Bad-Rippoldsau-Schapbach Hauptversammlung "Harmonie"

Musikverein "Hamonie" feiert 200. Geburtstag

Autor: 
Wilfried Weis
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. März 2018

Das »Harmonie«- Vorstandsteam mit Bürgermeister Bernhard Waidele (von links:): Alexandra Schmieder, Frank Schmid, Vorsitzender Patrick Roth, Dirigent Fabian Kiem, Caroline Hoferer, Thomas Hauer, Elias Schrempp, Jasmin Bühler. Kurt Schmieder, Elena Schmieder. ©Wilfried Weis

Zum Festwochenende zum 200. Jahrestag der »Harmonie« im September laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Zeitgleich findet das Verbandsmusikfest in Bad Rippoldsau-Schapbach statt.

Ganz im Zeichen des 200-jährigen Bestehens des Musikvereins »Harmonie« Schapbach stand dessen Hauptversammlung am Sonntagabend im Gasthaus »Sonne«. Zur Vorbereitungen wurden 16 Teams zu unterschiedlichen Aufgaben gebildet. Ohne die Mithilfe und das Engagement der Musiker könne der Verein so ein großes Fest nicht stemmen, so Vereinsvorsitzender Patrick Roth. 

Der Festplatz mit großem Zelt ist auf der Leichtathletikanlage. Die Feuerwehr stellt  für den Festsonntag ein weiteres Zelt vor ihrem Gerätehaus auf. Bereits 22 Kapellen hätten ihre Teilnahme am Umzug des Verbandsmusikfests zugesagt, informierte Roth.

Schriftführerin Elena Schmieder erinnerte die Kameraden mit einer Bildergalerie an das vergangene Vereinsjahr. Zwar hätten die Musiker unterm Strich einen geringen finanziellen Verlust zu verschmerzen, doch der Kassenstand sei dennoch gut, versicherte Rechnerin Jasmin Bühler. Die Schapbacher »Harmonie« bildet zurzeit 18 Jugendliche aus. Sechs Kinder sind in musikalischer Früherziehung und fünf in der musikalischen Vorbildung mit der Blockflöte. Von 15 Ehrenmitgliedern sind noch vier aktive Musiker. Die Kameraden haben 49 Proben und 19 Auftritte bewältigt.

Es wird immer schwieriger Kinder für ein Instrument zu begeistern

Es würde immer schwieriger, Kinder und Jugendliche für eine Instrumenten-Ausbildung zu begeistern. Das konkurrierende Angebot an Freizeitaktivitäten mache es dem Verein dabei nicht leichter, schloss der Jahresbericht.

- Anzeige -

Dirigent Fabian Kiem wünschte sich einen noch besseren Besuch der Proben. Musikalisch sei die »Harmonie« auf einem guten Weg. Mit dem Jahreskonzert »Very British« und dem Familienkonzert hatten die Musiker zwei herausragende Konzerte bewältigt. Umsonst hatten die Musiker gehofft, dass nach der Instrumenten-Ralley Kinder den Weg zum Musikverein fanden.

Bewährtes Team wiedergewählt

Die Musiker-Kollegen bestätigten die vormaligen Amtsinhaber in ihren Positionen im Verein und wählten Patrick Roth zum Vorsitzenden, Kurt Schmieder zum Stellvertreter, Jasmin Bühler als Kassiererin und Elena Schmieder als Schriftführerin. Hinzu kamen fünf Beisitzer mit Alexandra Schmieder, Frank Schmid, Thomas Hauer, Caroline Hoferer und Elias Schrempp. 

Die Gemeinde freue sich, nach vielen Jahren, wieder Ausrichtungsort einer Verbandsmusikfests sein zu dürfen, so Bürgermeister Bernhard Waidele. Er lobte den Einsatz Patrick Roths und der Musiker dafür. Der Musikverein sei auch ein Botschafter der Gemeinde, dankte der Bürgermeister

Zum Jubiläum wird es einen Bild-Kalender, jedoch keine Festschrift geben, informierte der Vereinsvorsitzende. Ehrenmitglied Siegfried Decker hielt zum Abschluss eine Überraschung parat: ein aus Rundholz gefertigtes Jubiläumswappen, von dem er 1500 Stück fertigte. 

 INFO: Im Kalender der Musiker stehen weitere Termine: 1. April, Jahreskonzert; 30.Juni, Konzert im Freibad mit dem Titel »Rock im Bad«.

Info

Programm zum Festwochenende

Der Musikverein »Harmonie feiert sein 200. Bestehensjahr vom 7. bis 10. September mit Programm: 
◼ Freitag, 7. September: Festbankett mir der Stadtkapelle Wolfach
◼ Samstag. 8. September: Ab 20 Uhr treten drei Musikgruppen auf, »The Dorph«, »SWR-1-Band« und 
»Big Mama«
◼ Sonntag, 9. September: Verbandsmusikfest mit Umzug um 14 Uhr. Danach musikalische Unterhaltung in den Festzelten
◼ Montag, 10. September: Handwerkervesper mit der Blas- und Trachtenkapelle Oberwolfach.
◼ Sonntag, 11. November: Jubiläumsmesse in St. Cyriak in Schapbach

Info

Musikverein "Harmonie"

◼ Vorsitzender:
Patrick Roth, 
 Telefon 0 78 39 / 91 04 84
◼ Gegründet: 1818
◼ Mitglieder: 48 Aktive, 123 Passive 
◼ Internet:
www.mv-schapbach.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Schlosshof Wolfach
vor 37 Minuten
Passend zum sich anbahnenden Sturm gab’s stürmische Stücke: Die Stadtkapelle Wolfach beendete am Sonntag ihre Freiluft-Konzertsaison mit einem Schlusskonzert im Schlosshof.
Haslach
vor 1 Stunde
Bei einem Unfall zwischen einem Motoroller-Fahrer und einer Autofahrerin am Montag in Haslach ist ersterer schwer verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, hatte der Fahrer des Motorollers eine Fahrzeugkolonne überholt. Die Autofahrerin sei dabei aus der Reihe ausgeschert.
Wolfach, Schiltach, Schenkenzell, Loßburg und Alpirsbach
vor 4 Stunden
Die Kinzigtäler Flößerwoche steht wieder vor der Tür mit 13 verschiedenen Veranstaltungen im Gepäck. Dabei sind Wolfach, Schiltach, Schenkenzell, Loßburg und Alpirsbach eine Woche lang fest in Flößerhand. 
Triberg
vor 6 Stunden
Hannes Schwarz kennen auch viele Kinzigtäler: Es ist der »Feuerteufel«, der jedes Jahr beim Triberger Weihnachtszauber seine spektakuläre Feuershow zeigt. Damit hat er nun auch die Jury der »Supertalent«-Show auf RTL überzeugt.  
Metzgerei Winterhalter nicht mehr da
vor 7 Stunden
Der Hausacher Wochenmarkt schrumpft. Nach dem Kreativstand von Melanie Keller verabschiedet sich nun auch die Metzgerei Winterhalter aus Elzach. Marktleiterin Andrea Kohmann sucht intensiv nach weiteren Marktbeschickern.
FC lädt ab dem 2. Oktober ein
vor 9 Stunden
Drei Tage feiern heißt es ab Dienstag, 2. Oktober, beim Oktoberfest des FC Fischerbach. Dieses geht in diesem Jahr »entzerrt« über die Bühne, denn weiter geht der Festmarathon erst am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Oktober.
Bürgermeisterwahl Schiltach
vor 9 Stunden
Die große Wahlsause startete nach der Verkündung des Ergebnisses: Die Schiltacher Wähler sprachen Bürgermeister Thomas Haas noch ein weiteres Mal ihr Vertrauen aus – zu 94,02 Prozent. Dafür gab’s anschließend  Freibier.
Gutach
vor 9 Stunden
Nach längerer Zeit kommt am Wochenende mal wieder ein Zirkus nach Gutach: Heute beginnt der Zirkus »Salto Mortale« seinen Aufbau im Kluser hinter der Firma PPM Aberle.
Zehnte Auflage am 3. Oktober
vor 9 Stunden
Die kulinarische Mostwanderung  feiert Jubiläum: Zum zehnten Mal lädt der Musikverein Steinach am Tag der deutschen Einheit, 3. Oktober, auf die rund acht Kilometer lange Strecke ein. An den Stationen unterhalten Musiker.
Hausach
vor 16 Stunden
Zum ersten Mal feierte Pfarrer Christoph Nobs mit der Hausacher Pfarrgemeinde das Patrozinium. Seine Predigt unter anderem zum gefühlt seit 100 Jahren gesungenen Mauritiuslied lieferte Stoff für viele Diskussionen beim anschließenden Hock vor der Dorfkirche.  
Am Dienstag im Haslacher Gemeinderat
vor 19 Stunden
Zwei Bewerber stehen auf dem Stimmzettel, wenn am Dienstag im Haslacher Ratssaal der Nachfolger für Karla Mahne als erster Bürgermeister-Stellvertreter gewählt wird: CDU-Fraktionschef David Eisenmann und Joachim Prinzbach, Sprecher der Freien Wähler am Ratstisch.
Verhandlung Amtsgericht Wolfach
vor 22 Stunden
Der Vorwurf gefährlicher Körperverletzung gegen eine 32-jährige Mutter endete am Freitag vor dem Amtsgericht mit einem »salomonischen Urteil«: Das Verfahren wurde vorläufig eingestellt. Die Angeklagte muss psychologische Hilfe in Anspruch nehmen und diese dem Gericht nachweisen.