Kreisjugendfeuerwehr tagt in Schenkenzell

Jugendwehren im Kreis informieren sich

Autor: 
Martina Baumgartner
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. März 2018

(Bild 1/4) Mario Rumpf (von links), Sebastian Roming und Jürgen Eberhardt ehrten Peter Joost, Christian Mauritz und Alexander Götz für ihre Verdienste um die Jugendwehr. ©Martina Baumgartner

Die Feuerwehr Schenkenzell war Gastgeber für rund 150 Delegierte und Vertreter der Jugendfeuerwehren im Kreis Rottweil. Sie kamen dort zu ihrer Hauptversammlung zusammen.

Der neu gewählte Kreisjugendfeuerwehrwart Sebastian Roming, der im vergangenen Jahr Benjamin Grünheit ablöste, freute sich, dass rund 150 Vertreter der Haupt- und Jugendfeuerwehren den Weg zur Hauptversammlung der JF (Jugendfeuerwehren) in den »nordwestlichsten Zipfel des Landkreises Rottweil« gefunden hatten. Er begrüßte die Truppe am Freitagabend in der Schenkenzeller Mehrzweckhalle.

Zeltlager in Schenkenzell zählte zu den Höhepunkten im vergangenen Jahr

Roming rief das abgelaufene Feuerwehrjahr nochmals in Erinnerung. Er hatte an unterschiedlichsten Sitzungen, Veranstaltungen und Treffen teilgenommen und ein Kontakt-Netzwerk aufgebaut, beschrieb er seine Arbeit und nannte ausgewählte Höhepunkte im Jahr der Kreisjugendfeuerwehr: das Zeltlager in Schenkenzell, an dem 220 Kinder teilnahmen, und die Übung zum zehnjährigen Bestehen der JF Dornhan  sowie die Bildersuchfahrt in Aistaig. 

Arbeit kann nicht hoch genug bewertet werden

Bürgermeister Bernd Heinzelmann freute sich über den Besuch der jungen Kameraden in Schenkenzell. Er wusste um die Schwierigkeiten der Arbeit der Feuerwehr in einem topografisch problematischen Gebiet »mitten im Schwarzwald«. Heinzelmann bedankte sich für deren großes Engagement, das nicht hoch genug bewertet werden könne, sagte er. Die Berichte der Fachwarte zeigten, dass die jungen Feuerwehrleute ihre Aufgaben ernst nehmen und auch als stimmberechtigte Mitglieder im Kreis Gewicht haben. 

- Anzeige -

Nachfolger gesucht

Schriftführer Nigel Broghammer legte sein Amt als Schriftführer nieder und warb in dieser Sitzung vergeblich für einen Nachfolger im Amt. Kassierer Hans-Jörg Rapp hatte zwar wegen der Anschaffung von Schulungsunterlagen ein Minus in der Kasse, doch versicherte er auch, dass die Kreisjugendfeuerwehr noch ein finanzielles Polster auf der hohen Kante hätte.

Peter Joost vom Fachgebiet Ausbildung/Wettbewerbe erinnerte die Jugendwehren daran, dass abgehaltene Wettbewerbe wie Jugendflamme und Leistungsabzeichen der Kreisjugendwehr gemeldet werden sollen.

Von der Jugend- direkt in die Alterswehr wechseln

Die jungen Feuerwehrkameraden bestätigten Wolfgang Heim von der JF Fluorn-Winzeln einstimmig in seinem Amt als Kassenprüfer. Josua Skorsetz von der JF Dunningen stellte sich als Kreisjugendsprecher wieder zur Verfügung. Er setzte sich mit 62 Prozent der Stimmen gegen Leo Schmid von der Schramberger Wehr durch. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Jürgen Eberhardt sowie Kreisbrandmeister Mario Rumpf ehrten Markus Fehrenbacher und Alexander Götz von der Schiltacher Feuerwehr sowie Christian Mauritz aus Dunningen und Peter Joost aus Oberndorf. 

Letzterer würde von der Jugendwehr direkt in die Alterswehr wechseln, was nicht so häufig vorkäme, so Roming der dessen beeindruckenden und 46 Jahre währenden Werdegang Joosts aufzeigte.
Berhard Schönemann wurde als Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender und Nigel Broghammer als Schritführer von Roming mit einem Präsent verabschiedet.

Info

Kreisjugendfeuerwehr Rottweil

◼ Vorsitzender:
Sebastian Roming 
 Telefonnummer 01 71 / 5 01 23 32
◼ Gegründet: XXXX
◼ Mitglieder: 445 (davon 58 Mädchen)
◼ Abteilungen: 22 Jugend- und vier Kindergruppen
◼ Internet: Facebook Kreisjugendfeuerwehr Rottweil

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

vor 1 Stunde
Hausach
Die katholischen Kirche begeht den Gedenktag des Heiligen Sixtus am 7. August. In Hausach wird das in Deutschland wohl einmalige Vereinspatrozinium mit dem Märthyrer verbunden – weil der Tag mitten in den Ferien liegt, feiern die Vereine erst am 6. September.
vor 4 Stunden
Löschwasserversorgung im Außenbereich
Zum Thema Löschwasserversorgung im Außenbereich hat das Offenburger Tageblatt auch Kreisbrandmeister Bernhard Frei befragt.
vor 4 Stunden
Situation im Kinzigtal
Das Thema Löschwasserversorgung hat im Außenbereich eine enorme Bedeutung. Das Offenburger Tageblatt hat sich in einigen Gemeinden über die Situation informiert.
vor 5 Stunden
Hausach
Das erste »Barstreet-Fest« wird am Freitag, 23. August, um 16 Uhr auf dem Hausacher Klosterplatz eröffnet und dauert bis Sonntag 19 Uhr.
vor 6 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Gras, Büsche, Bäume – und vor allem andere Bären: Eindrücke, die Ex-Zoobärin Daria mit ihren 28 Jahren so bisher nicht kannte. Seit Montag sammelt der neueste Zugang im Alternativen Wolf- und Bärenpark Bad Rippoldsau-Schapbach seine Erfahrungen auf der großen Anlage.
vor 10 Stunden
Asien-Tagebuch von Magdalena Dera (32)
Seit zweieinhalb Jahren tingelt Magdalena Dera  aus Hausach durch Asien. In einer Kolumne teilt sie alle zwei Wochen ihre Erlebnisse mit den Lesern des Offenburger Tageblatts. Heute geht es um Kuala Lumpur.
vor 13 Stunden
Wolfach
Die Liste seiner Ehrenämter und Verdienste ist lang. Bis heute brennt Eugen Dieterle für das Wandern, den Naturschutz und insbesondere die Imkerei. Am heutigen Mittwoch, 21. August, feiert der langjährige Präsident des Schwarzwaldvereins in Wolfach seinen 80. Geburtstag.
vor 16 Stunden
Werner Bauer engagiert sich
Um wieder einen gesunden Bachforellenbestand in den Hofstetter Bächen zu bekommen, setzt Werner Bauer seit 2016 jährlich Jungfische in die Gewässer ein. Nun sind die ersten groß genug, um sich selbst fortpflanzen zu können.
vor 18 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslacher bei Freunden in Haslach zu Gast: Bürgerwehr-Kameraden aus der Hansjakobstadt waren jetzt in Haslach an der Mühl. Mit den Oberösterreichern sind die Kinzigtäler seit den 1960er-Jahren freundschaftlich verbunden.  
vor 18 Stunden
Oberwolfach
Kreischende Gitarren und Pointen: Am Samstag, 24. August, steigt in Oberwolfach die 25. Auflage des »Rock im Wald«-Festivals der Lempi-Hexen, tags zuvor gibt es Comedy auf dem Hexenplatz. In einer Reihe stellen wir die Bands täglich vor. Heute: »Hämatom«.
vor 18 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In diesem Jahr legt der SV Haslach als Veranstalter beim Kinzigtallauf unter anderem den Fokus auf den Staffellauf. 
20.08.2019
Hornberg
In Hornberg ist künftig eines der zehn Welcome Center in Baden-Württemberg angesiedelt. Damit trägt auch die Arbeit der Spanischen Weiterbildungsakademie (AEF) des Teams um deren Leiter Alfredo Sanchez Früchte, die sich in den letzten Jahren einen Namen machte. Im Interview erläutert Sanchez die...

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • vor 9 Stunden
    Kopf frei bekommen, Seele baumeln lassen
    Was machen Arbeitnehmer nach der Arbeit? Richtig, sie versuchen den Kopf frei zu bekommen und Spaß zu haben. Perfekt geeignet dazu ist die Afterwork-Party des Ortenauer Weinkellers am 5. September. Kommen mehrere Mitarbeiter einer Firma, gibt's eine Flasche Wein gratis.
  • 06.08.2019
    Ratgeber
    Was tun, wenn eine Krise in unser Leben bricht? Der Ortenberger Unternehmer Joachim Schäfer hat mit der Insolvenz seiner Firma genau das durchleben müssen – und einen Weg heraus gefunden. Seine Erkenntnisse teilt er nun in einem Buch, das nicht ein Autor, sondern nur er schreiben konnte, wie...
  • 02.08.2019
    Manufaktur für orthopädische Leistungen
    Am Wochenende beginnt der Spielbetrieb in der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg. In den kommenden Wochen folgen dann auch die anderen Ligen. Um die Saison durchhalten zu können, brauchen die Sportler eine gute Fitness, Gesundheit - und das individuell angepasste Schuhwerk. Dieses ist Voraussetzung...
  • 31.07.2019
    Medizin, Kosmetik, Naturheilkunde
    Wer krank ist oder eine Beratung zu medizinischen Themen braucht, für den ist oft die Apotheke die erste Anlaufstelle. Die Stadt-Apotheke in Offenburg, die Apotheke am Storchenturm in Lahr und die Apotheke am Klinikum in Lahr bieten als Partner-Apotheken neben einer freundlichen und qualifizierten...