Hofstetter Vereine mit vielen Terminen im nächsten Jahr
Zahlreiche Vertreter der örtlichen Vereine trafen sich auf Einladung von Bürgermeister Martin Aßmuth und Jessica Matt vom Bürgerbüro am Donnerstagabend im Bürgersaal des Rathauses, um die Termine für das kommende Jahr miteinander abzustimmen.
Nachdem Jessica Matt alle Termine vorgelesen und Ergänzungen eingepflegt hatte, konnten noch Wünsche zur Aussprache geäußert werden.
Naturparkmarkt erst wieder 2025
Der Hofstetter Rathauschef informierte darüber, dass der Naturparkmarkt in Hofstetten 2022 auch bei den Nachbargemeinden sehr gut angekommen sei – so gut, dass Mühlenbach im Frühjahr/Sommer kommenden Jahres ebenfalls einen Naturparkmarkt auf die Beine stellen möchte. Er habe sich deshalb mit Mühlenbachs Bürgermeisterin Helga Wössner darauf geeinigt, abwechselnd alle zwei Jahre diese Marktorganisation vorzunehmen, beginnend 2024 in Mühlenbach.
Auch das Jahr 2025 wirft schon seine Schatten voraus, denn da findet über Fronleichnam das Hofstetter Treffen statt. Zwar werde es nicht in Hofstetten im Schwarzwald veranstaltet, doch weil an diesem Event immer viele Schwarzwälder teilnehmen, mache es keinen Sinn, eine größere Veranstaltung hier vor Ort zu planen.
Kirchenchor aufgelöst
Vereinssprecher Edgar Mäntele bedauerte, dass es jetzt einen Verein weniger in Hofstetten gibt, weil sich der Kirchenchor wie berichtet aufgelöst hat. Der Kirchenchor habe das Patrozinium immer mit seinem Chorgesang bereichert. Zum ersten Mal werde es übrigens keinen Einmarsch mehr durch die Musikkapelle geben. Dafür wollen die Musiker in der Pfarrkirche St. Erhard spielen.
Der Neujahrsempfang der Gemeinde mit der Verleihung der Ehrenamtspreise ist für Sonntag, den 14. Januar, geplant. Für alle Verstorbenen des Seniorenwerks wird am 24. Januar eine Messe gehalten. Und dann beginnt auch schon die Fasent am 20. Januar mit der vierten Hofstetter Höllennacht.
Die Fasent endet bereits am 13. Februar mit der Hundeverbannung, dazwischen liegen noch „Gugge Open Air“ (4. Februar), Rathausstürmung (8. Februar) und Homberleumzug (10. Februar).
Auf eine Theateraufführung der Kolpingsfamilie dürfen sich die Hofstetter am 9. und 10. März freuen. Die weiteren Termine werden noch zeitnah bekannt gegeben.