Dirigent nur vorübergehend im Amt

Jugendkapelle spielt beim Steinacher Bauernmarkt

Autor: 
Gotthard Müller
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. September 2018

Musikalisch wurden die Marktbesucher erstmals durch die vereinte Jugendkapelle aus Steinach und Prinzbach unter der derzeitigen Leitung von Dominik Bökenkamp unterhalten. ©Gotthard Müller

Bei herrlichem Marktwetter fand am Samstagvormittag im Pausenhof der Georg-Schöner-Schule ein Bauernmarkt statt. Musikalisch wurden die Marktbesucher erstmals durch die vereinte Jugendkapelle aus Steinach und Prinzbach unterhalten.

Neben dem Angebot an ländlichen Produkten war Gudrun Hirt aus Schnellingen wieder mit ihrer Floristik-Werkstatt dabei. Sie hatte Floristik, Dekoartikel und Pflanzen im Angebot. Yvonne  Schneider aus Urloffen offerierte Meerrettich in Stangen und gerieben im Glas. Bei der Familie Kölblin vom Ramsteinerhof auch Hausach-Einbach gab es vor allem frischen Käse. 

Viele Marktbesucher nutzten auch die Gelegenheit, auf dem Bauernmarkt Mittag zu essen. Es gab Schnitzel oder Maultaschen jeweils mit Kartoffelsalat oder eine heiße Wurst. Überraschend bereichert wurde das Angebot auch mit »Dummis« mit Apfelkompott. Auch Kaffee und selbstgebackene Kuchen oder Torte wurde angeboten. Am Ende war man total ausverkauft.

Zuhörer spenden viel Beifall

- Anzeige -

Musikalisch wurden die Marktbesucher erstmals durch die vereinte Jugendkapelle aus Steinach und Prinzbach unter der derzeitigen Leitung von Dominik Bökenkamp unterhalten. Da er im Herbst sein Studium beginnt, kann er die Jugendkapelle nur vorübergehend leiten. In dem fast 45 Minuten währenden Konzert im Pausenhof hatten die jugendlichen Musikanten moderne Blasmusik und Filmmusik in ihrem Repertoire.

Der Auftakt war »Let It Go« dem »Blue Ridge Saga« folgte. Weiter ging es mit »Mission Impossible Theme« und »Welcome of Thrones«. Man spürte dass es den jugendlichen Musikanten aus Steinach und Prinzbach Spaß und Freude machte erstmals miteinander zu musizieren. Mit »Some Nights« und »Pirates of the Caribbean« wurde das Jugendkonzert beim Steinacher Bauernmarkt abgerundet.

Durch das vereinte Aufspielen der Steinacher und Prinzbacher war die gute Besetzung des Klangkörpers mit den einzelnen Register ein Hörgenuss. Die begeisterten Zuhörer spendeten den jungen Musikern daher viel Beifall. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Hausacher Stadtschreiber-Tagebuch (10)
vor 38 Minuten
Lea Streisand lebt seit dem Hausacher Leselenz Anfang Juli als Leselenz-Stipendiatin und Hausacher Stadtschreiberin im Molerhiisle im Breitenbach und wird nächste Woche wieder abreisen. Jeden Mittwoch ließ sie die Leser des Offenburger Tageblatts mit einem Eintrag ins »Stadtschreiber-Tagebuch« an...
Mahnfeuer gegen den Wolf
vor 2 Stunden
Über tausend Mahnfeuer gegen den Wolf brannten zeitgleich am Samstagabend in ganz Europa. Eins davon hatte Schafzüchter Theo Lehmann in Aichhalden organisiert und lud zu Diskussion zum Thema Wolf und Weidetierhaltung ein. 
Furioses Finale der Klosterkonzerte
vor 5 Stunden
Mit einem ebenso bewegenden wie bewegten Konzerthöhepunkt endete am Sonntag die Saison der Haslacher Klosterkonzerte.
Wolfach
vor 5 Stunden
Hochbetrieb herrschte am Wochenende bei der Wolfacher Feuerwehr. Zum 39. Mal luden die Feuerwehrmänner zu ihrem beliebten Schlachtfest ein – und die Besucher kamen sowohl am Samstagabend, als auch am Sonntag in Scharen.
Oktoberfest des VfR Hornberg
vor 13 Stunden
Noch ist das Anbau-Projekt des VfR Hornberg beim Clubhaus in der Frombachstraße noch nicht ganz fertig. Dort kann künftig nicht nur privat gefeiert werden, sondern auch Wohnmobile können untergestellt werden. Vergangenes Wochenende aber ging erst einmal das beliebte Oktoberfest über die Bühne, das...
Diamantene Hochzeit
vor 16 Stunden
Annemarie und Manfred Limberger feiern am heutigen Dienstag ihre diamantene Hochzeit. Die beiden Mühlenbacher freuen sich, dass sie dieses Fest im Kreise ihrer großen Familie begehen können. 
Zeichen gegen Ressourcenverschwendung
vor 16 Stunden
Über eine gelungene Premiere kann sich der Kiebitz-Verein freuen. Die Kleidertauschbörse unter dem Motto »Tausch dich glücklich« kam an Sonntag in Haslach im Gemeindehaus St. Sebastian sehr gut an. 
Gottesdienst für Wolfacher Jubelkonfirmanden
vor 23 Stunden
Es war ein besonderer Gottesdienst am Sonntagmorgen in der evangelischen Stadtkirche in Wolfach. Denn 19 Jubelkonfirmanden blickten auf ihre Konfirmationen vor 25, 50, 60, 65, 70 und gar 80 Jahren zurück.
Viel Hitze, viele Besucher?
17.09.2018
Eine Traumbadesaison ging am Wochenende zu Ende: alle Freibäder im Kinzigtal schlossen ihre Pforten. Wie hat sich das tolle Wetter auf die Besucherzahlen ausgewirkt?
Pfarrfest
17.09.2018
Die Pfarrgemeinde Bad Rippoldsau feierte am Sonntag das Fest ihrer Kirchenpatronin, der Mater Dolorosa. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche ging es mit einem Pfarrfest im Pfarrgarten weiter.
Alpirsbacher Klosterkirche
17.09.2018
Die erste deutsche Luftkissen-Orgel wurde vor zehn Jahren in der Alpirsbacher Klosterkirche eingeweiht. Bis zum Jahrestag des außergewöhnlichen Blasinstruments am ersten Advent sind mehrere Konzerte geplant. Beginn der Veranstaltungsreihe ist am kommenden Sonntag.
Gutacher Kunstbühne (3)
17.09.2018
Die zehnte Gutacher Kunstbühne »Magische Momente« findet am Dienstag, 2. Oktober, um 20 Uhr in der Gutacher Festhalle statt. In einer kleinen Serie stellen wir die Akteure vor. Heute: Naoto, der »King of Yoyo«.