Mühlenbach

Narren feiern "Müllermichele" in Mühlenbach

Von Udo Weppler
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. Februar 2023
Die Tanzgruppe „Flashlight“ der Narrenzunft Mühlenbach hat beim Müllermicheleball eine tolle Performance in der Gemeindehalle gezeigt.

(Bild 1/2) Die Tanzgruppe „Flashlight“ der Narrenzunft Mühlenbach hat beim Müllermicheleball eine tolle Performance in der Gemeindehalle gezeigt. ©Udo Weppler

Die Narrenzunft Mühlenbach hat mit der Taufe vom 43. Narrenkind die Fasent eingeläutet. Beim Müllermicheleball in der Gemeindehalle haben die Hästräger ausgiebig gefeiert.

Die Narrenzunft Mühlenbach hat am Samstag mit der 43. Narrentaufe die fünfte Jahreszeit in der Gemeinde eingeläutet. Im Anschluss an das Spektakel am Brunnen feierten die Narren ausgelassen beim Müllermicheleball in der Gemeindehalle.

Bereits zum 43. Mal wurde nun in Mühlenbach ein Narr geboren: Vor den Augen der Narren und „Blächmechoniger“ aus Mühlenbach brachte die Hebamme (Anja Schwab) gekonnt mit ihrer Geburtszange „Müllermichele, den 43.“ für sein kurzes Dasein bis Aschermittwoch auf die Welt.

Narrenkind wird am Brunnen getauft 

Der Narrenrat las vor, welche Gesetze bis Aschermittwoch im Dorf gelten sollen und was jetzt im Rathaus getragen werden soll. Die Narrenmutter (Petra Neumaier) schrie voll „Schmerz“ über ihr Schicksal dem Narren-Volk zu: „Alle dürfen ihre Kinder im warmen Krankenhaus zur Welt bringen, nur ich nicht. Ich muss am kalten Narrenbrunnen den Narr zur Welt bringen.“

Das Narrenkind war kaum auf der Welt, schon wurde es von der Hebamme, noch an der Geburtszange hängend, mit dem eiskalten Wasser des Mühlenbacher Narrenbrunnens getauft. Narrenmutter und Narrenvater (Wilhelm Griesbaum) waren sichtlich stolz auf den Neugeborenen.

- Anzeige -

Vor Freude über die Geburt tanzten auch die Kleiekotzer und die Müllermichele ausgelassen um den Narrenbrunnen herum und die Guggemusik der „Blächmechoniger“ spielte auf.

Danach zogen die Narren mit Gefolge in das kleine Narrendorf rund um die Gemeindehalle ein, um die Geburt des Narren weiter zu zelebrieren. Zahlreiche Gastzünfte, Guggenmusiken und Narren aus den umliegenden Gemeinden waren zum Feiern gekommen. Insgesamt waren es weit über 900  Narren, die an diesem Abend in Mühlenbach rund um die Gemeindehalle feierten.

Viel Bühnenprogramm

Neben Musik und Bewirtung gab es auch ein umfangreiches Bühnenprogramm in der Halle.  Das Duo „Tom & Andy“ sorgte in den Pausen und danach für gute Live-Musik zum Tanzen, was Alt und Jung ausgiebig nutzten. 

Das Bühnenprogramm moderierte Dominik Dufner in einem Duff Mean-Kostüm. Den Anfang machten die Guggemusik „Schnoogesurrer“  aus Bühl, dann folgte die Tanzgruppe „Flashlight“ der Mühlbacher Narrenzunft gefolgt von den „Simsegräbsler“ aus Hofstetten, die die Stimmung in der immer voller werdenden Halle so richtig auf Touren brachten.

Unter den insgesamt zehn Bühnen-Auftritten des Abends waren unter anderem auch die „Blächmechoniger“ aus  Mühlenbach und die „Schorlibänd“ aus Durbach-Eckartsweier dabei, außerdem gab es Tanzauftritte vom Männerballett der Mühlenbacher Narrenzunft, der Eulenzunft Seelbach und der Garde der Schräcklizunft Diersburg. Mit diesem Programm hatten die Narren an diesem Abend nach zwei Jahren Zwangspause wieder so richtig Spaß am Feiern und taten das auch bis in den Morgen hinein.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Auf der Hauptversammlung der Steinacher Feuerwehr wurden auch einige Kameraden befördert (von links): Matthias Obert, Michael Moog, Markus Decker, Bürgermeister Nicolai Bischler, Tobias Himmelsbach, Heiko Schmieder, Hubert Ringwald. 
vor 6 Minuten
Steinach
Die Steinacher Feuerwehr blickte in ihrer Hauptversammlung auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Zahlreiche Kameraden wurden befördert.
Vorsitzender Georg Schmid (rechts) und sein Stellvertreter Rainer Schmid (von links) ehrten Franz Schmid, Rudi Roser, Josef Buchholz und Konrad Roser. 
vor 19 Stunden
Fischerbach
Franz Schmid und Josef Buchholz waren Gründungsmitglieder des Fischerbacher CDU-Ortsverbands und wurden in der Hauptversammlung geehrt. Im kommenden Jahr stehen gleich mehrere wichtige Wahlen an.
Die Trachtenkapelle Mühlenbach spielte ihr erstes Jahreskonzert unter ihrem Dirigenten Fabio Beilharz. 
vor 22 Stunden
Mühlenbach
Die Trachtenkapelle Mühlenbach hat mit ihrem ersten Jahreskonzert unter der Leitung von Fabio Beilharz gezeigt, dass die Musiker schon gut mit ihrem Dirigenten zusammengewachsen sind.
Beförderungen bei der Hofstetter Feuerwehr (von links):  Kommandant Dominic Ketterer, Ralf Neumaier, Thomas Feger, Kevin Ketterer, Lisa Lupfer, Hannes Brosamer und Bürgermeister Martin Aßmuth. 
vor 22 Stunden
Hofstetten
Lob für die Einsatzbereitschaft und die gute Kameradschaft gab es in der Hauptversammlung der Hofstetter Feuerwehr. Allerdings würde sich der Kommandant über weitere Aktive freuen.
Treue Mitglieder geehrt (von links):  Maria Roth, Matthias Bauernfeind, Simon Heizmann, Alfons Welle, Otto Springmann und Hans Armbruster. 
27.03.2023
Oberwolfach
Alfons Welle und Otto Springmann halten dem Imkerverein Wolftal jeweils ein halbes Jahrhundert die Treue.
Die Trachtenkapelle Kirnbach trägt den Bollenhut hinaus in die Welt. Am Samstag steht zudem das Jahreskonzert des Orchesters an.
27.03.2023
Die Verbandskapellen (29)
Der Musikverein Trachtenkapelle Kirnbach zeigt sich seit 1972 auch als Trachten-Blickfang. Zum Jahreskonzert am 1. April ist dagegen die Uniform optisch erste Wahl.
Zur Vereinsspitze der Schiltacher Musiker gehören Emma Sum (von links), Alyah Brede, Annika Schwientek, Michael Otto, Wolfram Hils, Caroline Benz, Daniel Brede, Yannick Herzog, Ester Sum, Sascha und Madeleine Jähn, Egon Harter, Martin Mantel und Susanne Schmider.
26.03.2023
Schiltach
Die Schiltacher Stadt- und Feuerwehrkapelle feiert 2024 ihr 150-jähriges Bestehen. Den Abteilung Jugend übernimmt Anna Schwientek.
Im Buchladen war die Kuh "Lieselotte" zu Gast.
26.03.2023
Haslach im Kinzigtal
Trotz wechselhaften Wetters lockte das Frühlingsfest viele Menschen Städtle.
José Oliver, Autor, Literaturvermittler und Initiator des Hausacher Leselenzes, bekommt das Bundesverdienstkreuz, überreicht von Justizministerin Marion Gentges und "dekoriert" von Hausacher Trachtenträgern. Erster Gratulant war Bürgermeister Wolfgang Hermann (rechts).
26.03.2023
Hausach
José F. A. Oliver, Hausacher Autor, Kurator des Leselenzes und Literaturvermittler, wurde am Freitag in einer würdigen Feier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Die Gruppe Winterbelebung feierte mit dem "Familienspaß ums Osterei" einen großen Erfolg. Auf dem Foto fehlen Gruppenleiterin Marianna Lang und Bernd Armbruster.
25.03.2023
Wolfach
Der "Familienspaß ums Osterei" ist eins der Erfolgsprojekte aus dem Forum Zukunft. Der Schwung soll mitgenommen werden in die künftige Arbeit – und in den nächsten offenen Treff am 29. März.
In Bollenbach hat wieder ein Storch das Nest bezogen. 
25.03.2023
Kinzigtal
Das Talgeflüster ist ein ironischer Wochenrück- und -ausblick der Kinzigtal-Redakteure jeden Samstag.
Zentimeterarbeit war das Verladen des 550 PS starken Diesel-Generators, den das Halbmeiler Sägewerk Heinzelmann der Ukraine-Hilfe von Rotary Deutschland spendete. Links Igor Boychuk, rechts Georg Koch.
25.03.2023
Wolfach - Halbmeil
Deutschlandweit sammelt Alt-Landrat Klaus Brodbeck im Namen von Rotary Deutschland Hilfsgüter für die Ukraine. Auch mehr als 600 Generatoren stehen auf der Bedarfsliste. Der bislang mit Abstand größte davon wurde am Freitag in Halbmeil verladen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Feel free nach Feierabend! Am 30. März startet die After-Work-Saison im LIBERTY in die nächste Runde.
    26.03.2023
    Hotel Liberty: Es geht wieder los! Feierabend – in Freiheit!
    Nicht nur das außergewöhnliche Ambiente des LIBERTY in Offenburg, sondern auch das außergewöhnliche Programm ist weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Tradition ist der beliebte Feierabend-Treff am Donnerstag, der am 30. März in die nächste Runde geht.
  • Die YEAH DAYS steigen am Samstag, 1. April, beim Suzuki-Autohaus Baral in Lahr-Kuhbach. 
    24.03.2023
    Tauchen Sie bei den YEAH DAYS in die Suzuki-Autowelt ein
    Es gibt Tage, die sind so perfekt, da bekommt man das Lächeln nicht aus dem Gesicht. Wer so happy sein möchte, sollte sich den Samstag, 1. April, vormerken. Da lädt das Team von Suzuki-Baral in Lahr zu den YEAH DAYS ein – und macht Angebote, die einfach perfekt passen.
  • Standard oder Latein – oder was ganz anderes? Tanzbegeisterte haben in der ADTV-Tanzschule Marcus Wegel in Offenburg die Qual der Wahl. 
    24.03.2023
    Neue Kurse: Das "Tanzbein zu schwingen" ist wieder mega-in
    Nette Gleichgesinnte kennenlernen, etwas für Körper und Geist tun – Tanzen ist Ausgleich zum anstrengenden Alltag, fördert die Geselligkeit und macht einfach Spaß! Wer in die Welt des Tanzes eintauchen möchte, kann in der ADTV-Tanzschule Marcus Wegel gleich starten.
  • Die Dachsanierung ist Chefsache: Sascha Mehmedov in Aktion. 
    23.03.2023
    Werterhalt und Wertsteigerung durch Know-how und Sorgfalt
    Sascha Mehmedov steigt seinen Kunden gern aufs Dach oder "kehrt" auch vor der Haustür: Der Ortenauer ist der Partner rund um Haus. Mit viel Know-how lässt er mit Dachreinigung und Nanobeschichtung, Steinreinigung und Fest-Verfugung die Immobilie in neuem Glanz strahlen.