Hausach

Michael Hensle wühlt sich durch 550 Meter Akten

Claudia Ramsteiner
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. Juni 2017

(Bild 1/2) Michael Hensle an einem Arbeitsplatz im Hausacher Rathaus... ©Claudia Ramsteiner

Seit Januar ist Michael Hensle Archivar der Stadt Hausach, vorerst befristet auf zwei Jahre. In dieser Zeit soll er rund 550 laufende Meter Akten bewerten, sortieren, archivieren. Eine sportliche Herausforderung, der sich der erfahrene Historiker sehr gern stellt.

14 bis 16 Grad Celsius, 50 Prozent Luftfeuchte: Das Klima im Keller des Kindergartens St. Barbara ist gut fürs Papier, aber schlecht für den Archivar, der dort arbeiten soll. Michael Hensle pendelt deshalb zwischen seinen beiden Arbeitsplätzen, dem Archiv in der Friedensstraße und dem Büro unterm Dach des Rathauses. Dass sich eine Stadt wie Hausach ein Rollarchiv leistet, findet er klasse, das gebe es längst nicht überall.  

Es ist garantiert sein letzter Job vor der Pensionierung: Der Historiker aus Rottenburg hat mit seinen 64 Jahren noch einmal eine Herausforderung angenommen: mit einem befristeten Vertrag für zwei Jahre und einer Beschäftigung von 75 Prozent das Archiv der Stadt Hausach auf Vordermann zu bringen. Seit einem knappen Jahr sortiert er die historischen Schätze der Stadt Hausach und erstattet dem Offenburger Tageblatt gern Bericht. 

»Archivare lieben es, in laufenden Metern zu rechnen«, zeigt er auf sein Arbeitspensum, das in den Rollarchiven liegt und steht, und das er in den zwei Jahren leisten soll:  rund 350 laufende Meter Archivalien sowie rund 250 laufende Meter Altregistratur der Stadtverwaltung. »Das ist eine sehr sportliche Herausforderung«, schätzt er. Sein Erfahrungshorizont werde ihm dabei helfen. Dies ist wohl auch der Grund, weshalb er bei den Einstellungsgesprächen das Rennen machte.
Was ihn daran reizt? Man stoße immer wieder auf höchst interessante Geschichten und Zusammenhänge. Aber dennoch sei natürlich nicht jede Arbeit spannend, »viel ist auch Fließbandarbeit«. Durch Findhilfsmittel sei er darauf gestoßen, dass in Hausach drei Archivschichten liegen, die in verschiedenen Ordnungssystemen abgelegt wurden.

Was wird »kassiert?«

Bei der Altregistratur handle es sich um Verwaltungsakten der Stadt, die nicht mehr aufbewahrt werden müssen. Da ist die Einschätzung eines Fachmanns besonders wichtig: Was kann »kassiert« – das heißt datenschützt vernichtet – werden, und was hat so großen zeitgeschichtlichen Wert, dass es archiviert werden muss?

- Anzeige -

Der »Herr der Quellen« hat Zeitgeschichte und Geschichte studiert und zeigt, wie man über die Schlagwörter und das Indexverzeichnis einen schnellen Zugriff bekommt. Akte für Akte lädt er in Boxen und lässt sie ins Büro ins Rathaus bringen. »Stimmt der Titel? Was ist drin?« Alles wird fein säuberlich in den PC eingetragen, nachfolgende Generationen haben es bei der Suche per Mausklick dann wesentlich einfacher. 

An einer Rechnung für die Kreuzbergkapelle macht Michael Hensle deutlich, wie aus vergilbtem Papier spannende Geschichten werden. Im 18. Jahrhundert waren Stiftungen die gebräuchlchen Kreditinstitute, die gegen Zins – vier Prozent waren damals üblich – ihr Geld verliehen. Der Kreuzbergbruder Seraphim hat 1775 15 Gulden für seine Klause geborgt. »Ein Tagelöhner verdiente damals etwa einen Viertel bis einen halben Gulden«, macht Hensle deutlich, dass es da um etwa zweieinhalb Monatslöhne ging.

Einsiedler zahlt keine Zinsen

Der Pfarrer habe verfügt, dass dem Einsiedler kein Zins verlangt wird, und dass er die Tilgung vom Gehalt abgezogen bekommt. Auf »Hausach online« hat Hensle ebenfalls nach diesem Seraphim geforscht, und nun könne er belegen, dass dieser seine Klause renoviert hat und unter anderem 1780 zwei Schlösser dafür anfertigen ließ. 
Chronik? Mal sehen!

»Da gibt es immer wieder Dinge, bei denen man verweilen kann« – aber nicht zu lange, schließlich wartet noch eine Stange Arbeit auf den Archivar. Er lobt die Vorarbeit des ehemaligen Ratschreibers Wilhelm Kienzle, die sei hervorragend, »da gibt es nichts zu meckern«. 

Hausach wartet ja nun schon seit acht Jahren auf den ersten Teil seiner neuen Chronik. Ist es denkbar, dass er dies übernimmt? »Man arbeitet sich im Lauf der Zeit tief in die Stadtgeschichte ein«, sagt er. Wenn seine Verzeichnisarbeit beendet sei, könne er sich das gut vorstellen: »Aber nebenher – das geht nicht«, macht er klar, dass Hausach dann halt noch eine Weile weiter warten müsste. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Die Pflege des Brauchtums ist eine der Aufgaben des Bundes Heimat und Volksleben. Regelmäßig werden daher Kreistrachtenfeste ausgerichtet, wie etwa 2016 in Ottenhöfen. 
vor 1 Stunde
Oberwolfach
Der Oberwolfacher Martin Welle ist seit Kurzem Vorsitzender des Bundes Heimat und Volksleben, dem größten Trachtenverband Deutschlands. Er erzählt, wie es dazu kam und was er alles vor hat, um die Tradition aufrecht zu erhalten.
Im Dachgeschoss des gemeindeeigenen Gebäudes in der Straße Heilig Garten wird das Badezimmer für rund 20.000 Euro saniert. 
vor 5 Stunden
Schenkenzell
Das Bad in einer gemeindeeigenen Schenkenzeller Wohnung ist in die Jahre gekommen und soll bis zum Sommer saniert werden. 20.000 Euro wird die Sanierung kosten.
Ehrung beim DRK-Ortsverein Bad Rippoldsau-Schapbach (von links): Stefan Günther (stellvertretender Präsident des DRK-Kreisverbands), Dietmar Rebell (zweiter Vorsitzender des Ortsvereins), Gisela Lobmiller (Kreisbereitschaftsleiterin), Erna und Ludwig Kern sowie Bürgermeister Bernhard Waidele.
vor 5 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
In der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Bad Rippoldsau-Schapbach wurde der Vorsitzende Ludwig Kern für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Der Jahresausflug der Hausacher Landfrauen führt am 21. September nach Heidelberg. 
vor 5 Stunden
Kinzigtal
Der Landfrauenverein stellt sein abwechslungsreiches Programm vor, das allen Frauen offensteht. Schon am kommenden Dienstag geht es in die „Shower World“ nach Schiltach.
"Die ist voll flauschig", sagt die neunjährige Kim (rechts). Völlig angstfrei lassen die Kinder die Vogelspinne von Kevin Sperlich über ihre Hände krabbeln.
vor 5 Stunden
Kinzigtal
Eine sehr große Resonanz erfuhr die Ausstellung "Die Welt der Riesenspinnen" am Sonntag im katholischen Pfarrheim. Viele Familien nutzen die Chance, sich die exotischen Tiere anzuschauen.
Der neue Vorstand des Verschönerungsvereins (sitzend, von links): Gabriele Haubner, Andrea Brucher, Alexandra Vollmer-Himmelsbach und Albert Lienhard. Hinten, von links: Bernhard Obert, Günther Benz, Klaus Matt, Thomas Obert und Bürgermeister Nicolai Bischler.
vor 6 Stunden
Steinach
Der Verschönerungsverein Steinach hat den langjährigen Vorsitzenden Berthold Obert aus seinem Amt verabschiedet. Nun sind jüngere Mitglieder am Zug, die offen für neue Ideen seien.
Das Parken in der Wolfacher Innenstadt und ob es künftig dazu noch Parkautomaten braucht ist eins der wesentlichen Themen im geplanten Verkehrskonzept. 
vor 13 Stunden
Wolfach
Parkautomaten, Stellplätze, E-Mobilität und mehr: Mit der Beauftragung des Büros Fichtner Water & Transportation legte Wolfachs Gemeinderat den Grundstein für ein umfangreiches Projekt.
Ein Mobilfunkmast im Hofstetter Außenbereich soll Funklöcher schließen (Symbolfoto). 
vor 15 Stunden
Hofstetten
Der Gemeinderat Hofstetten zeigte sich in seiner Sitzung am Dienstagabend zuversichtlich, was das Thema Mobilfunkversorgung angeht: Zwei mögliche Mast-Standorte favorisiert die MIG nach Untersuchungen.
Ehrungen für treue Musiker der Trachtenkapelle Kirnbach (von links): Stefan Polap, Julia Wöhrle, Katharina Schmieder, Julian Springmann und Bettina Vollmer. 
vor 16 Stunden
Wolfach - Kirnbach
Gleich drei Mitglieder der Trachtenkapelle Kirnbach wurden am Samstag beim Jahreskonzert für 25 Jahre als Aktive geehrt – darunter auch Vorsitzender Julian Springmann.
Vladimir Konrat ist seit fast zwölf Jahren Dirigent des Akkordeonorchesters Gutach. Er bereitet das Orchester derzeit intensiv auf das Jubiläumskonzert vor.
vor 19 Stunden
Gutach
50 Jahre Akkordeonorchester Gutach (3): Gespräch mit Vladimir Konrat, der seit fast zwölf Jahren das Gutacher Akkordeonorchester große Schritte weitergebracht hat.
Das Point-of-Presence-Gebäude steht nun an Ort und Stelle.
vor 21 Stunden
Fischerbach
Im Fischerbacher Vordertal wurde in der vergangenen Woche der Point of Presence, das Herzstück des künftigen Glasfasernetzes in der Gemeinde, errichtet. Bis Ende 2025 soll Glasfaser im gesamten Ort sowie in den Außenlagen verfügbar sein. 
Kindergartenleiterin Tanja Seckinger (Zweite von rechts) mit drei Erzieherinnen aus ihrem insgesamt achtköpfigen Team bei den Umzugsarbeiten.
27.03.2024
Kinzigtal
Die Kinder sind in den Osterferien und werden ab der nächsten Woche in ihrem Ausweichquartier betreut. Das Team der "Arche Noah" aus Hornberg packt bis dahin alles ein und wieder aus.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.