Hohe Ehrungen beim TV Steinach
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des TV Steinach wurden 16 Übungsleiter für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Besonders auffällig war laut einer Mitteilung des Vereins, dass die Geehrten aus allen Altersklassen kamen.
Als Vorsitzende des Badischen Schwarzwald-Turngaus verlieh Inge Wolber-Berthold zweimal die Gauehrennadel in Gold. Maria De Falco wurde für 26 Jahre ehrenamtliches Engagement geehrt. Sie begann als Übungsleiterin und wirkte von 2000 bis 2008 als Jugendleiterin. Inzwischen ist sie lizenzierte C-Trainerin, Kampfrichterin TGM/TGW auf Landes- und Bundesebene und im TVS selbst als Übungsleiterin im Gerätturnen, Sing-Trainerin, Kooperationsleiterin „Kindergarten und Verein“ und Abteilungsleiterin Gerätturnen tätig. In der Ansprache hieß es, dass sie häufig als „Mama Maria“ bezeichnet wird.
25 Jahre Engagement
Martina Dieterle erhielt die Ehrung für 25 Jahre beispielloses Engagement im Bereich Kleinkindturnen. Zunächst als Übungsleiterin im Purzelturnen tätig, ist sie seit dreizehn Jahren Mitglied der Vorstandschaft. Als Abteilungsleiterin Kleinkindturnen gestaltet sie jedes Jahr mit viel Herzblut den „Tag des Kinderturnens“.
Das neu gewählte Vorstandsteam überreichte Vereinsehrenbriefe in Gold an Mara Schwendemann und Selina Hafner (beide für zwölf Jahre als Übungsleiter). Den dritten Vereinsehrenbrief in Gold erhielt Bianca Schmieder, sie ist seit zehn Jahren Mitglied des Gesamtvorstandes und zudem federführend bei der Gestaltung des Jahresprogrammes.
Vereinsehrenbrief in Silber
Den Vereinsehrenbrief in Silber für mehr als fünf Jahre ehrenamtliches Engagement erhielten die Trainer und Trainerinnen: Madleen Metzer, Melanie Isenmann, Janic Schwendemann, Nele Dold, Anna Haas, Robin Malinowski, Sabrina Neumaier, Anne Kasper, Ida Schwendemann und Amelie Echle.
Zum Abschluss wurde mit Gisela Ketterer ein Urgestein des Steinacher Turnvereins in die „Übungsleiter-Rente“ verabschiedet. Als Trainerin der ersten Stunde verabschiedete sie sich im letzten Jahr aus dem Amt. Sie war ab 1966 als Übungsleiterin im Gerätturnen maßgeblich für den Aufbau des Bereichs tätig. Geschätzt war sie dort weit über die Grenzen Steinachs hinaus, vor allem als stets verlässliche und faire Kampfrichterin. Seit ihrem Wechsel in den Erwachsenenbereich trainierte sie die Frauenriege II mit einem immer abwechslungs- und einfallsreichen Sportangebot. Das Vorstandsteam bedankte sich herzlich für diesen enormen Einsatz für den TVS, der für alle Anwesenden einen wahren Vorbildcharakter hat. Unter Standing Ovations nahm Gisela Ketterer die Ehrung und ein Präsent entgegen.