Lokales: Kinzigtal

vor 4 Stunden
Hausach
Hausach.  Hausacher Leselenz verabschiedet Fotograf Manfred Poor mit einer Lesung und dem Wiedersehen mit Petra Piuk 
vor 5 Stunden
Hausacher Stadtschreibertagebuch
Hausach.  Seit Anfang Juli lebt Martin Piekar als Stadtschreiber im Hausacher Molerhiisle. Der Leselenz-Stipendiat schreibt jeden Mittwoch für die Leser des Offenburger Tageblatts am Stadtschreiber-Tagebuch mit.   
vor 8 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Corona stellte auch die Schüler des Berufskollegs in Wolfach vor Herausforderungen. Doch umso größer war am Ende die Freude bei den elf Absolventen, als sie ihre Fachhochschul-Zeugnisse in den Händen hielten.
vor 8 Stunden
Sanierungsmaßnahme
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Es geht voran: Die Arbeiten an der Polderbergstraße in Schapbach laufen aktuell auf Hochtouren. Die Baufirma Armbruster errichtet derzeit eine fünf Meter hohe Bachmauer, um die Straße zu stabilisieren. 
vor 9 Stunden
Thriller „Tenet“ läuft
Haslach im Kinzigtal.  Das Warten auf eine Wiedereröffnung hat für Fans des Haslacher Kinos bald ein Ende.
vor 11 Stunden
Musikverein Schenkenzell
Schenkenzell.  Corona zwang auch den Musikverein Schenkenzell in eine musikalische Pause – die endete aber am  Freitagabend mit einen Natur-Mini-Golfplatz-Konzert beim Hotel „Waldblick“.
vor 15 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Großen Beifall gab es am Sonntagabend für das „Gismo Graf Trio“ im Kreuzgang. Die drei Musiker begeisterten mit ihrem Gypsy Jazz die Zuhörer in Haslach.
vor 17 Stunden
Oberwolfach
Oberwolfach.  Angelehnt an die Wegweiser des Schwarzwaldvereins hat die Gemeinde Oberwolfach die innerörtliche Besucherlenkung für Fußgänger und Radfahrer im Ortsteil Kirche optimiert. 2021 geht‘s weiter
10.08.2020
Hornberg
Hausach.  Bei der Greifvogelschau am Sonntagnachmittag auf dem Hornberger Schlossberg ist ein mächtiger Weißkopfadler nicht mehr zurückgekehrt. 
10.08.2020
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die hiesigen Freibäder haben überwiegend „mit vernünftigen Leuten“ zu tun. Das Badepersonal freut sich generell über die eine oder andere Beckenaufsicht zur Verstärkung.
10.08.2020
Schiltach
Schiltach.  Seit dem 10. Mai ist die Ausstellung „Schiltach in Agfa-Color“, inzwischen täglich, im Museum am Markt zu sehen. In Kooperation mit dem Schiltacher Stadtarchivar Andreas Morgenstern gibt das Offenburger Tageblatt weiterhin einen „Ein-Blick“ in die Welt von...
10.08.2020
Leselenz-Preis
Hausach.  Michael Stavaric erhält am Mittwoch den Leselenz-Preis der Thumm-Stiftung für junge Literatur. Dass er damit für sein Gesamtwerk gewürdigt wird, macht ihn zum wichtigsten all seiner Preise. Hausach werde zusehends zu einem Mittelpunkt in seinem Leben.
10.08.2020
Wolfach
Wolfach.  Das Ehepaar Heidi und Bernhard Neugebauer wurde für ihre Treue zu Wolfach und zu ihren Gastgebern Brigitte und Paul Schmieder geehrt. Bereits zum 45-Mal verbringen sie in diesem Sommer ihren Urlaub in Wolfach. 
10.08.2020
Wolfach
Wolfach.  Marco Birk, Christoph Merz, Daniel Metzger, Irene Tietgen und Konrektor Franz Wellen verlassen zum Schuljahresende die Realschule Wolfach.
10.08.2020
Ferienprogramm
Steinach.  Neun Kinder tauchten in der vergangenen Woche im Rahmen des Sommerspaßes in Steinach mit Trainer Heiko Schöpf in die Welt des Taekwondo ein. 
10.08.2020
Hofstetten
Hofstetten.  Für Tiefenentspannung bei den jungen Teilnehmerinnen sorgte die Sommerspaßaktion  von Hilde Armbruster in Hofstetten.
09.08.2020
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Mit  einem Open-Air-Konzert beendete die Band „Kanapee“ die musikalische Corona-Zwangspause in Hofstetten. Die Tickets waren in nur einem Tag ausverkauft.
09.08.2020
Wolfach
Wolfach.  Johannes Hoppe aus Wolfach-St. Roman kehrte am Samstag nach vier Jahren auf der Walz heim. Seine Wanderschaft führte ihn über das Baltikum, Finnland und Ägypten bis nach Nepal. 
09.08.2020
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Der Altbürgermeister von Bad Rippoldsau-Schapbach erfreut sich trotz hohen Alters noch guter Gesundheit. Mit seinen fast hundert Jahren ist er der älteste männliche Einwohner der Gemeinde.
09.08.2020
Wolfach
Wolfach.  27 Prüflinge der Beruflichen Schulen Wolfach haben trotz Corona-Einschränkungen mit großem Einsatz auf ihr Ziel hingearbeitet und nun ihren Abschluss geschafft.
09.08.2020
Gutach
Hausach.  Der neue Gutacher Revierförster erläutert in Exkursionen Kindern und Erwachsenen die  Zusammenhänge im Wald und die Folgen des Klimawandels.