Haslach im Kinzigtal

Konzerte in Haslach sind Sternstunden für Jazzfreunde

Von Andreas Buchta
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. März 2023
Der Pianist Tilman Günther und der Bassist Florian Döling traten zweimal im „Klavierhäuschen“ in Haslach auf.

Der Pianist Tilman Günther und der Bassist Florian Döling traten zweimal im „Klavierhäuschen“ in Haslach auf. ©Andreas Buchta

Pianist Tilman Günther und Bassist Florian Döling traten gleich zweimal im „Klavierhäuschen“ in Haslach auf. Beide gehören zur Oberliga der Freiburger Jazz-Szene.

„Wer hätte gedacht, dass mit Jazz zweimal die Bude voll wird“, freute sich Oliver Schell. Er hatte am Samstag zu einem Jazzkonzert mit zwei Jazzmusikern „aus der Oberliga der Freiburger Jazzszene“, Tilman Günther am Klavier und Florian Döling am Kontrabass, in sein Haslacher „Klavierhäuschen“ eingeladen. Und weil am Samstag so viele Jazzfreunde kamen, hängten die beiden am Sonntagvormittag gleich noch eine, genau so gut besuchte, Matinee an.

Das „Klavierhäuschen“, Oliver Schells Ausstellungsraum für seine Klaviere, war nicht nur mit der Besucherschar quasi bis zum Bersten gefüllt, es war auch noch aufwendiges technisches Equipment irgendwie untergekommen. Denn das Konzert wurde live mitgeschnitten und das Publikum sah sich unversehens in der Statistenrolle.

Neben ein paar neuen Songs aus der Feder von Bassist Florian Döling war das Konzert ein „Best of“ ihres 30-jährigen gemeinsamen Auftritts und den mit berühmten Jazzkollegen. „Zurück zu den Anfängen“ kündigte Florian Döling an und stimmte „Inside the Wall“ an.

Akrobatisch-rasant

Tilman Günther legte auf dem Piano vielschichtig-farbige Läufe von tiefer Gelassenheit vor, ruhig setzte der Bass rhythmisch penibel abgestimmte Akkorde, die sich dann hin bis zu fast akrobatisch-rasantem Spiel auf dem eher schwerfälligen Instrument steigerten.

Von Beginn an begeisternd: Die bewundernswerte Balance des Zusammenspiels der beiden, das selbst durch die gelegentlichen, kraftvollen Ausbrüche des Kontrabasses, allesamt ausgefeilte Eskapaden, nichts von seiner Harmonie verlor.

Filigrane Tonfiguren 

- Anzeige -

Aus dem umfangreichen Programm können hier nur einige wenige Songs beschrieben werden. So etwa „Everybodys Song, but not my own“ des Trompeters Kenny Wheeler, bei dem das Klavier einen unglaublichen Rhythmus vorlegte und den Bass gleichsam mitriss, der mit seinen eigenwilligen, filigranen Tonfiguren aus dem gemeinsamen Sound immer wieder ausscherte: Ein Stück von makelloser Schönheit und zweifellos ein kleines Kunstwerk, das den beiden da gelang.

Bei „First down“, einem von Dölings neueren Stücken, beschrieben die beiden sanft das erste Licht am Morgen, behutsam unterlegt mit einer zuversichtlich anmutenden Melodie.

Mit „Waltz“ legten sie einen, wohl etwas jazzmäßig verfremdeten, dennoch aber schwungvollen Wiener Walzer vor, zu dem man glatt hätte tanzen können, hätte es sie Enge des Raum zugelassen. „Tanzmusik mit Niveau“ nannte Döling das.

Leisere Töne

Bei „Free Use of Secret“ stellten die Musiker ihr großes Können auch im Bereich der leiseren Töne unter Beweis um dann in fast lyrisch anmutenden, berührenden Klängen einen bekannten Jazzklassiker zu interpretieren. Und mit Dölings „My inner Music“ spielten sie ein höchst differenziertes und dennoch harmonisches Stück mit unmerklich wechselnden Metren. Wie gesagt, bei den besprochenen Songs handelt es sich nur um eine kleine Auswahl aus den vielen Titeln des Programms.

Das letzte Stück, „A Walk for F.F.“, war „Friday for Future“ gewidmet und endete mit einem furiosen Finale. Der Beifall der begeisterten Zuhörer war gewaltig und die beiden ließen sich zu einer Zugabe überreden. „Endless Stars“ hieß die und wurde noch einmal zu einem kleinen Höhepunkt des Jazzkonzerts.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Vor allem Katzenschicksale beschäftigten die Hornberger Tierschützer im vergangenen Jahr wieder in vielfältiger Weise. Für die Zukunft plant der Verein die Einrichtung einer eigenen Katzenstation (Stichwort).
vor 3 Minuten
Hornberg
In 101 Fällen wurde der Tierschutzverein Hornberg und Umgebung 2022 aktiv. In der Hauptversammlung stellte Vorsitzende Loni Rinkenauer eine eigene Katzenauffangstation in Aussicht.
Das Gutacher Dorfturnier ist das größte Handballturnier für Hobbymannschaften in der Region. Mehr als 40 Teams gehen diesmal an den Start – so viele wie nie zuvor. 
vor 3 Stunden
Gutach
Die Gutacher Dorfsportwoche bietet von Mittwoch bis Sonntag das bislang größte Handball-Ortsturnier, garniert mit jeder Menge weiterer Sport-Angebote und einem musikalischen Revival.
Der Frauenchor Chor-y-Feen unter Herbert Meßmer begeisterte zum Dreieinigkeitsfest in St. Bartholomäus mit Michael Schmolls "Missa Africana". 
vor 6 Stunden
Oberwolfach
Der Frauenchor „Chor-y-Feen“ unter der Leitung von Herbert Meßmer begeisterte zum Dreieinigkeitsfest in St. Bartholomäus mit Michael Schmolls "Missa Africana".
Das Sommerferienprogramm bietet Kindern viel Abwechslung. 2021 wurde ein Imker besucht. ⇒Archivfoto: Ulrike Stein
vor 9 Stunden
Schiltach
44 Programmpunkte sind im Angebot, so dass fast jeden Tag eine Veranstaltung stattfindet.
Bürgermeister Marc Winzer (Zweiter von links) und Stadtbaumeisterin Pia Moser (Dritte von rechts) mit Erwin Scholten (links), dem Oberbauleiter der UGG, und weiteren am Ausbau beteiligten Mitarbeitern.
vor 9 Stunden
Hornberg
UGG-Mitarbeiter informierten über den Hornberger Breitbandausbau samt Zeitplan und die Herausforderungen.
Helmut Datz (Mitte) erhielt vom SV Hausach Glückwünsche zu seinem 90. Geburtstag.
vor 12 Stunden
Hausach
Der Jubilar war im Profifußball gut vernetzt und engagierte sich für Hausacher Vereine.
Der Kleintierzuchtverein C70 Haslach will seine Zuchtanlage im Stricker erweitern. 
vor 12 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der Kleintierzuchtverein C70 Haslach freut sich über eine positive Mitgliederentwichlung und will die Zuchtanlage im Stricker erweitern.
Thomas Schenk, Gerhard Fischer und Stefan Maier (hinten, von links) freuten sich über insgesamt 240 Jahre Sängerdasein mit Gerlinde Gebele sowie Cäcilia Fischer (vorne, von links), Konrad Hauer, Franziska Breithaupt und Martin Armbruster.
vor 21 Stunden
Schenkenzell - Kaltbrunn
Die Dirigentin des "Surprise"-Projektchors Klara Mäntele möchte sich künftig wieder ausschließlich den Projekten widmen. Die Interims-Leitung der "Frohsinn"-Sänger möchte sie abgeben.
Die Gruppe "Patchwork im Schulhaus" zeigt im Mostmaierhof wieder ihre Kunst. 
vor 21 Stunden
Hausach
Die Gruppe "Patchwork im Schulhaus" beteiligt sich am Quip Day und präsentiert ihr Handwerk.
Der Hornberger Bärenmarkt feierte Premiere.
vor 21 Stunden
Hornberg
Hornbergs neues Angebot auf dem Bärenplatz in der Stadtmitte feierte am Freitag Premiere. Die Initiatoren hoffen nun auf eine gute Annahme.
Ganz schön viel los war am Wochenende auf der Roherzhalde. Das lockte nicht nur Besucher aus der Umgebung an. Sogar aus Südamerika waren Sammler gekommen. 
04.06.2023
Wolfach
Die Große Produktionshalde von Sachtleben war am Wochenende erstmals in dieser Saison geöffnet. Über 800 Mineralienfreunde machten sich auf die Suche nach interessanten Fundstücken.
Das Heimat und Kleinbrennermuseum Steinach ist wieder zu einem Schmuckstück in der Ortsmitte geworden. 
04.06.2023
Kinzigtal
Das Heimat- und Kleinbrennermuseum in Steinach wurde 1811 erbaut. In diesem Jahr wurde die Außenfassade restauriert.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im neuen Reha-Showroom von Stinus Orthopädie in Achern finden Interessierte alles zum Thema Reha und Pflege.
    30.05.2023
    Ganzheitliche Orthopädie mit dem Konzept "Stinus Motion"
    Stinus hat seit März in Achern einen Showroom. Hier gibt es Reha- und Pflegehilfsmittel. In der Filiale liegt der Fokus weiterhin auf Orthopädietechnik/-schuhtechnik wie Prothesen, Orthesen und Einlagen.
  • Der Standort Offenburg ist im Scheerbünd 1 zentral gelegen und gleichzeitig über die Nordspange auch für Kunden von auswärts unkompliziert und schnell erreichbar.
    30.05.2023
    Das Autohaus Roth ist an drei Standorten nah am Kunden
    Persönliche Betreuung, kundenorientierter Service – dafür steht das Autohaus Roth seit über 45 Jahren. Der Kfz-Spezialist deckt das mobile Leben mit einem umfassenden Leistungspaket ab.
  • Stahl und NE-Metalle in sämtlichen Güten und Formen für jede Branche ist die Ware der Eisen-Schmid GmbH & Co. KG in Hausach. 
    27.05.2023
    Eisen-Schmid GmbH & Co. KG in Hausach stellt ein
    Die Firma Eisen-Schmid GmbH & Co. KG mit Sitz in Hausach steht seit mehr als 115 Jahren für höchste Qualität und garantierte Termintreue. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, soll das Team weiter wachsen: Das Traditionsunternehmen stellt ein.
  • "Mann der ersten Stunde": Geschäftsführer Rainer Laborenz.
    23.05.2023
    Faire Anlageberatung auf Honorarbasis mit "Banklizenz"
    "Höchste Zeit, dass wir uns kennenlernen. Mit Hands-on-Mentalität verwalten wir Vermögen individuell, transparent, mit solider Rendite und integriertem Inflationsschutz“, sagt Geschäftsführer Rainer Laborenz. Und das führte zum Erfolg auf den Märkten.