Mühlenbacher Chor sucht Sänger für sein Projekt

Männer-, Frauen- und Schulchor sangen beim Pfingstkonzert 2019 gemeinsam. Für das Pfingstkonzert 2023 werden noch Sänger gesucht. © Archiv/Udo Weppler
Der Mühlenbacher Männergesangsverein „Liederkranz“ sucht nach Sängerinnen und Sängern, die den Chor beim Pfingstkonzert im Rahmen eines Projektchores stimmlich unterstützen sollen.
Ganz ohne Verpflichtung für eine weitere Mitgliedschaft möchte der Mühlenbacher Männergesangsverein „Liederkranz“ auf diesem Wege einen überregionalen Aufruf starten, um im Rahmen eines Projektchors neue Sänger für das Pfingstkonzert zu finden. „Wir brauchen dringend Verstärkung“, sind sich Dirigent Viktor Kraus und Vorsitzender Erich Becherer einig.
Pfingstkonzert in der Gemeindehalle geplant
Man plane dieses Jahr wieder ein Pfingstkonzert in der Gemeindehalle, doch es fehle einfach an Stimmen. Deshalb sei man auf die Idee gekommen, speziell für diesen Auftritt einen Projektchor auf die Beine zu stellen – natürlich nicht ohne den Hintergedanken, dass die eine oder der andere auch hinterher noch Gefallen am gemeinsamen Singen in Mühlenbach findet.
„Bisher konnte der Männerchor immer noch erhalten bleiben, sollten wir aber keine neuen Sangeskollegen finden, wird es künftig schwer. Schon allein wegen der Auswahl der Lieder“, sagte Becherer und fügte an: „Wir sind so eine tolle Truppe und das wöchentliche gemeinsame Einstudieren von Liedern macht immer großen Spaß.“
Die Proben für das anstehende Pfingstkonzert, das am Sonntag dem 28. Mai um 20 Uhr in der Gemeindehalle stattfinden wird, sind seit der vergangenen Woche bereits in vollem Gange.
Donnerstags findet Probe statt
Treffpunkt ist immer das Probelokal im Dachgeschoss des Mühlenbacher Rathauses. Der Frauenchor singt dort unter der Leitung von Viktor Kraus immer donnerstags von 19.30 bis 20.15 Uhr, anschließend sind dann von 20.15 bis 21.30 Uhr die Männer am Start.
„Wir würden uns sehr über neue Sängerinnen und Sänger für unseren Projektchor freuen, kommt einfach mal unverbindlich vorbei und schnuppert rein“, sagte Becherer, der gemeinsam mit Kraus auf zahlreiche neue Mitglieder hofft.