Kinzigtal

Kurs für Analphabeten "Besser lesen, schreiben, rechnen"

Von Silke Keil
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. September 2023
Wer "Lesen" bereits nicht lesen kann, hat es schwer im Alltag. Aber es ist nie zu spät, es zu lernen. Die Krux: Viele Betroffene wissen nur wenig oder gar nichts von den Fördermöglichkeiten. 

(Bild 1/2) Wer "Lesen" bereits nicht lesen kann, hat es schwer im Alltag. Aber es ist nie zu spät, es zu lernen. Die Krux: Viele Betroffene wissen nur wenig oder gar nichts von den Fördermöglichkeiten.  ©Jens Büttner/dpa

In der Volkshochschule Wolfach startet am Mittwoch der Kurs "Besser lesen, schreiben, rechnen". Er richtet sich an Analphabeten. Rein statistisch gesehen ist jeder Achte betroffen.

Menschen, die mit dem Lesen und Schreiben auf Kriegsfuß stehen, machen sich oft unsichtbar. Auch auf der Teilnehmerliste des Grundbildungszentrums (GBZ) Ortenau, das gemeinsam mit der Volkshochschule erstmals in Wolfach und Haslach einen Kurs für Analphabeten anbietet. Der Kurs mit dem Titel "Besser lesen, schreiben, rechnen" startet bereits diesen Mittwoch. "Aber es hat sich noch niemand angemeldet", bedauert GBZ-Leiterin Karin Weißer. Das sei nicht ungewöhnlich. "Auch für Haslach und Offenburg haben wir noch keine Anmeldungen", sagt Weißer. Das bedeute nicht, dass niemand komme. Die Betroffenen würden in der Regel einfach da sein – ohne Voranmeldung. 

Das ist auch der Grund, warum der Kurs in Wolfach startet. "Unsere Dozentin wird zum ersten Termin in der VHS-Geschäftsstelle sein", erklärt Karin Weißer. Auch beim zweiten und dritten Termin. Unterrichtet wird ab einem Teilnehmer. Die Höchstteilnehmerzahl liege bei acht Personen. Dabei werde es keinen Frontalunterricht geben. "Jeder einzelne wird entsprechend seiner Stärken und Schwächen individuell betreut."

Vier Level

Beim Analphabetismus unterscheidet die Fachwelt vier Abstufungen, sogenannte "Alpha-Level". Level vier beschreibt fehlerhaftes und langsames Lesen und Schreiben auf Textebene. Die Personen können bei der Verwendung eines alltäglichen Wortschatzes den Sinn der Texte erfassen und auch schreiben, machen jedoch viele Fehler. In Deutschland betrifft dies 10,6 Millionen erwerbsfähige Menschen.

Der Kurs "Besser lesen,
schreiben, rechnen" richtet sich besonders an Menschen mit Alpha-Level eins bis drei. Auf dem dritten Level kann eine Person zwar einzelne Sätze lesen und schreiben, scheitert jedoch an zusammenhängenden Texten. Auf Level zwei können einzelne Wörter gelesen und geschrieben werden, jedoch keine ganzen Sätze. Auf dem untersten Level sind bereits Worte wie Bücher mit tausend Siegeln. Zu Level eins bis drei zählen insgesamt 6,2 Millionen Erwachsene und damit jeder Achte. 

"Große Scham"

Geht man von rund 28.000 Erwachsenen im VHS-Gebiet Wolftal, Wolfach, Hausach, Haslach, Hornberg und Gutach aus, dann wäre rein statistisch gesehen der Kurs für zirka 2900 Menschen gewinnbringend. Die Betroffenen sind nicht allein, auch wenn sie sich oft so fühlen. "Da ist eine große Scham", ist die Erfahrung der GBZ-Leiterin. "Sie versuchen, ihre Schwäche so gut es geht zu verbergen." Meist entwickelten die Betroffenen clevere Strategien und Fähigkeiten, um den Mangel auszugleichen. "Analphabeten haben oft ein ausgeprägt gutes Gedächtnis", erklärt Karin Weißer. Besonders beeindruckt habe sie eine Mutter, die sowohl ihrem Ehemann, als auch ihren Kindern ihre Lese- und Schreibschwäche verheimlichen konnte. Erst, als die Kinder flügge waren und der Mann sich trennte, suchte sie Hilfe.

Eine der professionellen Anlaufstellen ist auch der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung (Alfa). Im Juli war er mit einem Infostand in Wolfach, um auf den neuen Kurs aufmerksam zu machen. "Texte zu verstehen und Inhalte einzuordnen, Formulare und Anträge auszufüllen, Textnachrichten und E-Mails zu verfassen und Informationen im Netz zu finden, all das ist für die Betroffenen eine Hürde", informiert Alfa. Diese Hürde soll der Kurs überwinden helfen.

Thomas Lang, Leiter der VHS-Geschäftsstelle Kinzigtal, hat das Angebot in die Wege geleitet. "Laut Statistik gibt es Bedarf", sagt er. "Meine große Hoffnung ist, dass die Teilnehmer von dem Angebot erfahren und es auch annehmen." Willkommen seien auch Bürger mit Deutsch als Fremdsprache, die bereits fließend sprechen, aber noch nicht lesen und schreiben können.

INFO: Der Bundesverband für Alphabetisierung bietet Betroffenen eine allgemeine, kostenlose Beratung an unter Telefon 0800/53334455.

Info

Kurse für Analphabeten starten jetzt

In der VHS-Geschäftsstelle Wolfach, Oberwolfacher Straße 6, startet am Mittwoch, 13. September, der neue Kurs "Besser lesen, schreiben, rechnen" unter Leitung von Bruni Deblitz. Er geht immer mittwochs von 16.45 bis 18.15 Uhr und umfasst 21 Nachmittage. Bei bestehendem Interesse soll er fortgeführt werden. 

In Haslach wird ein identischer Kurs angeboten. Er findet am selben Tag statt, nur früher, von 14.30 bis 16 Uhr. Abendtermine gibt es in Offenburg – montags von 18 bis 19.30 Uhr sowie donnerstags von 19 bis 20.30 Uhr. Ganz gleich, woher die Teilnehmer kommen: Sie können unter den Kursen frei wählen. Sie sind außerdem kostenlos. Gefördert werden sie vom Land Baden-Württemberg und der EU. Für Anmeldungen und weitere Infos einfach das Grundbildungszentrum Ortenau kontaktieren: Telefon 0781/9364280, E-Mail: karin.weisser@gbz-ortenau.de.

www.gbz-ortenau.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Manfred Hammes reiste mit seinem Publikum im Mostmaierhof auf den Spuren berühmter Maler in Südfrankreich.
vor 2 Stunden
Hausach
Der ehemalige WRO-Chef Manfred Hammes stellte im Mostmaierhof sein jüngstes Buch "Durch den Süden Frankreichs" vor.
Ein großes Ziel der Lokalen Agenda ist die Offenhaltung des Altenbergs. Dabei setzen sie auf die Beweidung durch Ziegen.
vor 6 Stunden
Steinach
Die Lokale Agenda Landschaft/Landwirtschaft/Naturschutz setzt sich für die Offenhaltung des Steinacher Altenbergs ein. Die Engagierten würden sich über Helfer freuen.
Die Sanierung der Herlinsbachschule dominiert den Haushalt 2025. Direkt nach dem Haushaltsbeschluss in der Sitzung am 19. Februar soll eine weitere "große Vergaberunde" anstehen, unter anderem für die Arbeiten am B-Bau (Bild). ⇒ Archivfoto: Tobias Lupfer
vor 9 Stunden
Wolfach
Mit einem wenig überraschenden Appell zur Sparsamkeit stieg Wolfachs Gemeinderat am Mittwoch in die Beratung des Haushalts 2025 ein. Diesmal allerdings begleitet von mehreren Ungewissheiten.
Das Freibad Hornberg ist eine freiwillige Leistung der Kommune für ihre Bürger und Touristen, wenn auch eine sehr teure.
vor 11 Stunden
Hornberg
Die Verwaltung stellte dem Hornberger Gemeinderat den Wirtschaftsplan 2025 für den Eigenbetrieb Freibad Hornberg vor, bei dem der anhaltend hohe Verlust Kummer bereitet.
Zwar von der Außenwirkung unbestritten gut, aber aufgrund der hohen Ausgaben 2025 nicht durchführbar, wird das Mittelalterfest ins Jahr 2028 geschoben.
vor 11 Stunden
Hornberg
Die erste Runde der Hornberger Haushaltsberatungen ist vorüber. Klar ist, dass der Gemeinderat für 2025 und die olgejahre harte Nüsse zu knacken hat – mit spürbaren Folgen für die Bürger.
Die Gutachtal-Card wird eingestellt.
vor 11 Stunden
Hornberg
Das Gemeinschaftsprojekt läuft Ende 2024 aus.
Das Glaskuppeldach der Kita machte schon von Beginn an vor mehr als 25 Jahren Probleme. In den Haushalt 2025 werden für die Generalsanierung des Dachs 425.000 Euro eingestellt inklusive Beschattung, damit es im Sommer nicht mehr so heiß wird.
vor 18 Stunden
Hausach
Der erste Haushaltsentwurf des neuen Hausacher Kämmerers Boris groß war kein einfacher. Trotz sechsstelligem Defizit investiert die Stadt Hausach knapp vier Millionen Euro in die Zukunft.
Natur pur im Oberen Wolftal: 14.079 Besucher zog das im Jahr 2023 an. ⇒Foto: Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach
vor 21 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Der Tourismus-Bericht von Bad Rippoldsau-Schapbach zeigt für 2023 konstante Zahlen. Die stärkste Besuchergruppe kommt aus Baden-Württemberg und den Niederlanden.
Die Wahlunterlagen müssen bis Anfang Januar gedruckt werden. 
05.12.2024
Schenkenzell
Die Gemeinde bildete schon die Wahlbezirke. Für die Briefwahlauszählung werden noch Helfer gesucht.
Vorsitzender Ralf Brudy (von links) ehrte die treuen Mitglieder Hans-Jürgen Neumaier, Helmut Blattner, Martin Eitel und Thomas Moser.
05.12.2024
Haslach im Kinzigtal
Verschiedene Berichte und Ehrungen langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Haslacher CDU-Ortsverbandes am Mittwochabend im Gasthaus "Ochsen".
Juniorchef Felix Heger (links) freut sich über das gute Abschneiden von Roman Echle bei der Gesellenprüfung.
05.12.2024
Oberwolfach
In der Serie „Die Besten“ stellen wir die Prüfungssieger des Jahres vor. Heute: Roman Echle. Der Zimmerer wurde nicht nur Kammer-, sondern auch Innungssieger.
Mittlerweile sind Igel nicht mehr so oft zu beobachten. 
05.12.2024
Oberwolfach
Igel stehen seit kurzem auf der roten Liste der Weltnaturschutzunion. Wie man den Tieren helfen kann, das verraten zwei Tierschützerinnen aus dem Kinzigtal.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    vor 14 Stunden
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.
  • Ortsbegehung auf dem Areal des Windparks auf der Hummelsebene: Mit dabei waren unter anderem Lukas Schuwald, Ökostromgruppe Freiburg, Andreas König, Bürgermeister Durbach, Viktor Lorenz, Bürgermeister Appenweier, Dr. Rainer Bender, Dr. Meinrad Heinrich, BUND, Meinrad Baumann, Bürgermeister Bad Peterstal-Griesbach, Herbert Birk (AR Mitglied), Hans-Jürgen Kiefer (ehemals AR-Mitglied) Andrea Ruch-Erdle, Firma Ruch.
    30.11.2024
    Jetzt in Windenergie auf der Hummelsebene investieren
    In der Region für die Region – noch dazu gewinnbringend – in Ökostrom investieren, das können alle Menschen ab sofort mit Einlagen von 1000 bis 25.000 Euro. Wer sich am Bürgerprojekt beteiligt, erhält eine dauerhafte Verzinsung von bis zu 5,5 Prozent pro Jahr.
  • Adventsbummel im Rée Carré: Für die Besucherinnen und Besucher gibt es Aktionen, Unterhaltung und Leckereien.
    29.11.2024
    Aktionen & Angebote: Die weihnachtliche Vorfreude steigt
    In der Adventszeit wird das Rée Carré zu einem festlichen Treff der Generationen. Das Quartier leuchtet im Schein der Lichter und verzaubert mit weihnachtlichen Aromen. Begleitet von besonderen Aktionen laden die Händler dazu ein, die stimmungsvolle Zeit zu genießen.