Lokales: Kinzigtal

Die Geehrten des Schwarzwaldvereins: Rudi Franz (von links), Paul Hermann, Hedwig Franz, Manfred Müller, die Vorsitzende Marianne Zanger und Wolfgang Lehmann.
vor 7 Minuten
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Die Mitglieder des Schwarzwaldvereins Bad Rippoldsau nutzten die Corona-Zeit, um Wege auszubessern. Trotz der Pandemie hat sich die Mitgliederzahl erhöht.
Bürgermeister Philipp Saar freute sich über den Besuch von Marion Gentges, die sich als Ministerin ins silberne Buch der Gemeinde eintrug.
vor 4 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Landesministerin Marion Gentges (CDU) war am Donnerstagnachmittag in Haslach zu Gast. Beim Besuch im Rathaus ging es vor allem um die Themen B33-Lärmschutz, Brücken-Planung und Bahnhof.
Wahlen beim Seniorenwerk Haslach (von links): Bürgermeister-Stellvertreter Frank Obert, Carola Holzer, Willi Schmidt (neu), Vorsitzende Doris Schaeffer, Klaus Schwendemann (neu), Seniorenbeauftragte Tatjana Schwendemann Fotos: Reinhold Heppner
vor 4 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Zwei Vereinsjahre wurden in der Hauptversammlung des Seniorenwerks Haslach am Donnerstag im Bürgerhaus abgehandelt. In dieser standen Wahlen und Verabschiedungen an.
Narrenvater Timo Schillinger (hinten, von links) verabschiedete Ingrid Hellmig. Mit auf dem Foto der in Teilen neu besetzte Narrenrat der Narrenzunft Halbmeil und Bürgermeister Thomas Geppert (rechts).
vor 5 Stunden
Wolfach - Halbmeil
Halbmeil.  Judith Gassner übernimmt Obristinnen-Posten nach 16 Jahren von Ingrid Hellmig. Die Hoffnung auf die Fasnet 2022 hat die Zunft noch nicht aufgegeben – mögliche Infos soll es am 11. November geben.
Unter anderem Bodenrichtwerte sind ein Fall für den Gutachterausschuss.
vor 5 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Deutlich höhere Kosten, kaum Vorteile: Die geplante Fusion zum Gutachterausschuss Offenburg/Kinzigtal erhielt in Wolfach kein gutes Zeugnis, sondern nur zähneknirschende Zustimmung.
Schwarzfahren, Fahren ohne Führerschein sowie mehrere Betrugsfälle im Internet und an Tankstellen: die Liste der Vorwürfe gegen den 20-Jährigen war lang.
vor 21 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Da blieb der Wolfacher Amtsgerichtsleiterin Katrin Kilguß nach eigener Aussage „die Spucke weg“: Nicht nur, dass ein 20-Jähriger sich am Mittwoch für eine ganze Reihe von Betrugsfällen verantworten musste - er machte auch weiter, als er den Gerichtstermin schon...
Birgit Benkißer ist die einzige "Neue" an der Hasemann-Schule in Gutach. Sie ist seit diesem Schuljahr deren Leiterin. 
17.09.2021
Thema des Tages
Kinzigtal.  Seit Montag ist mit dem Präsenzunterricht das Leben an die Kinzigtäler Schulen zurückgekehrt. Was gibt es Neues an unseren Schulen? Wir haben uns im Gutachtal umgehört.
Im Hausacher Schulzentrum ist wieder Leben: Präsenzunterricht für alle Schüler. 
17.09.2021
Thema des Tages
Hausach.  Seit Montag ist mit dem Präsenzunterricht das Leben an die Kinzigtäler Schulen zurückgekehrt. Was gibt es Neues an unseren Schulen? Wir haben uns im Kinzigtal mal umgehört.
In der Wolftalschule in Oberwolfach gibt es vor allem räumliche Änderungen. Beim Personal ist fast alles beim Alten.
17.09.2021
Oberwolfach
Oberwolfach.  Thema des Tages: Seit Montag ist mit dem Präsenzunterricht das Leben an die Kinzigtäler Schulen zurückgekehrt. Was es Neues an den Schulen im Wolftal und oberen Kinzigtal gibt.
Armin Klausmann gibt das Präsidentenamt des Blasmusikverbands nach gut dreieinhalb Jahren ab.
17.09.2021
Gutach
Gutach.  Der Blasmusikverband Kinzigtal wählt am Montag einen neuen Präsidenten: Amtsinhaber Armin ­Klausmann will nach rund dreieinhalb Jahren nicht mehr kandidieren.
Mühlenbachs Bürgermeisterin Helga Wössner möchte, dass die Gemeinde eigenständig bleibt. Sie ist aber auch offen, für eine verstärkte interkommunale Zusammenarbeit.
17.09.2021
Halbzeit-Interviews (3)
Mühlenbach.  Helga Wössner ist im Dezember seit vier Jahren Bürgermeisterin von Mühlenbach und damit einer Gemeinde, die wenige finanzielle Mittel hat. Im Gespräch mit dem Offenburger Tageblatt zieht sie aber ein positives Zwischenfazit und informiert über weitere Pläne.
Am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Wolfach ist zum Start ins neue Schuljahr alles bereit zum Lernen.
17.09.2021
Thema des Tages
Wolfach.  Seit Montag ist mit dem Präsenzunterricht das Leben an die Kinzigtäler Schulen zurückgekehrt. Was gibt es Neues an unseren Schulen? Wir haben uns in Wolfach umgehört. Personell sieht es gut aus – doch ausgerechnet an der größten Bildungseinrichtung fehlen...
Das Haslacher Bildungszentrum ist bei der Digitalisierung schon sehr weit und setzt nun auch wieder voll auf Präsenz in mit digitalen Tafeln modern ausgestatteten Klassenräumen – auch in Grundschulklassen.
17.09.2021
Thema des Tages
Kinzigtal.  Seit Montag ist mit dem Präsenzunterricht das Leben an die Kinzigtäler Schulen zurückgekehrt. Was gibt es dort Neues? Wir haben uns in der Umgebung Haslach umgehört.
Für das Strukturgutachten zum Thema Wasserversorgung gibt es Geld vom Land.
17.09.2021
Fischerbach
Fischerbach.  Ein Strukturgutachten zu Fischerbachs Wasserversorgung hat der Gemeinderat am Montag in seiner ­Sitzung in der Brandenkopfhalle in Auftrag gegeben. Die Gemeinde zahlt dafür rund 8600 Euro.
Fertigstellung Breitbandausbau im Teilstück Ullerst-Berg-Biereck (von links): Ingo Braun (Tiefbau Schöpf), Meinrad Mickenautsch, Bürgermeister Martin Aßmuth, Josef Glöckl-Frohnholzer von der Breitband Ortenau und Mathias Klausmann (Tiefbau Schöpf)
17.09.2021
Hofstetten
Hofstetten.  Ein Vororttermin gab es am Mittwoch beim Schneibenhof, wo das letzte Teilstück der Breitbandmaßnahme Ullerst-Berg-Biereck mit dem Hausanschluss der Familie Neumaier fertig geworden ist.
Wie wird das Grün im Wolfacher Stadion künftig in Form gehalten - und vor allem: von wem?
16.09.2021
Wolfach
Wolfach.  Im Juli beauftragte der Technische Ausschuss die Stadtverwaltung, Angebote für Aufsitzrasenmäher zur Platzpflege in Wolfach und Halbmeil einzuholen. Am Mittwoch präsentierte die Verwaltung eine andere Idee.
Der Umbau der Einmündung in die Friedrichstraße auf Höhe der Tankstelle ist eine der möglichen Maßnahmen. Kommt sie wie ­geplant, soll es beidseitig einen Radweg geben und eine Mittelinsel Fußgängern Schutz bieten.
16.09.2021
Wolfach
Wolfach.  Fußgänger und Radfahrer sollen vom 725 000 Euro teuren Paket für die Schiltacher Straße profitieren, das Wolfachs Rat am Mittwoch grundsätzlich guthieß. Wie viel davon Wirklichkeit wird, ist noch offen.
16.09.2021
Zwischen Gutach und Hornberg
Gutach.  Nachdem die Polizei ein E-Geländemotorrad ohne Kennzeichen auf der B33 bei Gutach bemerkt, der Fahrer aber nicht auf Haltesignale reagiert hatte, nahmen die Beamten die Verfolgung auf – die schließlich im Wald endete.
Die Wägelchen für den Abfall auf dem Friedhof werden von einem Großteil der Hornberger Bevölkerung nicht akzeptiert.
16.09.2021
Hornberg
Hornberg.  Der Ablauf, der dem Hornberger Bauhof auf dem Friedhof die Arbeit erleichtern soll, erhiitzt die Gemüter.
Für das Strukturgutachten zum Thema Wasserversorgung gibt es Geld vom Land.
16.09.2021
Fischerbach
Fischerbach.  Ein Strukturgutachten zu Fischerbachs Wasserversorgung hat der Gemeinderat am Montag in seiner Sitzung in der Brandenkopfhalle in Auftrag gegeben. Die Gemeinde zahlt dafür rund 8600 Euro.
Hans-Peter Steiner ist Vorsitzender der DJK Welschensteinach.
16.09.2021
Steinach
Steinach.  Seit 18 Jahren ist Hans-Peter Steiner Vorsitzender der DJK Welschensteinach. In der morgigen Hauptversammlung wird er sich nicht mehr zur Wahl stellen.