Leistungsschau Steinach

Mehr als 50 Betriebe präsentieren sich erstklassig

Autor: 
Maria Benz
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. April 2018
Video starten
Bildergalerie ansehen

Obwohl Tausende von Besuchern zur Leistungsschau nach Steinach strömten, war das Festgelände durch seine Weitläufigkeit nie überfüllt. ©Maria Benz

Der Wirtschaftskreis Steinach hat mit seiner Leistungsschau Außergewöhnliches auf die Beine gestellt. Die Kombination aus der Präsentation von mehr als 50 Betrieben, vielen Attraktionen für Kinder und einem großen kulinarischen Angebot lockte Tausende an.
 

Die Leistungsschau 2018 des Wirtschaftskreis Steinach war weit mehr als eine Gewerbeschau. »Das wird ein Dorffest, wie es Stein­ach noch nicht erlebt hat«, mutmaßte Wirtschaftskreis-Vorsitzender Armin Matt noch am Sonntagvormittag, als klar war, dass das Wetter mitspielen würde – und er sollte Recht behalten. Schon vor dem offiziellen Beginn um 11 Uhr strömten Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung in die Gewerbegebiete Interkom und Bildstöckle. Trotz der weitläufigen Flächen gab es kaum Löcher, schließlich gab es für die Besucher auch überall etwas zu  entdecken. 

Holzhaus live aufgerichtet

- Anzeige -

Mehr als 50 Handwerker, Gewerbetreibende, Dienstleister und Gastronomen stellten sich und ihre Leistungen vor, dabei präsentierten sich alle von ihrer besten Seite. Die Zimmerei Hansmann richtete beispielsweise live ein Holzhaus auf und die Firma Werbepart führte vor, wie ein Auto beschriftet wird.  

Viele Angebote für Kinder

Attraktionen wie Torwand-Schießen, Bastelmöglichkeiten, Go-Kart-Rennen, Kinderschminken, Karussell und Hüpfburg sorgten dafür, dass es auch den Jüngsten nicht langweilig wurde, während ihre Eltern über die Leistungsschau schlenderten. Wer müde wurde, konnte sich in einer Beach-Lounge erholen, mit der Rikscha oder einer Bimmelbahn chauffieren lassen oder von die Köstlichkeiten genießen, die die Steinacher Gastronomen im Angebot hatten. Auf drei Bühnen gab es zudem Live-Musik und Unterhaltung. Auch die Hubschrauber-Rundflüge stießen auf großes Interesse – das Raunen im Himmel riss den ganzen Nachmittag nicht ab. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Bernhard Kohmann vor seiner neuen Baustelle: Eine weitere Heuhalle ermöglicht die dauerhafte Umstellung des Unteren Hofs in der Frohnau auf Bio-Heumilch.
vor 1 Minute
Hausach
Baustellenbesuch: Die Kohmann GbR investiert erneut rund eine halbe Million Euro in die Zukunft des Unteren Hofs. Sie beliefert als einer der wenigen Milchviehbetriebe die Schwarzwald-Milch mit Bio-Heumilch.
An verschiedenen Stationen gilt es beim Trimm-dich-Pfad des VfK Mühlenbach verschiedene Fitnessübungen zu bewältigen – teilweise vor traumhaftem Panorama.
vor 3 Stunden
Mühlenbach
Der VfK Mühlenbach hat einen Trimm-dich-Pfad ausgeschildert. Claudia Vollmer hat fürs OT einen Selbstversuch gestartet und sich auf den Weg zur Heidburg gemacht.
Frederick Lau (links) zu Gast bei "Cossu" Lukas Staier flirten mit dem Bollenhutmädchen am Gutacher Ortseingang. 
vor 3 Stunden
Mittleres Kinzigtal
Jedes Wochenende gibt es einen Wochenrückblick unserer Kinzigtalredaktion, zuweilen aus ironischem bis satirischen Blickwinkel.
Dieser nicht gekennzeichnete Kater ist in der Haslacher Dr-Kempf-Straße zugelaufen. Wer vermisst ihn?
vor 3 Stunden
Mittleres Kinzigtal
Es bringt laut Tierschutzverein Kinzigtal für alle Seiten nur Vorteile, wenn man seine Katzen und Hunde in ein Haustierregister einträgt.
Auch ohne Pflicht setzen immer mehr Kinzigtäler Arbeitgeber auf eigene Test-Angebote in der ­Corona-Pandemie. Vor allem Selbsttests kommen dabei zum Einsatz.
vor 4 Stunden
Kinzigtal
Corona-Tests am Arbeitsplatz? Während Arbeitgebervertreter auf Bundesebene gegen eine Pflicht-Lösung wettern, gehen Unternehmen im Kinzigtal eigene Wege – mit Schnell- und Selbsttests.
Der Jahrgang 1948 der Hausacher Kommunionkinder mit Pfarrer Ernst Würth.
vor 4 Stunden
Hausach
Huse fier Riigeschmeckte (19): Waltraud Schmidt und Hanne Hauer erzählen von ihrer Erstkommunion in Hausach kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs.
Der Toiletten-Container ist zur Überholung im Bauhof und sollte danach mit dem Kassenhäuschen in Richtung Afrabuckel wandern - doch aktuell sieht es nicht so aus, als würde 2021 überhaupt Minigolf gespielt werden können.
vor 15 Stunden
Wolfach
Zwei Bewerbungen seien eingegangen, sagte Bürgermeister Thomas Geppert am Mittwoch auf Anfrage. „Aber es passt nicht.“ Zumindest in einem Fall könnten die geforderten Wochenstunden nicht erbracht werden.
So könnte die Notunterkunft einmal aussehen – die Kosten werden auf rund 190 000 Euro geschätzt. Ein möblierter Spezial-Bauwagen sollte rund 90 000 Euro kosten.
vor 15 Stunden
Wolfach
Aus dem Stand gibt es für Wolfachs neuen Waldkindergarten mehr als 20 Anmeldungen. Der Rat fasste am Dienstag drei wichtige Beschlüsse dazu – kämpfte zuvor aber mit Missverständnissen.
Die Kirchengemeinden agieren kurz vor den Festtagen unterschiedlich. Die einen halten an Präsenzgottesdiensten fest, die anderen setzen auf digitales Feiern.
vor 17 Stunden
Mittleres Kinzigtal
Erneut stehen die hiesigen Kirchengemeinden vor der Frage, wie mit hohen Feiertagen umgegangen werden soll. Von der Politik kam zunächst das Signal, an Ostern auf Präsenzgottesdienste zu verzichten, dann wurde wieder zurückgerudert. Doch damit ist das Thema natürlich nicht aus der Welt.
Fabian und Martina Hofer mit Sohn Toni freuen sich auf ihre erste Ausstellung in der kleinen KID-Galerie in Hofstetten. 
vor 18 Stunden
Hofstetten
Während landesweit Kultureinrichtungen geschlossen bleiben, tut sich in der kleinen KID-Galerie in der Hofstetter Hauptstraße etwas: Ab Ostern werden Fabian und Martina Hofer ihre Objekte und Bilder präsentieren.
Präsentierten das Jahresprogramm 2021 des Haslacher Schwarzwaldvereins (von links): Joachim Prinzbach (Vorstandssprecher); Werner Müller (Jahresprogramm-Koordinator), Vorstandsmitglied Simone Giesler, Vorstandsmitglied Frank Werstein.
vor 18 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der Vorstandssprecher des Haslacher Schwarzwaldvereins, Joachim Prinzbach, betonte bei der Vorstellung des Jahresprogramms 2021, dass man Bewährtes erhalten habe und neue Dinge dazu entwickeln konnte.
14 Tage Quarantäne: Mindestens bis 13. April gilt im Schiltacher Gottlob-Freithaler-Haus nach mehreren Corona-Fällen ein Besuchsverbot.
vor 18 Stunden
Schiltach
Jetzt hat es auch das Schiltacher Seniorenzentrum erwischt: Insgesamt vier Covid-19-Infektionsfälle bei Personal und Bewohnern wurden bis Dienstagnachmittag erfasst. Vorerst gilt darum ein Besuchsverbot.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Patrick Kriegel ist Steuerberater und Geschäftsführer.
    09.04.2021
    Steuerberatungsgesellschaft Patrick Kriegel GmbH: Die aktiven Berater und Gestalter
    Die Kanzlei wurde vor 14 Jahren gegründet und besteht mittlerweile aus einem 25-köpfigen Team, das die Mandanten in allen Themen rund ums Steuerrecht und darüber hinaus unterstützt. Im Vordergrund stehen die individuelle Betreuung und Beratung der Mandanten. Dies ist die Philosophie der Kanzlei.
  • Sichern Sie sich Ihr Jeep-Teen-E-Bike zum Aktionspreis mit einer Ersparnis von 650 Euro
    07.04.2021
    Mit Rückenwind ins Frühjahr starten
    Was machen wir in den Ferien? Über dieser Frage grübeln aktuell wohl viele Familien. Eine spannende Alternative zum üblichen Reisen könnten in diesem Jahr Fahrradausflüge mit E-Bikes sein. Mit dem exklusiven Aktionspreis von Baden Online und der Elektro Mobile Deutschland GmbH sind auch die Teens...
  • Nur der Fachmann bietet Raumgestaltung aus einem Guss.
    27.03.2021
    Bester Service Ortenau, März 2021
    Wohnen und Leben bedeutet Individualität in allen Facetten, und das ist am schönsten in einem wertigen Umfeld. Die SCHORN MÖBEL GmbH in Fischerbach ist der ideale Partner fürs Wohnen und Arbeiten, denn der Experte für Holzverarbeitung bietet individuelle, nachhaltige und umweltfreundliche Möbel...
  • Urlaub zu Hause? Mit dem eigenen Pool kein Problem!
    27.03.2021
    Bester Service Ortenau, März 2021
    Machen Sie Ihr Zuhause zur Wellnessoase – mit eigenem Pool oder Whirlpool im Garten, einer Sauna oder Infrarotkabine in Wohnung oder Keller. Egal, welche Pläne Sie schmieden: Herfurth Pool & Co. in Appenweier ist der richtigen Partner.