Hausach/Hornberg

Nadja Epting ist die beste Sport- und Fitnesskauffrau Südbadens

Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. Dezember 2021
Nadja Epting aus Hornberg ist die beste Sport- und Fitnesskauffrau des Jahrgangs im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Südbadens. Ausbilderin Claudia Faist ist mächtig stolz auf ihre erste Auszubildende in diesem Beruf in der Gesundes Kinzigtal GmbH in Hausach. 

Nadja Epting aus Hornberg ist die beste Sport- und Fitnesskauffrau des Jahrgangs im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Südbadens. Ausbilderin Claudia Faist ist mächtig stolz auf ihre erste Auszubildende in diesem Beruf in der Gesundes Kinzigtal GmbH in Hausach.  ©Claudia Ramsteiner

Die Besten: Nadja Epting aus Hornberg war die erste Auszubildende zur Sport- und Fitnesskauffrau in der Gesundes Kinzigtal GmbH. Sie legte die beste Prüfung in ganz Südbaden ab.

Fit wie ein Turnschuh, und das nicht nur auf der Trainingsfläche, sondern auch im Publikumsverkehr und in der Buchhaltung: Nadja Epting aus Hornberg hat nach ihrer Ausbildung bei Gesundes Kinzigtal in Hausach ihre Prüfung zur Sport- und Fitnesskauffrau als Beste im Bezirk der Industrie- und Handelskammer Südbaden abgeschlossen. Ihre Urkunde bekam sie neulich bei einer Feier im Europa-Park.

Darauf sind auch ihre Ausbilderin Claudia Faist und Christoph Löschmann, der Geschäftsführer der Gesundes Kinzigtal GmbH, mächtig stolz – zumal es die erste Auszubildende in diesem Berufsbild war. „Ich kenne sie ja erst zweieinhalb Jahre, aber ich kann sagen, dass wir Nadja Epting vom zurückhaltenden, schüchternen Mädchen bis zur Berufsbesten begleitet haben“, so Löschmann.
Wie kommt man eigentlich zu diesem Beruf und was macht man da so? Nadja Epting wechselte nach der Realschule zum Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium in Offenburg. Sie hat ein Faible für Ernährung und Sport, und so hat sie auch die Ausschreibung der Ausbildungsstelle bei Gesundes Kinzigtal interessiert. „Sie war aus der Region, war sehr am Beruf interessiert, und von den zwei Bewerberinnen, die wir am Schluss noch in der engeren Wahl hatten, sahen wir bei ihr die größere Kompetenz und Ausdauer“, erinnert sich Faist.

„Große Stütze“

Und das hatte sich schließlich bewahrheitet: „Nadja war immer offen für alles, sie hat sich toll persönlich entwickelt, ist mit ihren Aufgaben gewachsen, und sie ist heute eine große Stütze in der Verwaltung und auf der Trainingsfläche“, sagt ihre Ausbilderin. Und die frisch gebackene Sport- und Fitnesskauffrau gibt die Komplimente gern zurück. Sie habe viel von ihrer Ausbilderin gelernt, auch über die bloßen Berufsinhalte hinaus, und habe immer Einblick in alles bekommen.

- Anzeige -

„Sie hat mir auch beigebracht, wie man professionell mit schwierigen Kunden umgeht“, erinnert sich die 21-Jährige an eine besondere Situation zurück, bei der sie an sich und ihrem Beruf gezweifelt habe. „Heute kann ich darüber lachen“, sagt sie. Gerade die derzeitige Pandemie setze vielen zu, man werde dann schon mal zum Blitzableiter und dürfe das nicht persönlich nehmen. „Und der Kontakt mit den Menschen hat mir selbst geholfen, offener und selbstsicherer zu werden“, sieht auch sie ihre Persönlichkeitsentwicklung im Verlauf der Ausbildung positiv.

Lernen in der Sportschule

Bei der Prüfung ging es in der Schule vor allem um kaufmännische Dinge. Die praktische Prüfung bestand aus einem Verkaufsgespräch und einem Trainingsplan für einen Kunden mit Bandscheibenvorfall. Gerade im medizinischen/sportlichen Bereich habe sie in der Zeit in der Sportschule in Steinbach viel mitgenommen, dort hat sie auch den Übungsleiter C absolviert. Gesundes Kinzigtal ermöglicht seinen Auszubildenden viele Hospitationen, etwa auch in Arztpraxen, um ihren Horizont in ihrem Beruf zu erweitern.

Nadja Epting wurde übernommen, hat die Verantwortung für einen eigenen Bereich in der Buchhaltung bekommen, kümmert sich weiterhin um die Kunden am Empfang und auf der Trainingsfläche – und sie ist auch in die Ausbildung der neuen Auszubildenden zur Sport- und Fitnesskauffrau involviert.

Mit ihrem super Zeugnis durfte sie sich um den Förderpreis der AOK bewerben. Damit würde sie auf jeden Fall gern noch den Fachwirt für Büro- und Projektorganisation machen. „Was wir gut gebrauchen können“, ergänzt Christoph Löschmann.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Das Gutacher Dorfturnier ist das größte Handballturnier für Hobbymannschaften in der Region. Mehr als 40 Teams gehen diesmal an den Start – so viele wie nie zuvor. 
vor 2 Stunden
Gutach
Die Gutacher Dorfsportwoche bietet von Mittwoch bis Sonntag das bislang größte Handball-Ortsturnier, garniert mit jeder Menge weiterer Sport-Angebote und einem musikalischen Revival.
Der Frauenchor Chor-y-Feen unter Herbert Meßmer begeisterte zum Dreieinigkeitsfest in St. Bartholomäus mit Michael Schmolls "Missa Africana". 
vor 5 Stunden
Oberwolfach
Der Frauenchor „Chor-y-Feen“ unter der Leitung von Herbert Meßmer begeisterte zum Dreieinigkeitsfest in St. Bartholomäus mit Michael Schmolls "Missa Africana".
Das Sommerferienprogramm bietet Kindern viel Abwechslung. 2021 wurde ein Imker besucht. ⇒Archivfoto: Ulrike Stein
vor 8 Stunden
Schiltach
44 Programmpunkte sind im Angebot, so dass fast jeden Tag eine Veranstaltung stattfindet.
Bürgermeister Marc Winzer (Zweiter von links) und Stadtbaumeisterin Pia Moser (Dritte von rechts) mit Erwin Scholten (links), dem Oberbauleiter der UGG, und weiteren am Ausbau beteiligten Mitarbeitern.
vor 8 Stunden
Hornberg
UGG-Mitarbeiter informierten über den Hornberger Breitbandausbau samt Zeitplan und die Herausforderungen.
Helmut Datz (Mitte) erhielt vom SV Hausach Glückwünsche zu seinem 90. Geburtstag.
vor 11 Stunden
Hausach
Der Jubilar war im Profifußball gut vernetzt und engagierte sich für Hausacher Vereine.
Der Kleintierzuchtverein C70 Haslach will seine Zuchtanlage im Stricker erweitern. 
vor 11 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der Kleintierzuchtverein C70 Haslach freut sich über eine positive Mitgliederentwichlung und will die Zuchtanlage im Stricker erweitern.
Thomas Schenk, Gerhard Fischer und Stefan Maier (hinten, von links) freuten sich über insgesamt 240 Jahre Sängerdasein mit Gerlinde Gebele sowie Cäcilia Fischer (vorne, von links), Konrad Hauer, Franziska Breithaupt und Martin Armbruster.
vor 20 Stunden
Schenkenzell - Kaltbrunn
Die Dirigentin des "Surprise"-Projektchors Klara Mäntele möchte sich künftig wieder ausschließlich den Projekten widmen. Die Interims-Leitung der "Frohsinn"-Sänger möchte sie abgeben.
Die Gruppe "Patchwork im Schulhaus" zeigt im Mostmaierhof wieder ihre Kunst. 
vor 20 Stunden
Hausach
Die Gruppe "Patchwork im Schulhaus" beteiligt sich am Quip Day und präsentiert ihr Handwerk.
Der Hornberger Bärenmarkt feierte Premiere.
vor 20 Stunden
Hornberg
Hornbergs neues Angebot auf dem Bärenplatz in der Stadtmitte feierte am Freitag Premiere. Die Initiatoren hoffen nun auf eine gute Annahme.
Ganz schön viel los war am Wochenende auf der Roherzhalde. Das lockte nicht nur Besucher aus der Umgebung an. Sogar aus Südamerika waren Sammler gekommen. 
vor 23 Stunden
Wolfach
Die Große Produktionshalde von Sachtleben war am Wochenende erstmals in dieser Saison geöffnet. Über 800 Mineralienfreunde machten sich auf die Suche nach interessanten Fundstücken.
Das Heimat und Kleinbrennermuseum Steinach ist wieder zu einem Schmuckstück in der Ortsmitte geworden. 
04.06.2023
Kinzigtal
Das Heimat- und Kleinbrennermuseum in Steinach wurde 1811 erbaut. In diesem Jahr wurde die Außenfassade restauriert.
Die Helferin Ute Johnssen nahm Klaus Schmieder die Blutspende ab. ⇒ Foto: Andreas Buchta
04.06.2023
Wolfach
Die Beteiligung beim Blutspendetermin in Wolfach war gut. 170 Blutspender hatten sich dafür angemeldet. Doch es gab „noch Luft nach oben“, wie das DRK anmerkte.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im neuen Reha-Showroom von Stinus Orthopädie in Achern finden Interessierte alles zum Thema Reha und Pflege.
    30.05.2023
    Ganzheitliche Orthopädie mit dem Konzept "Stinus Motion"
    Stinus hat seit März in Achern einen Showroom. Hier gibt es Reha- und Pflegehilfsmittel. In der Filiale liegt der Fokus weiterhin auf Orthopädietechnik/-schuhtechnik wie Prothesen, Orthesen und Einlagen.
  • Der Standort Offenburg ist im Scheerbünd 1 zentral gelegen und gleichzeitig über die Nordspange auch für Kunden von auswärts unkompliziert und schnell erreichbar.
    30.05.2023
    Das Autohaus Roth ist an drei Standorten nah am Kunden
    Persönliche Betreuung, kundenorientierter Service – dafür steht das Autohaus Roth seit über 45 Jahren. Der Kfz-Spezialist deckt das mobile Leben mit einem umfassenden Leistungspaket ab.
  • Stahl und NE-Metalle in sämtlichen Güten und Formen für jede Branche ist die Ware der Eisen-Schmid GmbH & Co. KG in Hausach. 
    27.05.2023
    Eisen-Schmid GmbH & Co. KG in Hausach stellt ein
    Die Firma Eisen-Schmid GmbH & Co. KG mit Sitz in Hausach steht seit mehr als 115 Jahren für höchste Qualität und garantierte Termintreue. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, soll das Team weiter wachsen: Das Traditionsunternehmen stellt ein.
  • "Mann der ersten Stunde": Geschäftsführer Rainer Laborenz.
    23.05.2023
    Faire Anlageberatung auf Honorarbasis mit "Banklizenz"
    "Höchste Zeit, dass wir uns kennenlernen. Mit Hands-on-Mentalität verwalten wir Vermögen individuell, transparent, mit solider Rendite und integriertem Inflationsschutz“, sagt Geschäftsführer Rainer Laborenz. Und das führte zum Erfolg auf den Märkten.