffeetanten und Trommler am Schmutzigen beim Närrischen Kaffee Nummer eins eingeheimst: Schon wieder setzten beide Gruppierungen beim nachmittäglichen Umzug im Vergleich zum Vorjahr ordentlich eins drauf.