Hornberger Weihnachtsmarkt erstmals über zwei Tage
Nicht nur das dekorierte Städtle kann sich wieder sehen lassen, auch die Neuerung, den kommenden Weihnachtsmarkt auf zwei Tage auszudehnen, verspricht eine schöne, weihnachtliche Atmosphäre, bei der die Einwohner und Gäste von außerhalb ungezwungen miteinander die Vorweihnachtszeit genießen können.
So wird das Hornberger Weihnachtsdorf in diesem Jahr bereits am Nikolausabend Freitag, 6. Dezember, von 17 bis 21 Uhr rund um die evangelische Kirche geöffnet sein. Mit der Band „Spirits & music“ um Sandra Schwörer und Jenny Jahnz wird in das zweite Adventswochenende gestartet. Bereits am ersten Abend erwartet die Marktbesucher ein kleines, aber feines Angebot an Handwerkskunst und Weihnachtsmarktspezialitäten sowie Speisen und Getränken.
22 Markthütten
Am Samstag, 7. Dezember, öffnet das Weihnachtsdorf dann wieder um 12 Uhr seine Türen mit einem großen Angebot mit rund 22 Markthütten und Ständen mit regionalen Spezialitäten und Handwerkskunst von den Hornberger Vereinen, Hornberger Gewerbebetrieben sowie auswärtigen Anbietern.
Das Rahmenprogramm beginnt um 12 Uhr mit den Schwarzwälder Alphorn- und Weisenbläsern. Für die kleinen Besucher werden um 14.30 Uhr und 19 Uhr Weihnachtsgeschichten gelesen und im Anschluss werden der Nikolaus und Knecht Ruprecht den Kindern eine kleine Überraschung bringen.
Um 15 Uhr spielt das Bläserensemble der Stadtkapelle Hornberg und um 16.15 Uhr der Musikverein-Trachtenkapelle Niederwasser Weihnachtslieder für eine besinnliche Adventszeit. Um 17.30 Uhr findet die mittlerweile traditionelle Verlosung der evangelischen Kirchengemeinde Hornberg statt. Die Lose sind in den Hornberger Geschäften und am Tag des Weihnachtsmarktes im Wert von je einem Euro zu erhalten. In diesem Jahr gibt es wieder viele tolle Gutscheine und Sachpreise zu gewinnen.
E-Gitarren-Konzert
„Es freut uns, dass wir in diesem Jahr um 18.15 Uhr ein E-Gitarren-Konzert der Musikschule Offenburg-Ortenau für unsere Gäste präsentieren können“, so die Tourist-Info-Leiterin Beate Brohammer. Das „Weihnachts-Wunder-Land“ warte mit vielen kleinen Überraschungen auf und lade zum Verweilen ein. Ab 12 Uhr findet zudem ein Weihnachtsbaumverkauf statt.
Die Landfrauen Hornberg Reichenbach Niederwasser werden wieder mit einem Stand vertreten sein. Angeboten werden Weihnachtgebäck und andere Leckereien. Über Unterstützung von fleißigen Bäckerinnen freuen sich die Verantwortlichen sehr. Die selbstgemachten Köstlichkeiten können am kommenden Samstag ab 10 Uhr direkt am Stand vor der Kirche abgeben werden.