Haslach im Kinzigtal

Heute wird das "Schnellinger Fest" gefeiert

Von Alois Krafczyk
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. May 2024
Der Gnadenstuhl in der Mariä Himmelfahrtskapelle zu Schnellingen.

Der Gnadenstuhl in der Mariä Himmelfahrtskapelle zu Schnellingen. ©Alois Krafczyk

Das "Schnellinger Fest" erinnert an die traditionelle Wallfahrt zur „Mariä Himmelfahrtskapelle“ im Haslacher Ortsteil. Das dortige "Gnadenbild" war am Dreifaltigkeitssonntag das Ziel zahlreicher Gläubigen.

Im Haslacher Stadtteil Schnellingen steht unweit der Kirche „Maria Königin“ die wesentlich ältere „Mariä Himmelfahrtskapelle“. 1745 erbaut, war sie neben der Trotte das älteste Gebäude der ländlich geprägten Siedlung. In früheren Zeiten war sie jeweils am Dreifaltigkeitssonntag Ziel einer Wallfahrt. Von der Tradition erhalten geblieben ist das „Schnellinger Fest“, das heute, Samstag, um 19 Uhr in der Filialkirche gefeiert wird.

Eine Besonderheit in der Schnellinger Kapelle ist die bemalte Holzdecke, die die Anrufungen der Lauretanischen Litanei zeigt. Über dem Altar befindet sich ein größeres Bild, welches die „Anbetung der Heiligen Eucharistie“ durch die damals bekannten vier Erdteile Europa, Afrika, Asien und Amerika zeigt. Australien als der fünfte Kontinent war damals noch nicht bekannt und fehlt deshalb im Deckenbild.

Ziel des gläubigen Landvolkes

Die Kapelle besitzt eine weitere Attraktion, nämlich einen sogenannten „Gnadenstuhl“, eine Holzskulptur, bestehend aus dem thronenden Gottvater mit dem gekreuzigten Sohn im Schoß und dem Heiligen Geist in Gestalt der Taube. Dieser „Gnadenstuhl“ war einst das Ziel des gläubigen Landvolkes am Dreifaltigkeitssonntag, jenem Sonntag nach Pfingsten, welcher heute noch als „Schnellinger Fest“ seine Bedeutung genießt.

An jenem Sonntag sei, so wird berichtet, von jedem Haus und Hof im mittleren Kinzigtal zumindest eine Person nach Schnellingen gezogen, um vor dem „Gnadenstuhl“ zu knien. Oft sei der Andrang so groß gewesen, dass die Besucher bis weit auf den Weg vor der Kapelle angestanden hätten. Wegen dieser Wallfahrt wurde die Schnellinger Kapelle im Volksmund oft auch als „Dreifaltigkeitskapelle“ bezeichnet.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Betriebsleiter Michael Uhl, hier in der finnischen Sauna des Kinzigtalbads, stellte in der Verbandsversammlung die Erweiterung vor, die im Hintergrund im östlichen Teil des Saunagartens gebaut werden soll. 
vor 1 Stunde
Hausach
Einstimmiger Beschluss der Verbandsversammlung: Mit einem Holzhaus im Osten des Saunagartens wird die Zahl der Saunaplätze im Kinzigtalbad in Hausach mehr als verdoppelt.
Die Flucht des Ladendiebs endete in einem Unfall am Bollenbacher Ei. ⇒Foto: Eligius Benz
vor 2 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Ein Ladendieb hat am Dienstag die Flucht vor der Polizei ergriffen und bei seiner rasanten Fahrt einen Unfall am Bollenbacher Ei verursacht.
Die beiden Musikkomiker Mäx und Gogol erlaubten sich ihre Späße mit der Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldau. 
vor 4 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Die Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau lud für Samstag zu einem „besonderen Konzert“ mit den preisgekrönten Musik-Kabarettisten Gogol & Mäx ein.
Der Künstler Uwe Merz (von links) besprach mit dem Galerie-Beauftragten Heinz Schumacher und Bürgermeister Martin Aßmuth die kommende Ausstellung im Hofstetter Rathaus.
vor 7 Stunden
Hofstetten
Für die Ausstellung von Uwe Merz im kommenden Frühjahr wird ein markantes Gesicht von Hofstetten gesucht.
Am dritten Adventswochenende gibt es wieder zwei Aufführungen der Weihnachtsgeschichte von Carl Orff in der Aula des Robert-Gerwig-Gymnasiums. 
vor 10 Stunden
Hausach
Die Klassenstufen fünf bis sieben des Robert-Gerwig-Gymnasiums führen am dritten Adventswochenende zweimal in der Aula der Schule "Die Weihnachtsgeschichte" von Carl Orff auf.
Mehr Einschlag mit eigenen Kräften, um so einen höheren Beitrag zur Deckung der Fixkosten zu erwirtschaften, lautet der Vorschlag für Wolfachs Stadtwald.
vor 13 Stunden
Wolfach
Höhere Einnahmen, niedrigere Ausgaben: In der ersten Runde der Wolfacher Haushaltsberatung gab es aus den Reihen der CDU-Fraktion den Vorstoß, 2025 im Wald mehr mit eigenen Kräften zu erwirtschaften.
Unter der Leitung von Christian Pöndl gab die Trachtenkapelle Oberwolfach ein außergewöhnliches Jahreskonzert. 
vor 13 Stunden
Oberwolfach
Nach der großen Feier im Juli war das Jahreskonzert ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Trachtenkapelle Oberwolfach.
Die frisch sanierte Straße auf Höhe der Einfahrt zum Unternehmen Vega ist recht holprig.
vor 14 Stunden
Schiltach
Die sanierte Straße bei Vega bleibt wie sie ist.
Die Führungsmannschaft des CDU-Ortsverbandes Bad Rippoldsau-Schapbach (von links): Der stellvertretende Kreisvorsitzende Patrick Speiser, Vorsitzender Kurt Schmieder sowie die neuen Beisitzer Herbert und Hubert Schmieder. 
vor 14 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Der CDU-Ortsverband Bad Rippoldsau-Schapbach bestätigte in seiner Hauptversammlung Kurt Schmieder als Vorsitzender. In Zukunft wird die Anwerbung von Mitgliedern ein Thema sein.
Bürgermeister Philipp Saar las für die Haslacher Senioren eine Weihnachtsgeschichte.
vor 15 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Auf Einladung der Stadt Haslach feierten am Sonntag mehr als 300 Senioren ein vorweihnachtliches Adventsfest.
Der Ortschaftsrat Reichenbach hatte die Senioren des Ortsteils wieder zur Adventsfeier eingeladen, bei der auch Bürgermeister Marc Winzer eine Ansprache hielt.
vor 15 Stunden
Hornberg - Reichenbach
Reichenbacher Adventsfeier mit Rück- und Ausblick
Freude beim SV Haslach – noch vor Weihnachten ist der neue Defibrillator dank einer Spende der Klaussner-Stiftung und der Unterstützung der Alten Herren einsatzbereit (von links): Vorsitzender Jürgen Philipp mit dem Defi, Geschäftsführer Eugen Oberfell, Pascal Schwendemann, Organisator Hans-Joachim Schmidt und AH-Mitglied Dirk Armbruster. 
vor 15 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die Klaussner-Stiftung und die Alte-Herren-Abteilung des SV Haslach haben die Beschaffung eines Defibrillators ermöglicht. Er ist bei sportlichen Aktivitäten und Veranstaltungen täglich von 6 bis 22 Uhr zugänglich.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.