Landesverband Badischer Imker hat neue Geschäftsführerin

Imker-Präsident Klaus Schmieder (Fischerbach) und die neue Geschäftsführerin des Landesverbands Badischer Imker, Kristin Marie Krewenka. ©Reinhold Heppner
Kristin Marie Krewenka ist seit Anfang Januar hauptamtliche Geschäftsführerin des Landesverbands Badischer Imker. Ihren beruflichen Sitz hat sie in der Geschäftsstelle des Landesverbands in Zell-Oberentersbach.
Ihr akademischer und beruflicher Werdegang begann mit dem Studium der Agrarwissenschaften mit den Schwerpunkten Landwirtschaft und Umwelt, promoviert hat sie dann in Agrarökologie zum Einfluss der Landschaftsstruktur auf Wildbienen, solitären Wespen und deren Gegenspieler in der Agrarlandschaft. Zuletzt war Kristin Marie Krewenka Referentin der Stabstelle Exzellenzstrategie-Geschäftsstelle der Forschungs- und Strategiekommission bei der Verwaltung der Universität Heidelberg. Privat ist sie selbst Imkerin und bislang auch Mitglied der Helfergruppe der Imkerschule Heidelberg.
Klimawandel als Herausforderung
Die neue Geschäftsführerin sieht ihre Aufgaben unter anderem darin, mit Herausforderungen für die Bienenhaltung wie der zunehmenden Flächennutzung oder dem Klimawandel umzugehen sowie damit verbundenen Fragen zum Naturschutz und der Landnutzung.
Besonders am Herz liegen ihr die Aus- und Weiterbildung der Imker sowie der Transfer von wissenschaftlichen Ergebnissen in die Praxis. Gemeinsam mit dem Präsidenten möchte sie zudem die imkerlichen Interessen bei allen staatlichen Stellen und Instituten und vor allem in der Öffentlichkeit vertreten.