Musical "Odilia" kommt in die Haslacher Stadthalle
Es war wohl im Jahre 660, als ein Mädchen als Tochter vom Herzog Eticho und dessen Frau Bereswinde geboren wurde. Als der Vater bemerkte, dass das Kind blind ist, wollte er sie der Legende nach töten lassen. Die Mutter aber rettete ihre "Odilia" und brachte sie in das Kloster Palma in Baume-les-Dames (Frankreich), das der Tochter später gewidmet wurde. Nach ihrer Taufe konnte sie wieder sehen, musste aber später vor dem Vater flüchten und wurde die erste Äbtissin.
Diese Lebensgeschichte der Heiligen Odilia nach einer Legende aus dem 10. Jahrhundert bringt das Produzentenehepaar Gabi Seitz und Karlheinz Barbo am Samstag, 7. Oktober, auf die Bühne der Haslacher Stadthalle. "Die Geschichte der Odilia hat mich von Kindheitstagen an so fasziniert, dass ich die Figur verinnerlicht habe. Ich bin oft mit meiner Familie und meinem blinden Onkel auf den Odilienberg gegangen und daher aufgewachsen in dem festen Glauben an Wunder", erzählt Seitz. Zwar habe ihr Onkel sein Augenlicht nicht wiedererlangt, aber Wunder hätte sie im Laufe ihres Lebens dennoch einige erlebt, der Odilienberg sei auch heute noch ihr Kraftort.
Fahrbares Bettgestell
Im Jahr 2020 war dann bei Seitz die Idee gewachsen, statt ihrer sonst üblichen Kindermusicals die Geschichte der Odilia auf die Bühne zu bringen. Gabi Seitz hat alle Lieder nach Vorlage der überlieferten Erzählungen selbst und mit Freundin Elfi Wittner die Texte für die Schauspieler geschrieben, Karlheinz Barbo hat in Handarbeit das Bühnenbild dazu gebastelt. So zum Beispiel ein fahrbares Bettgestell oder ein Boot, das zusammengeklappt werden kann. Gemeinsam mit rund 35 Sängern und 20 Schauspielern hat das Ehepaar das Musical vor knapp einem Jahr zuerst in ihrem Wohnort Ohlsbach aufgeführt – mit "einem solchen Erfolg und einer Begeisterung, die wir so noch nie erlebt haben", sagen sie.
Religiös geprägt
Bei dem rund 90-minütigen Musical, das schon allein der Geschichte wegen sehr religiös geprägt ist, sei vor allem ein besonderer Satz entscheidend: "Wunder gescheh'n für den, der glauben kann." So wollen Seitz und Barbo die alte Überlieferung mit den Erzählungen und der Musik im Stil der heutigen Zeit erlebbar machen, ein wichtiges modernes Element ist dabei auch die LED-Wand, auf der Bilder der Wirkungsstätten Odilias gezeigt werden.
Mit dabei sind neben einem Projektchor unter der Leitung von Adrian Sieferle auch Jess und Frank Haberer sowie der WDR-Sprecher Sebastian Trittelbach als Moderator für einen unterhaltsamen Abend.
Vorverkauf
Karten für das Musical Odilia am Samstag, 7. Oktober, um 19 Uhr in der Stadthalle Haslach gibt es in allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Die Tickets kosten für Erwachsene 23 Euro, an der Abendkasse 25 Euro.