Neue Helme für Hofstetter Jugendwehr

Die Ausbilder Dominic Ketterer (von links) und Fabian Kirsch freuten sich mit der Jugendwehr über die neuen Helme, die Stiftungsvorstand Martin Baur überreichte. ©Werner Bauer
Über einen herzlichen Besuch freuten sich am Montagabend die Hofstetter Jugendfeuerwehr-Ausbilder Fabian Kirsch und Dominic Ketterer sowie Kommandant Peter Neumaier, denn der Stiftungsvorstand, der Glückauf Clara Stiftung, Martin Baur hatte sich angekündigt.
Martin Baur begrüßte jedes Kind und jeden Jugendlichen persönlich per Handschlag, worüber die Auszubildenden, die sich gerade in einer Probe befanden, sehr stolz waren. Es ging um neue Helme, denn die alten Schutzhelme wiesen schon leichte Risse und Absplitterungen auf. Mit einer Spende von 1100 Euro konnte die Hofstetter Feuerwehr elf neue Helme für ihre Kinder und Jugendlichen anschaffen.
Die Glückauf Clara Stiftung wurde 2016 von Lutz Günther gegründet und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke. „Wir fördern Kindergärten, Kinder-, Jugend- und Altenheime und schulische Einrichtungen sowie die Vergabe von Stipendien bei Fort- und Weiterbildungen“, erläuterte Martin Baur auf Anfrage im Hofstetter Feuerwehrgerätehaus.
„Müssen auch einige Anfragen ablehnen“
Weiter betonte er, dass man sich vierteljährlich in einer Vorstandssitzung trifft und dann entscheidet, welche Projekte gefördert werden können. „Wir müssen auch einige Anfragen ablehnen“, erzählt er, doch der Jugendfeuerwehr Hofstetten wollte man gerne helfen.
Die Kontakte zur Glückauf Clara Stiftung knüpfte der stellvertretende Hofstetter Feuerwehrkommandant Andreas Griesser. „Und dann ging eigentlich alles sehr schnell und unbürokratisch“, freute sich Peter Neumaier und sprach Martin Baur seinen Dank aus. Die Angehörigen der Jugendfeuerwehr, die mit den neuen Helmen schon probten, bedankten sich ebenfalls.