Haslach im Kinzigtal

Lauf-Aktion des Jugendhauses gut gestartet

Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. Februar 2021

Sobald das Jugendhaus wieder öffnen darf, rechnen Maximilian Tanzer (rechts) und Robin Miller wie nach dem Ende des ersten Lockdowns wieder mit einem Ansturm. Die neue Werkstatt kann dann innerhalb der Gruppen zur Entzerrung beitragen. ©Lars Reutter

„Läuft bei dir“ heißt die Aktion des Jugendhauses zugunsten der Lebenshilfe, die erfolgreich gestartet ist. Das Motto kann aber auch für das Jugendhaus selbst gelten, denn auch dort läuft es gut.

 „Läuft“ − diese knappe Antwort geben manche Jugendliche, wenn sie ausdrücken wollen, dass (soweit) alles bestens ist. Die Aktion des Haslacher Jugendhauses „Läuft bei dir“ zugunsten der Lebenshilfe nimmt das auf und das Zwischenfazit kann nur lauten: „Läuft“.

Aber auch bei anderen Angeboten während des Lockdowns kann man dieses positive Fazit ziehen, wie das Offenburger Tageblatt im Gespräch mit Maximilian Tanzer und Robin Miller

So hat die offene Jugendarbeit Haslach besonders über Instagram kreative Wege durch die Krise gefunden. Bereits im ersten Lockdown waren viele Jugendliche durch verschiedene Online-Angebote erreicht worden. Mit diesen Erfahrungen war das Team ideal auf die derzeitige Situation vorbereitet und hat auch noch nachgelegt.

Im neuen Online-Wochenplan finden sich nämlich nicht nur bereits bewährte Angebote wie die sehr beliebten „Werwölfe von Düsterwald“-Spielrunden oder der wöchentlich stattfindende Livestream auf Instagram, sondern auch immer wieder neue Angebote.  

Immer wieder was Neues

„Uns fällt da immer wieder etwas Neues ein“, berichten Tanzer und Miller. Zuletzt gab es beispielsweise eine Fasnachtsparty, bei der sich auch Leiterin Samira Jilg zuschaltete oder auch Impro-Theater und Sportangebote − alles natürlich online. „Das ist mega witzig“, meinen sie, wobei sie auch nicht weiter stört, wenn sie beim Sportmachen nur beobachtet werden.

Ohnehin sei alles ganz zwanglos. Jeder könne sich zuschalten − wer will auch ohne selbst Ton und Bild anzuschalten − und natürlich kann man sich auch jederzeit wieder ausklinken. „Wir haben aber einen festen Stamm von Jugendlichen, der eigentlich immer da ist und als zuletzt drei Tage Pause war, uns schon wieder herbeigesehnt haben“, erzählt Tanzer.

Genutzt werde das Angebot von Leuten zwischen zwölf un 18 Jahren. „Der Altersunterschied ist dabei kein Problem, aber das ist auch wenn das Jugendhaus auf hat der Fall.“

- Anzeige -

Mittagessen vor der Kamera

Etabliert habe sich sogar eine Spiel- und Esskultur, so ist ein gemeinsames Mittag- oder Abendessen vor der Kamera keine Seltenheit mehr. Spürbar für das Team der offenen Jugendarbeit ist, dass sich die Jugendlichen, gerade jetzt in diesen unsicheren Zeiten, Routine und Kontinuität wünschen.

Dabei können sie abseits der Online-Angebote auch Einzelgespräche vereinbaren, damit sie etwaige Sorgen loswerden können. Regelkonform gehen Miller und Tanzer dabei beispielsweise mit ihnen laufen.

Ohnehin ist Tanzer und Miller auch daran gelegen, dass die Jugendlichen nicht nur online sind, sondern sich auch an der frischen Luft bewegen. Das können sie auch bei der Aktion „Läuft bei dir“. Laut Miller machen dabei nicht nur Jugendliche aus Haslach mit, sondern auch Kinder und Jugendliche aus anderen Orten, die sonst ins Jugendhaus kommen oder in Haslach auf die Schule gehen.

„Es gibt auch jemand, der in Hornberg mitläuft“, berichtet er. Insgesamt seien rund 90 Läufer im Alter zwischen zehn und 18 Jahren  dabei. 

Sehr gute Zwischenbilanz

Immer freitags wird dann auf Instagram eine Zwischenbilanz veröffentlicht. Demnach haben die Teilnehmer vom 8. bis 26. Februar insgesamt 4049,76 Kilometer zurückgelegt. Wenn man bedenkt, dass die Sparkasse Kinzigtal und die Stadt Haslach 50 Cent pro gelaufenem Kilometer an die Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal spenden werden, kommt da schon jetzt eine sehr schöne Summe zusammen. 

Bis  zum Aktionsende am 7. März kann jeder Jugendliche diese Summe aber noch weiter in die Höhe schrauben. Wer an der Aktion teilnehmen möchte, kann im Internet unter www.haslach.de − dort gibt es auch weitere Informationen zum Ablauf der Aktion − die Datenschutzerklärung herunterladen, ausfüllen und an miller@haslach.de oder per Whatsapp an 0171/4177671 schicken. 

Info:  Weitere Infos zu allen Angeboten kann man auf der Instagram-Seite @jugendhaus_haslach finden.

Info

Anmeldung für die Wusel-Wochen

Anmeldungen für Wusel-Wochen 2021 sind jetzt online möglich: Die Wusel-Wochen sind ein ganztägiges Ferienbetreuungsangebot für Grundschüler in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien. Die Betreuung beinhaltet die Begleitung der Kinder durch pädagogisch geschultes Personal, Freizeitangebote sowie ein Frühstück und ein Mittagessen. Die Wusel-Wochen sind vor allem natur- und erlebnispädagogisch orientiert, weshalb kleine Wanderungen, Ausflüge und Angebote im Freien täglich geplant sind. In den Sommerferien wird die Kinderwiese in das Programm integriert. Bei Fragen kann man sich an Robin Miller per E-Mail an miller@haslach.de oder • 0171/4177671 wenden. Sollten die Wusel-Wochen aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden können, wird darüber zeitnah informiert.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Vorsitzender Bürgermeister Wolfgang Hermann (rechts) und Geschäftsführer Reinhard Meyer (von links) ehrten treue Musiker der Stadt- und Feuerwehrkapelle Hausach: Carolin Rauber (20 Jahre), Peter Wälde (10), Martina Hanke und Stefan Schmider (beide 30). Philipp Herrmann (30) fehlt auf dem Foto.
vor 40 Minuten
Kinzigtal
Die Stadtkapelle Hausach blickte in ihrer Hauptversammlung auf ein sehr aktives und erfolgreiches Jahr zurück und freut sich auf das Jahreskonzert am kommenden Samstag.
Die Freien Wähler Bad Rippoldsau-Schapbach haben ihre Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert (von links): Viola-Christine Künstle, Armin Zimber, Silvia Lehmann, Peter Jehle, Petra Schoch, Tobias Wolf und Mario Rauber.
vor 1 Stunde
Kinzigtal
Die Freien Wähler haben ihre Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert. Drei Frauen und vier Männer wollen in den Gemeinderat
Jana Baumann (links) lief mit ihren Frankfurter Mitläufern am Freitagnachmittag glücklich auf dem Spitzfelsen in ihre ­Heimat ein.
vor 2 Stunden
Kinzigtal
Am Freitagmittag empfingen Familien und Freunde die Frankfurter Laufgruppe „Kraft Runners“ mit der gebürtigen Hausacherin Jana Baumann auf dem Spitzfelsen.
Allein das Kindermusical „Tarzan“ zog in der Freilichtbühnen-Saison 2023 mehr Besucher an als vor der Coronazeit alle Aufführungen zusammen.
vor 2 Stunden
Kinzigtal
Allein die Besucherzahl beim Kindermusical "Tarzan" überstieg die Gesamtzahlen vor der Corona-Pandemie. Die ebenfalls gestiegenen Einnahmen will man sinnvoll für die Bühne einsetzen.
Vorsitzende Annette Buchholz (von links) ehrte die langjährigen Mitglieder Rudi Roser, Paul Roser, Simone Schmieder-Ringwald, Martin Schmieder, Heidi Roser, Michael Geiger, Karl Geiger und Horst Reich. 
vor 2 Stunden
Fischerbach
Die Trachten- und Volkstanzgruppe hat bei der Hauptversammlung eine Bilanz der Vereinsaktivitäten gezogen. Es soll weitergehen, auch wenn es schwieriger werde.
Das Team des Haslacher Tafelladens hat eine Spende der Glückauf-Clara-Stiftung von Vorsitzender Tanja Eble (Vierte von links) erhalten. 
vor 9 Stunden
Haslach im Kinzigtal
2000 Euro von der Glückauf-Clara-Stiftung werden in Haslach in den Kauf von Kühlschränken investiert, um die neue wöchentliche Auslieferung von Lebensmittelkisten an ältere Bedürftige auszubauen.
Die Siegerehrung, von links: Philipp Kunze (Jury), Marion Johanna Kissling (3. Preis Lehrlinge), Mandisha Roncoroni (2. Preis Lehrlinge), Janik Zemp (3. Preis Lehrlinge) Bürgermeister Matthias Bauernfeind, Silas Hohweler (4. Peis Lehrlinge), Vinzenz Mansmann (3. Preis  Hauptklasse), Kaspar Straub (1. Preis Hauptklasse), Klaus Reef (Jury), Bernhard Aeschlimann (Zweiter Preis Amateure), und von der Jury Markus Günther, Thomas Meier und Anna Zucht.
vor 12 Stunden
Oberwolfach
Oberwolfach wurde am Wochenende wieder zum Treffpunkt der Drechsler. Auch die Öffentlichkeit nahm Anteil, besuchte die Ausstellungen und wirkte beim Publikumspreis mit.
Elfriede und Heinrich Stöhr vor dem neuen Domizil der Haslacher Kolpingsfamilie im ehemaligen Haus Wagner in der Mühlenstraße 23. 
vor 15 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Das Kleiderkarussell des Haslacher Vereins ist bald nicht mehr im "Kasten", sondern in der Mühlenstraße 23 untergebracht. Für Umbau und Umzug werden noch Helfer gesucht.
Ehrungen und Neuaufnahmen bei der Feuerwehr Schenkenzell (vorne von links): Bürgermeister Bernd Heinzelmann, Ortsvorsteher Stefan Maier, Christian Haag, Benedikt Gebele, Lukas Dusch, Lukas Hauer, Niels Armbruster, Timo Hauer und Marco Schmider, sowie (hinten von links) Diana Harter, Andreas Haag, Steffen Wohlfahrth, Markus Fehrenbacher und Valentin Hör.
vor 18 Stunden
Schenkenzell
Die Feuerwehr Schenkenzell traf sich zur Hauptversammlung in Kaltbrunn. Dabei wurden auch zahlreiche verdiente Feuerwehrleute geehrt.
Die Ausbilder (hinten, von links) Horst Lupfer, Christian Keller, Alexander Fritsch, Andreas Wöhrle, Sebastian Groß, Adrian Ziegler und Stefan Bilharz gratulierten den erfolgreichen Lehrgangsteilnehmern. ⇒Foto: Feuerwehr Haslach
vor 21 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die wichtigsten Regeln und Handgriffe für einen Einsatz erlernten drei Frauen und 19 Männer bei einem Lehrgang in Haslach.
Erst im Juni wurde der restaurierte Alte Benz feierlich geweiht. Aktuell wird er wieder repariert.
18.03.2024
Kinzigtal
Das Werben um neue Mitglieder werde angesichts der Vielzahl von Fördervereinen immer schwieriger, bilanzierte Feuerwehr-Fördervereins-Chef Erich Sattler in der Hauptversammlung. Darum ging es am Freitag um Ideen für neue Wege.
Die CDU-Kandidaten (von links): Peter Ludwig, Axel Schmidtke, Pascal Schiefer, Mathias Kern, Michael Vollmer (hinten), Klaus Vollmer, Frank Lehmann, Kordula Kovac, Hardy Happle, Mario Tibaldi und Michael Schamm. Florian Dölker und Tanja Himmelsbach fehlen. 
18.03.2024
Wolfach
Wolfachs CDU-Stadtverband ist startklar für die Kommunalwahl: Insgesamt 13 Kandidaten, darunter alle sechs amtierenden Ratsmitglieder der CDU, wurden am Freitag nominiert.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.