Mit dem Schwarzwaldverein Wolfach gemeinsam auf Tour
Mit dem neuen Programm 2024 bietet der Schwarzwaldverein Wolfach laut Mitteilung „erneut ein prall gefülltes Angebot“. Das Programmheft kann bei Wanderwart Jürgen Heizmann, Telefon 07834/868914, und Stellvertreter Walter Beitz, Telefon 07834/6429, angefordert werden.
Das umfangreichste Angebot gebe es für die Wanderer. Zu den Höhepunkten zähle dabei die Wanderwoche vom 1. bis 5. September mit Berthold Lehmann auf dem Rheinsteig. Anmeldeschluss dafür ist bereits am 31. März. Die Teilnahme kostet pro Person 370 Euro, der Einzelzimmerzuschlag beträgt 50 Euro. Mit Kurt Bacher geht es am 26. und 27. Juni durch die wildromantische Zipfelbachschlucht und auf die Burg Teck in seiner schwäbischen Heimat. Anmeldeschluss ist der 26. März, die Teilnehmerzahl ist auf acht begrenzt. Und am Wochenende 21. und 22. September geht es mit Frank Rübin und Thomas Moosmann zur „Hopfenpower rund um Tettnang“. Anmeldeschluss für maximal 20 Teilnehmer ist der 15. April. Die Kosten für Fahrt, Übernachtung, Frühstück, Besichtigung und Proben betragen 150 Euro.
Tagestouren ab 28. April
Den Auftakt der Tageswanderungen macht Albin Hettich mit der Rundwanderung in Baiersbronn am 28. April. Sportlich geht es mit Karl-Heinz Sum am 12. Mai vom Glaswaldsee auf den Dollenberg, mit Berthold Lehmann am 26. Mai ins Prisental oberhalb von Triberg und erneut mit Karl-Heinz Sum am 9. Juni von Alpirsbach über die Holzebene nach Schiltach. Walter Beitz führt am 14. Juli auf die Augenblickrunde in Lauterbach, mit Jürgen Heizmann geht es am 4. August zum Durbacher Weitblick. Karin Villinger leitet am 18. August eine Rundwanderung bei Bad Herrenalb, Siegfried Scheffold führt am 15. September aussichtsreich auf die Höhen oberhalb von Schonach. Anlässlich 125 Jahren Schwarzwaldverein Hausach geht es am 29. September mit einer Sternwanderung zum Fest. Die Reihe „Schätze unserer Nachbarn“ führt am 10. November nach Zell zu Altstadt und Rundofen.
Zehn Wochentagswanderungen
Die Wochentagswanderer bieten insgesamt zehn Termine an. Auftakt ist mit der spontanen Wanderung am heutigen Donnerstag, 22. Februar. Treff ist um 13.30 Uhr am Vereinsheim am Flößerpark. Weiter folgen die Kreuzeckletour in Biederbach (21. März), auf den Schlossberg oberhalb Schiltachs (18. April), nach Hornberg-Reichenbach (16. Mai), auf die Kornebene von Nordrach aus (20. Juni), über den Grenzgänger-Steig in Wolfach (18. Juli), nach Halbmeil (15. August), auf eine Rundwanderung bei Oberentersbach (10. Oktober), von Alpirsbach nach Schiltach (10. November) und die Nikolauswanderung (5. Dezember).
Die Familiengruppe um Annette Schamm und Nadja Lehmann plant monatliche Termine. Darunter die Teilnahme an der Ortenauer Kreisputzete im März, das Ostereiersuchen am 1. April, die Zweitageswanderung am 29./30. Juni, ein Alpenwanderwochenende im Juli und zum Abschluss die Waldweihnacht auf St. Jakob am 21. Dezember. Die Nordic-Walking-Gruppe plant den Start in die neue Saison für den 17. April.
www.schwarzwaldverein-wolfach.de
Hüttensaison
Nach dem Jubiläumsjahr der Hohenlochenhütte kehrt der Verein mit der Hüttensaison 2024 zum normalen Betrieb zurück. Die Hüttenwarte Anton Jehle und Hans Glunk starten am 24. März und drehen den Schlüssel am 27. Oktober rum. Zu Christi Himmelfahrt, 9. Mai, lädt der Verein wieder zum Jockelesmühlenfest ins Kirnbachtal ein.