Kinzigtal

Kinzigtäler Landfrauen haben "Lust auf Zukunft 4.0"

Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. April 2022
Die Landfrauen bringen im Freilichtmuseum sich und ihr Jahresmotto "Lust auf Zukunft 4.0  wir blühen auf" in Erinnerung: von links Bürgermeister Siegfried Eckert, der Wissenschaftliche Leiter des Museums Thomas Hafen, die Landfrauen Rita Vitt (Prinzbach), Bärbel Wöhrle, Karla Wöhrle (beide Gutach), Irmgard Lehmann (Oberharmersbach), Elfriede Jogerst (Hornberg-Reichenbach), Heidi Reitsamer (Oberwolfach) und Waltraud Rothmann (Zell-Entersbach) sowie die Geschäftsführerin des Freilichtmuseums Margit Langer. 

Die Landfrauen bringen im Freilichtmuseum sich und ihr Jahresmotto "Lust auf Zukunft 4.0  wir blühen auf" in Erinnerung: von links Bürgermeister Siegfried Eckert, der Wissenschaftliche Leiter des Museums Thomas Hafen, die Landfrauen Rita Vitt (Prinzbach), Bärbel Wöhrle, Karla Wöhrle (beide Gutach), Irmgard Lehmann (Oberharmersbach), Elfriede Jogerst (Hornberg-Reichenbach), Heidi Reitsamer (Oberwolfach) und Waltraud Rothmann (Zell-Entersbach) sowie die Geschäftsführerin des Freilichtmuseums Margit Langer.  ©Claudia Ramsteiner

Sie haben nach zwei Jahren pandemiebedingtem Stillstand „Lust auf Zukunft 4.0“: Die Landfrauen des Bezirks Haslach pflanzten dafür symbolisch einen Birnbaum ins Freilichtmuseum Vogtsbauernhof.

Zwei Jahre lang war fast nichts möglich – jetzt blühen die Landfrauen des Bezirks Haslach wieder auf. Sie haben „Lust auf Zukunft 4.0“. Irmgard Lehmann vom Präsidium des Landfrauenverbands Südbaden erläuterte, dass die Landfrauen längst aus der Nische „bäuerliche Hauswirtschaft“ herausgetreten sind und selbstbewusst ihre Themen setzen. „Lust auf Zukunft 4.0“ stehe für Fortschritt und Innovation.
Die Digitalisierung sei längst auf den Höfen angekommen (wenn die Infrastruktur dafür vorhanden ist), und die Frauen seien da oft auch die treibenden Kräfte gewesen. Der Landfrauenverband Südbaden hat auch während der Pandemie viele Kurse online angeboten und wolle den Online-Service noch weiter ausbauen.

Das Motto „Wir blühen auf“ ist auch auf die Landesgartenschau Neuenburg gemünzt, wo am 14. Juli der Südbadische Landfrauentag stattfinden wird. Nicht nur Bäume und Blumen sollen bei verschiedenen Aktionen im Jahr aufblühen, auch die Landfrauengemeinschaft soll in den verschiedenen Vereinen wieder an Fahrt gewinnen.

Birnbaum steht für Nachhaltigkeit

Der Bezirk Haslach dankte dem Museum, dass er seine Aktion „an so einem Besuchermagneten“ präsentieren durfte. Er hat sich für einen Birnbaum entschieden, der für Nachhaltigkeit steht.

- Anzeige -

„Dieser Platz schreit geradezu nach einem Birnbaum“, sagte der wissenschaftliche Leiter Thomas Hafen und verwies auf den Bienenstand und das Brennhäusle direkt daneben. Die Biene, das „Wappentier“ der südbadischen Landfrauen, gebe es seit hundert Millionen Jahren. Sie seien die kleinsten Haustiere des Menschen, „ohne die wir nicht leben können, und die wir nun ausgerechnet selbst bedrohen“, so Hafen.

Eine „Hausmacht“

Die Landfrauen hatten einige der umstehenden Bäume mit großen, bemalten Holzbienen dekoriert. Hafen bezeichnete die Biene als ein Symbol „für die Kulturen, die uns anvertraut sind“ und schlug den Bogen zum Freilichtmuseum: „Auch wir passen auf die Kultur auf.“ Das Bienenwachs sei in der Vergangenheit als Lichtbringer sehr wichtig gewesen, und Honig „war das einzige Süßungsmittel überhaupt“.

Der Gutacher Bürgermeister Siegfried Eckert zog den Hut vor den Landfrauen, ohne die „viele Veranstaltungen gar nicht möglich seien“. Er bezeichnete sie als eine „Hausmacht“ und dankte, „dass ihr gemeinsam mit uns die Zukunft angeht“. Und er versprach: Zum ersten Spatenstich in Gutach mit der UGG werde er eine Vertreterin der Landfrauen hinzubitten – weil diese tatsächlich Motoren für eine „Zukunft 4.0“ seien.

Geschäftsführerin Margit Langer zeigte sich stolz über die lange und intensive Zusammenarbeit des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof mit den Landfrauenvereinen des Bezirks Haslach. Das Museum stehe deshalb sehr gern als Präsentationsort zur Verfügung. Und irgendwann werden die Museumsgäste dann die Früchte der Landfrauen ernten können.

Stichwort

"Starke Gemeinschaft"

Der Landfrauenverband Südbaden bezeichnet sich als „eine starke Gemeinschaft, offen für alle Frauen, die auf dem Land leben“. Der Verband zählt 18.000 Mitglieder, die sich in 218 Ortsvereinen engagieren. Die Mitglieder profitieren von der engen Verzahnung zwischen politischer Interessenvertretung und Bildungsarbeit. Das weitverzweigte Netzwerk bietet Austausch, Spaß, Impulse und viel Raum für Mitgestaltung.
Der Bezirk Haslach besteht aus elf Ortsvereinen: Entersbach, Hausach-Einbach, Gengenbach, Gutach, Haslach, Hornberg-Reichenbach-Niederwasser, Nordrach, Oberharmersbach, Prinzbach-Schönberg, Welschensteinach und Wolfach-Oberwolfach.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Los geht's (von links): Silke Mast, Barbara Moser (SBBZ), Theresa Guth (Büro Vertec), Sarah Baas (Herlinsbachschule), Ministerin Marion Gentges (CDU), Bürgermeister Thomas Geppert, Kultusstaatssekretärin Sandra Boser (Grüne), Bauunternehmer Michael Baumann, Christoph Wussler (WWG Architekten) und Jürgen Isenmann (Isenmann Ingenieure). 
vor 6 Stunden
Wolfach
Acht Jahre sind seit dem Planungsstart zur Wolfacher Schulentwicklung vergangen. Ab sofort wird das Multi-Millionenprojekt Realität: Am Freitag war Spatenstich an der Herlinsbachschule.
Die Notfallbetreuer feierten am vergangenen Wochenende mit ihrem Teamleiter Herbert Schmitz (rechts), Wolfgang Stunder (Dritter von rechts) sowie Kreisgeschäftsführer Volker Halbe und Kreisverbandsvorsitzender Jürgen Nowak (Sechster und Siebter von rechts).
vor 9 Stunden
Hausach
Die Notfallbetreuer des DRK Kreisverbands Wolfach feierten am vergangenen Wochenende ihren 20. Geburtstag.
Bahnreisen sind für Rollstuhlfahrer wie den Haslacher Hans-Peter Matt eine große Herausforderung. Hier in Hornberg sind sie durch den barrierefreien Bahnübergang zumindest möglich.
vor 9 Stunden
Mittleres Kinzigtal
Der ÖPNV sollte deutschlandweit seit 2022 barrierefrei sein. Doch nicht nur im Kinzigtal stößt der Haslacher Rollstuhlfahrer Hans-Peter Matt auf zahlreiche Hindernisse.
Der erste Sportsommer des Steinacher Turnvereins war ein voller Erfolg.
vor 9 Stunden
Steinach
Der Steinacher Turnverein bot im Rahmen des ersten Sport-Sommers vielfältige Veranstaltungen. 195 Erwachsene beteiligten sich an den kostenfreien Angeboten.
Den "Arbois-Brunnen" hinter dem Rathaus auf dem "Place d' Arbois" hat der ehemalige Stadtbaumeister Jürgen Groß gestaltet.
vor 12 Stunden
Hausach
Am Wochenende 20. bis 22. September feiern Hausach und Arbois 50 Jahre Partnerschaft. Das Festwochenende lockt mit vielen Höhepunkten, die man gemeinsam genießen will.
Marvin Blechschmidt hat sich für das Bürgermeisteramt in Fischerbach beworben.
vor 12 Stunden
Fischerbach
Marvin Blechschmidt aus Leimen hat sich für das Bürgermeisteramt in Fischerbach beworben. Er ist der zweite Kandidat neben Thomas Schneider. Die Bewerbungsfrist endet am Montag.
Das Jugendsinfonieorchester um Leiter Rolf Schilli und Cello-Solistin Lina-Sophie Heideker freut sich auf seinen großen Auftritt.
vor 13 Stunden
Haslach/Offenburg
Nach einer intensiven Probenphase und einer Konzertreise nach Italien präsentiert das Jugendsinfonieorchester Offenburg am Samstag und Sonntag Konzerte in Haslach und Offenburg.
Der imposante Wasserfall in Mindo.
vor 15 Stunden
Hausach
Magdas Reise (44): Magdalena Dera aus Hausach bereist noch immer den amerikanischen Kontinent. Heute berichtet sie aus den Bergen von Ecuador.
Martin Heinzmann (rechts) überbrachte seitens der Volksbank auch Holzbienen zum Anmalen.
vor 18 Stunden
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach
Die Volksbank beteiligt sich mit 3000 Euro an dem Minigärtnerprojekt des Gartencenters Göppert in Bollenbach. Bei einem Treffen am Mittwoch erzählten die Kinder einem Vertreter der Volksbank ihre bisherigen Aktivitäten.
Martina Riester (von links) und das Team der Metzgerei Riester werden am Samstag zum letzten Mal für die Kunden im Kirnbacher Ladengeschäft stehen.
vor 21 Stunden
Wolfach - Kirnbach
"Die letzten sechs Wochen waren wie Weihnachten": Vor dem letzten Öffnungstag der Metzgerei Riester am Samstag geht's hoch und teils emotional her. Doch angepackt wird bis zuletzt.
Katrin Mosmann
vor 23 Stunden
Kinzigtal
Jede Woche glossiert einer der Kinzigtalkolumnisten auf seine persönliche Art und Weise verschiedenste Themen. In dieser Woche kommt die "Schönes-Wochenende-Kolumne" von Katrin Mosmann, die von ihrem Alltag als Mutter berichtet.
Wolfgang Stunder (Mitte) übergibt einen 2000-Euro-Scheck an den DRK-Kreisvorsitzenden Jürgen Nowak (links) und Kreisgeschäftsführer Volker Halbe für die Notfallbetreuung.
vor 23 Stunden
Hausach
Der Lions-Clubs Kinzigtal übergab die Spende für Einsatzkleidung und Ausrüstungsgüter. Überbringer Wolfgang Stunder wurde für sein Wirken in 20 Jahren für die Notfallbetreuung auch selbst überrascht.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.