Bad Rippoldsau-Schapbach

Luchs trifft auf haarigen Mitbewohner

red/jba
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. November 2019

Luchsdame Ela erkundet mit neugierigem Blick ihre neue Umgebung im Wolf- und Bärenpark. ©Bernd Nonnenmacher

Nicht nur Fuchs und Hase sagen sich im Oberen Wolftal gute Nacht: Am Montag vergangener Woche machte sich Luchsdame Ela im Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald in Bad Rippolds­au-Schapbach erstmals auf einen Streifzug durch ihr neues Revier. Gespannt verfolgte das Team dabei die erste Begegnung zwischen dem Neuzugang und einem der Bären. 
 

Elas neue Heimat ist seit September der Alternative Wolf- und Bärenpark. Die Luchsdame wurde 2005 im Zoo Neumünster geboren und anschließend Opfer von internationalem Tierhandel. So verkaufte man sie nach Fuerteventura in den Tierpark Oasis. Durch eine gemeinsame Aktion der Stiftung für Bären und des internationalen Tierschutznetzwerks European Alliance of Rescue Centres and Sanctuaries wurde sie erfolgreich gerettet (wir berichteten). 

- Anzeige -

Braunbär Arthos lebt bereits seit einigen Jahren im Tierschutz-Projekt und ist bestens mit der verhaltensgerechten Umgebung vertraut. Waldboden, Hänge, all das lernt Ela erst jetzt im fortgeschrittenen Alter kennen. Daher sei das Bärenpark-Team überglücklich, dass sie das erste Aufeinandertreffen mit einem Braunbären ganz hervorragend gemeistert habe, betont Parkleiter Bernd Nonnenmacher. „Denn Bär Arthos war es, der schlussendlich zurückwich, während Luchsdame Ela sich in ihrem neuen Revier behauptete.“

„Wir sind begeistert von Elas fantastischer Entwicklung“, freut sich Sabrina Reimann, die stellvertretende Leiterin im Bärenpark. „Es zeigt einmal mehr, dass es sich lohnt, auch Tiere im fortgeschrittenen Alter zu retten und ihnen einen neuen, selbstbestimmten Lebensabschnitt in anspruchsvollem Gelände anzubieten. Es ist immer wieder ein Moment voller Gänsehaut, wenn man miterlebt, wie die Tiere ein Stück weit das Wilde in ihnen zurückgewinnen.“

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Die Wege des Oberwolfacher Friedhofs sind in keinem guten Zustand und sollen daher bald saniert werden. 
vor 30 Minuten
Oberwolfach
Die Wege des Oberwolfacher Friedhofs sind sanierungsbedürftig. Außerdem ist die Entwässerung erheblich beschädigt. Der Gemeinderat beschloss nun die Ausschreibung der Sanierung.
Im "Raben" hatte bei der Haslacher Musiknacht die Band "Eat the Beat" aus Waldkirch musikalisch das Sagen.
vor 10 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Viele Musikliebhaber fanden den Weg in die Haslacher Innenstadt und zur Abschlussparty ins "Blockhaus". Die Veranstalter zeigten sich rundum zufrieden mit der Resonanz.
Referierten zum Welttag seelischer Gesundheit im voll besetzten evangelischen Gemeindehaus in Hausach: die Genesungsbegleiterin Stephanie Fackler (links) und Anna Bürkle, die Genesungsbegleiterinnen ausbildet. 
vor 13 Stunden
Hausach
Die Veranstaltung zum Welttag der seelischen Gesundheit am Donnerstag im evangelischen Gemeindehaus stieß auf sehr große Resonanz. Ehemals Betroffene schilderten ihren Weg aus der Krise.
Leonie Springmann erfüllt sich mit dem "Beauty-Räumle" den Traum vom eigenen Salon.
vor 15 Stunden
Schenkenzell
Verbesserung von Wimpern und Co. in Schenkenzell
Günter Buchwald begleitet am Sonntag einmal mehr einen Stummfilm im Blauen Salon. 
vor 15 Stunden
Wolfach
Die Konzerte im Blauen Salon gehen weiter: Am Sonntag, 10. November, vertont Günter Buchwald mit Klavier und Violine im Rathaussaal den Film-Klassiker "Der müde Tod" von 1921.
Auch Kultur wird 2025 im Oberen Wolftal wieder geboten: Das Jahreskonzert der "Harmonie" (Bild) ist für 20. April angesetzt, das der Bad Rippoldsauer Musiker für 12. April.
vor 15 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Zahlreiche Feste prägen den Veranstaltungskalender von Bad Rippoldsau-Schapbach fürs kommende Jahr, den die Vereinsvertreter am Dienstag festlegten. Auch die ersten Jubiläen für 2026 sind bereits in Planung.
Die große Delegation der Siedlergemeinschaft um die Vorsitzenden Dieter Jehle und Wolfgang Mendel (vorne, Mitte) hatte am Freitag in Berlin allen Grund zum Jubel über den ersten Platz im Bundeswettbewerb.
vor 22 Stunden
Wolfach
Die Siedlergemeinschaften Wolfach/Oberwolfach und Tempelsee wurden am Freitag vom Verband Wohneigentum zu den Siegern im Bundeswettbewerb um Deutschlands Supersiedlungen gekürt.
Sie hatten ihre Rollen mit großen Intensität verkörpert und wurden dafür gefeiert: Jamie Sauter (links) als Molly und Maria Presti als Medium Oda Mae.
03.11.2024
Hornberg
Frenetisch feierte das Publikum bei der ausverkauften Premiere von "Ghost - das Musical" das Ensemble des Historischen Vereins Hornberg rund um den Regisseur Marvin Polomski.
Seit 15 Jahren sind die "Freunde und Nachahmer gepflegter Unterhaltungsmusik", kurz "Fungum", auf den Bühnen rund um Wolfach unterwegs und haben hörbar immer noch Spaß dabei. 
03.11.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach
Zur Neuauflage des Helpfests strömten am Donnerstag bis tief in die Nacht zahlreiche Besucher ins Bad Rippoldsauer Kurhaus und feierten zur Musik von drei Bands für den guten Zweck.
Vorsitzender Karl Burger (li) und Geschäftsführer Martin Schmid ehrten (von links) Ralf Wäckerle, Uwe Tillmann, Siegfried Bilharz und Stefan Harter für 45 Jahre Mitarbeit.
03.11.2024
Haslach im Kinzigtal
Bei der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal wurden 39 Mitarbeiter für ihre vielen Arbeitsjahre in den Werkstätten Haslach und Steinach ausgezeichnet. Insgesamt wurden 1010 Jahre geleistete Arbeit gewürdigt.
Die Friedensstraße soll saniert werden. Unter anderem soll es einen Gehweg auf Straßenniveau geben und die Friedhofscontainer einen Sichtschutz erhalten. 
03.11.2024
Oberwolfach
Bis April muss die Friedensstraße bis zum Lindenplatz saniert werden. Das Ingenieurbüro Isenmann stellte dem Gemeinderat die finalen Pläne vor.
Mehr als die Hälfte der fünfmonatigen Testphase der Fahrradsammelschließanlage am Wolfacher Bahnhof ist vorbei. Der Großteil der abschließbaren Stellplätze blieb bislang ungenutzt – im Gegensatz zum Fahrradunterstand direkt nebenan. 
02.11.2024
Wolfach
Nach mehr als der Hälfte der Fahrradsammelschließanlagen-Testphase am Wolfacher Bahnhof fällt die Zwischenbilanz ernüchternd aus. Die meiste Zeit bleiben die sicheren Stellplätze leer.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.
  • Geschäftsführer Sebastian Hildbrand: "Wir sind ein bodenständiges Kinzigtäler Unternehmen und fühlen uns der Region stark verbunden."
    22.10.2024
    Mit der Kienzler Stadtmobiliar GmbH immer flexibel
    Die in Hausach ansässige Kienzler Stadtmobiliar GmbH entwickelt moderne Infrastrukturlösungen für Bus- und Bahnlinien sowie Fahrradparksysteme.