Hingucker mit Panoramablick: Erster Fotopoint des STK steht in Wolfach
Schwarzwaldidylle wie aus dem Bilderbuch bietet der neue Fotopoint, den die Stadt Wolfach und der Verein Schwarzwald Tourismus Kinzigtal (STK) unweit des „Bergstüble“ hoch über Kirnbach am Moosenmättle eingerichtet haben. Ideale Kulisse also für den touristischen Hingucker, der fotografische Urlaubserinnerungen mit Instagram-Qualitäten liefern soll.
Rohstoffpreise verdoppeln Kosten
Seit längerem gebe es den Wunsch, den Tourismusverbund für Gäste wie Einheimische sichtbarer zu machen, erklärte STK-Geschäftsführerin Isabella Schmider am Mittwoch bei der offiziellen Einweihung des Fotopoints. Der sei ein Beispiel, wie dieses Vorhaben umgesetzt werden könne – fürs Erste aber ein Unikat. Denn: Aufgrund der stark gestiegenen Rohstoffpreise haben sich die Kosten für das aus Cortenstahl und Holz gefertigte Schmuckstück inzwischen nahezu verdoppelt. 5000 Euro kostete das Erstlingswerk am Moosenmättle – je zur Hälfte bezahlt von Stadt Wolfach und STK. Für mögliche weitere Fotopoints dieser Art würden inzwischen aber fast 10.000 Euro fällig werden, bilanzierte Bürgermeister und STK-Vorsitzender Thomas Geppert.
In der STK-Sichtbarkeitskampagne gebe es einige Bausteine – analog wie digital. „Da ist dieser Fotopoint eine Riesengeschichte. Mir war es wichtig, dass wir einen auf Wolfacher Gemarkung platzieren, auch relativ zeitnah. Wir haben ja ein paar so markanter Plätze.“ Installiert wurde die fotogene Sitzgelegenheit in der vergangenen Woche vom Bauhof-Team. Rund zwei Kubikmeter Beton im Erdreich garantieren Beständigkeit auf dem städtischen Grundstück. „Da musste ein ordentliches Fundament gemacht werden“, sagte Bauhofleiter Maik Knötig.
Fotopoint als digitaler Werbeträger
Zufällig gewählt ist der Standort nicht: „Wir wollten die Installation an einem wirklich frequentierten Weg machen“, betonte Tourist-Info-Leiter Simon Vollmer. „Wir möchten, dass es von den Leuten auch wirklich angenommen wird.“ Kurz vor dem Ende des Bollenhut-Talwegles sei der Punkt sowohl für Wanderer als auch für Gäste des nahen „Bergstübles“ ein „strategisch ganz nettes Plätzchen“ mit tollem Ausblick – auch auf abendliche Sonnenuntergänge. Als Kulisse für Social-Media-Posts soll der Fotopoint gleichzeitig als digitaler Werbeträger für Wolfach und den gesamten STK-Verbund dienen.
Konkret geplant sind weitere Fotopoints nicht, ausgeschlossen aber ebenso wenig. Schmider: „Wir müssen individueller denken: Was passt zu welchem Ort?“ Im Zug des ortsübergreifenden Wanderwegprojekts Kinzigtalsteig könne sich „einiges ergeben“. Parallel soll die Sichtbarkeitskampagne mit günstigeren Alternativen im STK-Design wie einem Fahrradständer in Hausach, öffentlichen Liegestühlen oder Fahnen fortgeführt werden.