Lokales: Kinzigtal

Mühlenbacher Schüler bauten mit Lehrer Felix Fleig (zweiter von links) eine Torwand und übergaben sie Adalbert Bührer (rechts) vom Sportverein. 
vor 7 Stunden
Mühlenbach
Mühlenbach.  Das Werk-Projekt der Mühlenbacher Hauptschüler wurde am Donnerstag übergeben. In sieben Unterrichtseinheiten wurde die Torwand gebaut und gestaltet.
Marion Perko kam kaum zum Lesen, so wurde sie von den Jugendlichen in der Hausacher Stadthalle schon gleich zu Beginn mit Fragen gelöchert.
vor 9 Stunden
Hausach
Hausach.  Die Leselenz-Woche „kinderleicht & lesejung“ endete am Mittwoch mit einem Nachschlag für 140   nachgemeldete Schüler.
Katrin Mosmann
vor 9 Stunden
Mittleres Kinzigtal
Kinzigtal.  Die Fußball-Europameisterschaft ist vorbei, und das Ausscheiden von Deutschland nach der 2:1-Niederlage gegen Spanien liegt zwei Wochen zurück. Und als die EM am 14. Juni startete, hätte ich nicht gedacht, dass sie mich so mitreißen würde.
Philipp Ketterer (links), Geschäftsführer der Familienbrauerei M. Ketterer, nimmt von Gerrit Blümelhuber von der Doemens Akademie Auszeichnungen der Finest Beer Selection für die prämierten Ketterer Biere entgegen.
vor 9 Stunden
Hornberg
Hornberg.  Die Familienbrauerei M. Ketterer aus Hornberg erhielt bei der Finest Beer Selection mit 825 Bieren aus 16 Ländern auch für ihr „Weizenbier hell“ die höchste zu vergebene Punktzahl.
Die Preisträger (von links) Simon Weber, Andre Moser und Stefan Schnaitter wurden für ihre hervorragende Technikerarbeit von Benjamin Schneider von der Kreissparkasse Rottweil mit Preisgeldern ausgezeichnet.
vor 9 Stunden
Schramberg
Schramberg.  Die Beruflichen Schulen Schramberg verabschiedeten 58 Absolventen der Technikerschule, darunter auch zahlreiche Kinzigtäler. 31 Preise und zwölf Belobigungen wurden vergeben.
Zum Firmenjubiläum wurde die Geschäftsführerin der Paschal-Gruppe, Barbara R. Vetter, mit einer Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer bedacht. 
vor 19 Stunden
Steinach
Steinach.  Das Steinacher Unternehmen Paschal blickt auf eine sehr erfolgreiche Firmengeschichte. Vom Schwarzwald aus ging es mit Betonschalungen bis an den Arabischen Golf.
Die erste große Musical-Produktion am Robert-Gerwig-Gymnasium mit dem musikalischen Leiter Peter Lohmann war 1987 "Kätz".
vor 19 Stunden
Hausach
Hausach.  Hausach gewann 1949 einen Schulstreit gegen Wolfach und erhielt das Gymnasium, seit 1997 Robert-Gerwig-Gymnasium. Mit einem Festakt und einem Schulfest wird das Jubiläumsjahr eingeläutet.
Das Stuttgarter Trio "Toninton" hat das Publikum im Haslacher Kloster begeistert.
vor 22 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Helge Aurich (Piano), Vilja Godvia Speidel (Violine) und Ukko Speidel (Violonchello) boten im Haslacher Kloster ein Konzert voller Überraschungen. Komponist Sven Daigger war beim Konzert dabei und erklärte einiges zu seinem Werk.
Hans Moser Senior vor der Union Star Fabrik in Gutach-Turm Anfang der 1920er-Jahre. ⇒Archivfoto
18.07.2024
Gutach
Gutach.  Zum 21. Mal lädt das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof am kommenden Sonntag zum Traktor-Oldtimertreffen ein. Der Mostmaierhof-Verein bereichert den Oldie-Treff um 35 Union-Star-Fahrräder.
Bürgermeister Nicolai Bischler (links) gratulierte den neuen Gemeinderäten.
18.07.2024
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Sowohl die neuen Bürgermeister-Stellvertreter als auch die Vertreter der Ausschüsse und Zweckverbände wurden in der konstituierenden Sitzung des Steinacher Gemeinderats einstimmig gewählt.
Fahrlässige Körperverletzung wurde einem Kraftfahrer am Amtsgericht Wolfach vorgeworfen.
18.07.2024
Wolfach
Wolfach.  Fahrlässige Körperverletzung lautete am Mittwoch am Wolfacher Amtsgericht der Vorwurf gegen einen 47-jährigen Kraftfahrer aus Lahr.
Klassenlehrerin Lenia Horta Emidio Blüm (hinten, links) und Schulleiter Stefan Euler-Benz (hinten, Dritter von links) gratulierten den Neuntklässlern zum Schulabschluss.
18.07.2024
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  16 Absolventen der Mühlenbacher Heinrich-König-Schule haben ihren erfolgreichen Hauptschulabschluss gefeiert. Der Preis für die Jahrgangsbeste ging an Fabienne Hebler.
Der neue Ortschaftsrat Kaltbrunn mit Ortsvorsteher Stefan Maier (von links), Lars Weispfennig, Felix Hauer, Anna Jäckels, Andreas­ Hauer, Ralf Mäntele, Meinrad Borho, Jens Haas und Bürgermeister Bernd Heinzelmann. 
18.07.2024
Schenkenzell - Kaltbrunn
Kaltbrunn.  Der Ortschaftsrat Kaltbrunn wählte Stefan Maier erneut zum Ortsvorsteher. Dieser tritt nun seine zweite Amtszeit an. Verpflichtet wurden auch drei neue Ortschaftsräte.
Werner Müller (Bildmitte) wurde in Haslach für 35 Jahre im öffentlichen Dienst ausgezeichnet. Es gratulierten (von links): Laura Heizmann (Personalrat), Adrian Ritter (Hauptamt) sowie Bürgermeister Philipp Saar. Für Müllers Ehefrau Lioba gab es Blumen.
18.07.2024
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Werner Müller ist von der Stadt Haslach ausgezeichnet worden. Angefangen hat seine berufliche Laufbahn vor 35 Jahren in Steinach.
Florian Wölfle und Joachim Felten (von links) wurden verabschiedet. Ortsvorsteher Andreas Isenmann, sein neuer Stellvertreter Stefan Weber, Michael Schwendemann, Florian Giesler, Franz-Josef Schultheiß und Daniel Roser bilden den neuen Ortschaftsrat.
18.07.2024
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach
Bollenbach.  Andreas Isenmann wurde erneut zum Ortsvorsteher von Bollenbach gewählt. Sein neuer Stellvertreter ist Stefan Weber, der den zweithöchsten Stimmenanteil bekam.
Bürgermeister Nicolai Bischler (Zweiter von links) verabschiedete Philipp Matt (von links), Björn Krugielka, Tino Joos und Alexander Kern.
18.07.2024
Steinach
Steinach.  Bürgermeister Nicolai Bischler lobt das Engagement und den Fleiß der Gemeinderäte. Sachlichkeit und Zielorientierung standen bei der Gremiumsarbeit im Vordergrund.
Armin Goldinger (von links), Ingo Dirhold, Martin Schaeffer und Norbert Hauer wurden mit großem Dank und Anerkennung aus dem Haslacher Gemeinderat verabschiedet.
17.07.2024
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Martin Schaeffer wurde nach 40 Jahren im Gemeinderat mit großem Dank verabschiedet. Mit Norbert Hauer, Armin Goldinger und Ingo Dirhold schieden weitere Räte aus.
Die Absolventen der Realschule Wolfach - Klasse 10a.
17.07.2024
Wolfach
Wolfach.  Mit einem Gesamt-Notenschnitt von 2,1 und reihenweise Preisen und Loben feierten 110 Absolventen der Realschule Wolfach ihren erfolgreichen Abschluss. Zwei schafften sogar die 1,0.
Manfred Harter ist neu im Gemeinderat Oberwolfach.
17.07.2024
Oberwolfach
Oberwolfach.  Neue Gemeinderäte (1): Manfred Harter ist neu im Oberwolfacher Gremium. Sein Engagement im Verein war es, das ihn auf sein neues Amt vorbereitet hat. Er sieht Herausforderungen vor allem in strengen Auflagen.
Der Jugendbuchautor Tobias Steinfeld gibt Jugendlichen eine Stimme: Mit seinem Schreibbike sucht er sie auf den Parkbänken und an den Szenentreffs.
17.07.2024
Hausach
Hausach.  Neben den Leselenz-Schreibwerkstätten in den Schulen gibt es auch eine mobile Werkstatt: Tobias Steinfeld sammelt die Geschichten, Gedichte und Gedanken von Jugendlichen quasi auf der Straße.
Die Hausacher Freiluftparty am vergangenen Samstag (oben) und wie damals alles begann: von links Sigrun Schoch (halb im Bild), Rüdiger Klausmannn, Fried Katz, Harald Dörfert, Bernd Schoch, Gerhard Totzauer, Christa Prinskelle, Rainer Schoch, Josef Armbruster, Cornelia Fehlau und Antonia Kienzler.
17.07.2024
Hausach
Hausach.  Wie die Hausacher "Inselsträßler" seit einem halben Jahrhundert feiern. Am vergangenen Samstag schwelgten die einstigen Jugendlichen und heutigen Rentner in Erinnerungen.