Hausachs TV-Kinder turnen im Zauberwald
Morgen, Samstag, steigt sie wieder, die große Nachwuchsshow des TV Hausach, genannt Nikolausfeier – weil der Nikolaus den ganzen Nachmittag über die Vorführungen verfolgen und danach alle mit einer Nikolaustüte belohnen wird.
"300 Tüten sind gerichtet", sagt zweite Vorsitzende Hilda Spinner, die "Mama des Turnvereins" oder inzwischen fast eher die Oma. Sie hat seit 35 Jahren keine einzige Nikolausfeier verpasst und hängt sich jedes Jahr in die Organisation der Großveranstaltung rein. In diesem Jahr allerdings zum letzten Mal, hat sie angekündigt.
Um 14.30 Uhr geht's morgen in der Stadthalle los. Die Kinder- und Jugendriegen stellen ihre Show unter das Motto "Zauberwald". Trolle, Zwerge, Weihnachtswichtel und viele mehr werden in acht Programmpunkten auf der Bühne hüpfen, springen, fliegen und purzeln, Salti schlagen oder Pyramiden bauen. Außerdem gibt es von den jungen Leichtathleten eine Bilderschau von ihren Wettkämpfen bis hin zu den Badischen und den Süddeutschen Meisterschaften.
Freier Eintritt
Auch die Tannenbäume stehen schon, die den Wald darstellen sollen. Die TV-Kinder wurden aufgefordert, für deren Schmuck Sterne zu basteln, die vor dem großen Auftritt noch angebracht werden. Die Veranstaltung ist öffentlich, alle sind eingeladen, sich von der Qualität der Jugendarbeit des größten Hausacher Vereins zu überzeugen.
Der Eintritt ist frei. Es wird mit Kaffee und Kuchen, aber auch mit Würsten und Pommes bewirtet, und mit etwas Glück werden die Gäste danach nicht nur mit reichen Eindrücken, sondern auch mit schönen Preisen aus der reich bestückten Tombola nach Hause gehen.