Wolfach

Mit dem Schwarzwaldverein Wolfach gemeinsam auf Tour

red/tol
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. February 2024
Am Vereinsheim am Flößerpark ist heute um 13.30 Uhr Treff zur ersten Wochentagstour der neuen Saison.

(Bild 1/2) Am Vereinsheim am Flößerpark ist heute um 13.30 Uhr Treff zur ersten Wochentagstour der neuen Saison. ©Tobias Lupfer

Von der Tour nach Halbmeil bis zur Wanderwoche auf dem Rheinsteig reicht das Jahresprogramm des Schwarzwaldvereins Wolfach.

Mit dem neuen Programm 2024 bietet der Schwarzwaldverein Wolfach laut Mitteilung „erneut ein prall gefülltes Angebot“. Das Programmheft kann bei Wanderwart Jürgen Heizmann, Telefon 07834/868914, und Stellvertreter Walter Beitz, Telefon 07834/6429, angefordert werden.

Das umfangreichste Angebot gebe es für die Wanderer. Zu den Höhepunkten zähle dabei die Wanderwoche vom 1. bis 5. September mit Berthold Lehmann auf dem Rheinsteig. Anmeldeschluss dafür ist bereits am 31. März. Die Teilnahme kostet pro Person 370 Euro, der Einzelzimmerzuschlag beträgt 50 Euro. Mit Kurt Bacher geht es am 26. und 27. Juni durch die wildromantische Zipfelbachschlucht und auf die Burg Teck in seiner schwäbischen Heimat. Anmeldeschluss ist der 26. März, die Teilnehmerzahl ist auf acht begrenzt. Und am Wochenende 21. und 22. September geht es mit Frank Rübin und Thomas Moosmann zur „Hopfenpower rund um Tettnang“. Anmeldeschluss für maximal 20 Teilnehmer ist der 15. April. Die Kosten für Fahrt, Übernachtung, Frühstück, Besichtigung und Proben betragen 150 Euro.

Tagestouren ab 28. April

Den Auftakt der Tageswanderungen macht Albin Hettich mit der Rundwanderung in Baiersbronn am 28. April. Sportlich geht es mit Karl-Heinz Sum am 12. Mai vom Glaswaldsee auf den Dollenberg, mit Berthold Lehmann am 26. Mai ins Prisental oberhalb von Triberg und erneut mit Karl-Heinz Sum am 9. Juni von Alpirsbach über die Holz­ebene nach Schiltach. Walter Beitz führt am 14. Juli auf die Augenblickrunde in Lauterbach, mit Jürgen Heizmann geht es am 4. August zum Durbacher Weitblick. Karin Villinger leitet am 18. August eine Rundwanderung bei Bad Herrenalb, Siegfried Scheffold führt am 15. September aussichtsreich auf die Höhen oberhalb von Schonach. Anlässlich 125 Jahren Schwarzwaldverein Hausach geht es am 29. September mit einer Sternwanderung zum Fest. Die Reihe „Schätze unserer Nachbarn“ führt am 10. November nach Zell zu Altstadt und Rundofen.

Zehn Wochentagswanderungen

Die Wochentagswanderer bieten insgesamt zehn Termine an. Auftakt ist mit der spontanen Wanderung am heutigen Donnerstag, 22. Februar. Treff ist um 13.30 Uhr am Vereinsheim am Flößerpark. Weiter folgen die Kreuzeckletour in Biederbach (21. März), auf den Schlossberg oberhalb Schiltachs (18. April), nach Hornberg-Reichenbach (16. Mai), auf die Kornebene von Nordrach aus (20. Juni), über den Grenzgänger-Steig in Wolfach (18. Juli), nach Halbmeil (15. August), auf eine Rundwanderung bei Oberentersbach (10. Oktober), von Alpirsbach nach Schiltach (10. November) und die Nikolauswanderung (5. Dezember). 

Die Familiengruppe um Annette Schamm und Nadja Lehmann plant monatliche Termine. Darunter die Teilnahme an der Ortenauer Kreisputzete im März, das Ostereiersuchen am 1. April, die Zweitageswanderung am 29./30. Juni, ein Alpenwanderwochenende im Juli und zum Abschluss die Waldweihnacht auf St. Jakob am 21. Dezember. Die Nordic-Walking-Gruppe plant den Start in die neue Saison für den 17. April. 

www.schwarzwaldverein-wolfach.de 

Hintergrund

Hüttensaison

Nach dem Jubiläumsjahr der Hohenlochenhütte kehrt der Verein mit der Hüttensaison 2024 zum normalen Betrieb zurück. Die Hüttenwarte Anton Jehle und Hans Glunk starten am 24. März und drehen den Schlüssel am 27. Oktober rum. Zu Christi Himmelfahrt, 9. Mai, lädt der Verein wieder zum Jockelesmühlenfest ins Kirnbachtal ein. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Heinrich und Elfriede Stöhr (von links) hatten Besuch von Sandra Hansen, Michaela Knäble, Stefanie Brüschke, Raphalea Litterst-Leisinger, Constanze Blank und Petra Springmann seitens des Caritas-Sozialdienstes und des Pflegestützpunkts Kinzigtal. 
gerade eben
Haslach im Kinzigtal
Das Kleiderkarussell der Haslacher Kolpingsfamilie ist in den neuen Räumen gut gestartet. Allerdings wird jetzt aufgrund der Raumaufteilung mehr Personal pro Öffnungstag benötigt.
Rund 250.000 Einwohner in den angeschlossenen Verbandsgemeinden versorgt die WKK täglich mit frischem Wasser aus dem Hahn – Tendenz steigend. 
vor 1 Stunde
Kinzigtal
Steigende Nachfrage und millionenschwere Investitionen dominierten neben der Ablehnung von Windrädern nahe der Talsperre die Verbandsversammlung der Wasserversorgung Kleine Kinzig.
Auf dem Friedhof in Welschensteinach sollen Wiesengräber angelegt werden.
vor 3 Stunden
Steinach - Welschensteinach
Der Ortschaftsrat stimmte der Schaffung von Wiesengräbern auf dem Friedhof zu. Der Gemeinderat hatte sich bereits vor einem Jahr mit der Thematik befasst.
Diskutierten unter anderem über Bildungspolitik: Bürgermeister Martin Aßmuth (vorn, von links), Sandra Boser, Melanie Psak-Mengdehl. Mitte, von links: Laura Scherer, Bettina Kohler, Jessica Schuster (Studentin an der Verwaltungshochschule Kehl). Hinten, von links: Susanne Schad, Alexandra Krämer, Johannes Kaspar. 
vor 3 Stunden
Hofstetten
Sandra Boser (Grüne) zu Gast in Hofstetten. Sie diskutierte mit dem Bürgermeister, Schulleitung und Kindergartenleitung unter anderem über den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung.
Karolina Welle wurde beim Vorlesewettbewerb zur Siegerin gekürt. Ida Hermes, Romy Bühler und Lilia Zimmermann (von links) landeten auf dem zweiten Platz.
vor 3 Stunden
Hausach
Das Robert-Gerwig-Gymnasium hat den bundesweiten Vorlesewettbewerb auf Schulebene gestartet. Vier Klassensiegerinnen stellten sich der Jury und allen Fünftklässlern.
Pfarrgemeinderatsvorsitzender Waldemar Schmid gratulierte Petra Schoch zu ihrem 25-jährigen Jubiläum als Leiterin der katholischen öffentlichen Bücherei. 
vor 9 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Pfarrgemeinderatsvorsitzender Waldemar Schmid gratulierte Petra Schoch zu ihrem 25-jährigen Jubiläum als Leiterin der katholischen öffentlichen Bücherei in Bad Rippoldsau.
Bei vielen Projekten, die der Ortschaftsrat auf seiner Wunschliste hat, handelt es sich tatsächlich um Unterhaltungsmaßnahmen im Bereich Kirchenumfeld und Schule. 
vor 12 Stunden
Steinach - Welschensteinach
Die Wunschliste des Ortschaftsrats Welschensteinach für den Haushalt 2025 umfasst vor allem Unterhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen.
Museumsdirektorin Anna Schmid bei der Eröffnung der Vernissage zur Ausstellung "Baum des Lebens" im Museum der Kulturen in Basel.
vor 14 Stunden
Hausach
75 Jahre Gymnasium Hausach (20): Was wurde aus ehemaligen Robert-Gerwig-Gymnasiasten? Wir stellen Schülerkarrieren vor. Heute: Die Museumsdirektorin Anna Schmid aus Hausach.
Der Nikolaus beschenkte beim Markt in Welschensteinach 75 Kinder. 
vor 15 Stunden
Steinach - Welschensteinach
Der Nikolausmarkt in Welschensteinach erfreute die Besucher mit einem festlichen und gemütlichen Ambiente.
Wolfgang Stunder (von links), Arthur Goehl und Frank Edelmann vom Lions Club Kinzigtal überreichten die Spende an Helmut Walther und Thomas Kohlund vom Club 82. 
vor 15 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der Lions-Club Kinzigtal hat den Haslacher Club 82 mit 3000 Euro zur Anschaffung eines neuen Kleinbusses unterstützt, im Juni wird das Fahrzeug geliefert.
Markus Raus dirigiert am Sonntag erstmals das Adventskonzert der "Musica Viva Kinzigtal".
vor 16 Stunden
Hausach
Stabwechsel beim Kammerorchester "Musica Viva Kinzigtal" der Musikschule Offenburg/Ortenau: Markus Raus dirigiert das Konzert am kommenden Sonntag in der Hausacher Stadthalle zum ersten Mal.
Bei der Spendenübergabe (von links): Vorstandsvorsitzender Martin Heinzmann, Sebastian Steiner, Stefan Blank, Leonie Waidele, Stefan Burger, Julia Schmieder, Johannes Kaspar und Vorstandsmitglied Oliver Broghammer. 
vor 16 Stunden
Wolfach
Die Volksbank Mittlerer Schwarzwald spendete jedem Verein 400 Euro, in dem sich ein Mitarbeiter im Vorstand oder als Übungsleiter engagiert. 75 Vereine wurden so unterstützt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.