Wolfach

Märchenhafte Elfemess-Fitness zum Schmutzigen in Wolfach

Tobias Lupfer
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. Februar 2018
Bildergalerie ansehen

(Bild 1/6) Von wegen verschlafen: Das Team der Stadtverwaltung nutzte die Elfemess-Runde für Fitness-Übungen im eigenen Sportler-Outfit.... ©Tobias Lupfer

Zur Elfemess Nummer eins am Schmutzigen Donnerstag trumpften Wolfachs Narren mit kreativen Ideen und Liebe zum Detail auf. Zwischen Fitness-Helden und Kaffeetanten-Spott führten die »Herlinsbach-Hexen« eine bunte Schar aus dem Märchenwald durch die Stadt.

Die Wolfacher Kaffeetanten ließen es zu ihrem großen Tag am Schmutzigen Donnerstag mit kreativen Ideen krachen: Mit Hingabe nahmen sie die Alden Rungunkeln, die Fledermaus-Jagd von Hubert Kiefer und einiges mehr aufs närrische Korn. Diverse bunte Farbtupfer boten neben Hanseln und Narrenkapelle vor allem die jüngsten Elfemessler: die Kinder aus dem katholischen Kindergarten St. Laurentius sowie der Kindertagesstätte »Pfiffikus« zogen als Schneemänner beziehungsweise pfiffige Clowns durch die Stadt. Nicht zu vergessen: die Fabelwesen aus dem Märchenwald am Herlinsbach.

Steilvorlage Märchenstunde

Den OT-Kommentar zum Abgang des früheren Schulleiters Manuel Ressel trug der Schultross mahnend vor sich her und nutzte die Überschrift als Steilvorlage: Statt »Märchenstunde beendet« ging sie bei der Elfemess erst richtig los. Während die Herlinsbach-Hexen eine neue Oberhexe suchten, führten sie allerlei Figuren aus dem Reich der Märchen durch die Stadt.

- Anzeige -

Paläste in Wolfach

Ganz real fiel der Elfemessler-Protest gegen die städtische Finanzpolitik aus: »Die Herre von Wolfe, die schmeiße ’s Geld zum Fenschter nus un’ baue sich Paläschte drus. Im Kirnbe dien se Dreck un Pech verschütte, drum git’s dert so viel alte Hütte«, prangerten sie auf ihren Handzetteln an. Direkt aus dem Leben auch die Missgeschicke um das mit dem falschen Sprit betankten Fahrschul-Auto oder die Fledermaus-Jagd im Schlafzimmer.

Und neben reichlich Spott für die schon im Narrenblättle gegeißelte Ideenlosigkeit der Alden Rungunkeln bei ihrer Einladung zum Jubiläumsfest lieferten die Kaffeetanten gleich noch eine handfeste Serviceleistung für die Jubilar-Gruppe: Eine Universal-Einladung zum Jubiläum für die nächsten 40 Jahre – bis zur Feier des 100-jährigen Bestehens am 28. Februar 2058. »In d’ Fasnetskischd lege und immer im Jubiläumsjohr a Zettele abschneide«, lautet das Konzept.

Die Stadtverwaltung ließ passend zur Fitness-Fasnet die Hüften kreißen. Und die Langenbacher Tiere nahmen sich selbst aufs Korn mit einem Mix aus »Dino« und »Rindvieh«.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Bürgermeister Martin Aßmuth (rechts) gratulierte den für ihren langjährigen Einsatz geehrten Jubilaren Dominic Ketterer (von links), Andreas Griesser und Kevin Ketterer. 
vor 1 Stunde
Hofstetten
Stolze 130.000 Euro investierte Hofstetten zuletzt in die Feuerwehr. Neben einigen Anschaffungen gibt es auch positive Nachrichten bei der Jugendfeuerwehr. Und es wurden langjährige Aktive um Kommandant Dominic Ketterer geehrt.
Eifrig malten die Kinder beim Familienkonzert im Haslacher Haus der Musik Schlösser für das fehlende Bild der Ausstellung.
vor 4 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Anton Andante und Zäzilie Zeitgeist führten beim 18. Familienkonzert im Haslacher Haus der Musik durch Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“.
Die Besucherzahlen unter anderem im Bergwerk "Segen Gottes" sind Thema im Gemeinderat.
vor 6 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der Gemeinderat Haslach trifft sich am Dienstagabend zur öffentlichen Sitzung. Unter anderem werden der Tourismusbericht 2023 und der Wirtschaftsplan der Stadtwerke vorgestellt.
Ein Drittel des Warentauschtags-Erlöses geht an das Freudenstädter Team der Stiftung Eigensinn um Geschäftsführerin Dina Bühler (Vierte von rechts). 
vor 6 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der Haslacher Verein Kiebitz hat die insgesamt 1500 Euro Erlös des Warentauschtags für gute Zwecke gespendet. Der Betrag wurde diesmal unter drei Empfängern aufgeteilt.
Infostände und Vorträge, Ausstellung und Austausch, das alles bot der erste Tag der Biene am Samstag in der Friedrich-Grohe-Halle.
vor 6 Stunden
Schiltach
Die Organisatoren der Veranstaltung in der Schiltacher Grohe-Halle waren zufrieden. Auch Vorträge und Infostände wurden geboten.
Der Hausacher "Liederkranz" in seiner Blüte: 2006 in der Hausacher Stadthalle mit "Carmina Burana". 
vor 13 Stunden
Hausach
Der Gemischte Chor "Liederkranz" in Hausach könnte 2025 sein 150. Vereinsjubiläum feiern. Dazu wird es nicht kommen: Der Verein soll nach emotionaler Diskussion am 17. Mai aufgelöst werden.
Unbekannte sind in der Nacht von Sonntag auf Montag in den Haslacher Kastenkeller eingebrochen und haben dort Geld und einen Computer gestohlen. 
vor 15 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Bislang unbekannte Diebe sind vermutlich in der Zeit zwischen 17.15 Uhr am Sonntag und 7 Uhr am Montag in den Haslacher Kastenkeller in der Grieshabergasse 7 eingebrochen.
Adrian Sonder ist ab 2. Juli Oberbürgermeister von Freudenstadt. 
vor 16 Stunden
Kinzigtal
Der Dreikampf um die Nachfolge von Julian Osswald als Oberbürgermeister von Freudenstadt wurde am Sonntag bereits im ersten Wahlgang entschieden: Adrian Sonder heißt der strahlende Sieger.
Übergabe der Zertifizierungsurkunde als Premium-Wanderweg (von links): Christine Schuler, Thomas Geppert, Jochen Becker vom Deutschen Wanderinstitut und Simon Vollmer. 
vor 16 Stunden
Wolfach
Wolfachs zweiter Premium-Wanderweg, der Grenzgänger-Steig, wurde am Samstag am Spitzfelsen offiziell eingeweiht. Dabei gab's viel Lob und das offizielle Siegel des Deutschen Wanderinstituts.
Kinder der Wolftalschule mit Workshopleiter Udo Wenzl.
vor 18 Stunden
Oberwolfach
Die Dritt- und Viertklässler gaben beim Oberwolfacher Jugendforum in der Festhalle am Freitag den Ton an. Sie zeigten auf, was ihnen im Ort gefällt – und was nicht.
Käthe (Ute Landenberger) versucht, ihrem Mann Karl-Eugen (Michael Willkommen) schonend den Verlust des Familienautos beizubringen. Das Lenkrad war das einzige, was davon übrig geblieben ist. 
vor 23 Stunden
Mühlenbach
Ute Landenberger und Michael Willkommen ließen bei ihrer schwäbischen Ehe-Comedy kein Klischee aus und trieben dem Publikum in der Mühlenbacher Gemeindehalle die Lachtränen in die Augen.
Eine gelungene Premiere feierte Musiklehrer Simon Kurz mit der Schul-Big-Band "New Sound" im "Musicafé" des Robert-Gerwig-Gymnasiums. 
vor 23 Stunden
Hausach
Die RGG-Big-Bands "New Sound" und "United Sound" hatten für ihre Jazz-, Rock- Latin- und Funktitel am Freitagabend im Hausacher "Musicafé" ein großes Publikum.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.