Junge Dribbelkünstler in Aktion

Alexander Strecker von der Freiburger Fußballschule (rechts) leitete die Trainingseinheit, bei der Schüler der Wolftalschule einige Tricks fürs nächste Spiel lernten. ©Jasmin Sum
Bundesliga-Feeling in der Wolftalschule Oberwolfach: Der SC Freiburg hat am Donnerstag im Rahmen des Projekts Lese- und Fußballzirkel eine Trainingseinheit mit den Zweit-, Dritt- und Viertklässlern absolviert.
Oberwolfach. Anstatt im Unterricht zu hocken und zu büffeln, fanden sich die Schüler in der Sporthalle der Grund- und Werkrealschule ein. Fußballtrainer Tobias Rauber gestaltete den Lesezirkel, in dem die Schüler mehr über die Geschichte des Freiburger Fußballclubs und die Fußballschule erfuhren. Für die Zweitklässler beispielsweise bestand die Aufgabe darin, Steckbriefe der Freiburger Mannschaft auszufüllen.
Parallel dazu war direkt in der Sporthalle Alexander Strecker von der renommierten Fußballschule für das Kicken zuständig. Auf dem Programm standen Aufwärmspiele, ein Technik-, Dribbel- und Torschuss-Parcours sowie verschiedene taktische Übungen. Gegen Ende der Stunde bekamen die Schüler auch noch die Gelegenheit, das Trainierte in einem echten Match
auszuprobieren.
Es war bereits das zweite Mal, dass der SC Freiburg in die Wolftalschule kam. Vergangenes Jahr stieß Lehrer Patrick Schweitzer durch Zufall auf das Angebot des Fußballclubs, zusammen mit Schulen einen regelmäßigen Austausch zu organisieren. Schweitzer konnte für die Oberwolfacher Schule noch einen Platz in dem Programm ergattern. Der Beginn des Schuljahrs wird dabei durch das »Füchsle«-Maskottchen eingeleitet. Als Nächstes findet der Lese- und Fußballzirkel statt und später werden die Schüler noch die Gelegenheit haben, die Freiburger Fußballschule zu besuchen.
Tobias Rauber freute sich, dass das Projekt im Wolftal so gut ankommt. Es mache ihm und den Schülern gleichermaßen Spaß. Dies konnten die Schülern nur bestätigen: »Ich fand den Parcours in der Sporthalle gut und das Fußballspielen allgemein. Das war besser als sonst im Sportunterricht«, sagte ein Viertklässler.
Unter www.wolftalschule.de finden sich weitere Informationen zu der Kooperation der Schule mit dem
SC Freiburg.