Kinzigtal

Neue Tafeln am Wolfacher Flößerpark

Von Tobias Lupfer
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. Juni 2024
Andreas Erker (von links), Edgar Baur, Thomas Geppert, Erich Mosmann, Bauhofleiter Michael Schönauer und Simon Vollmer freuen sich über die neu gestalteten Flößertafeln.

Andreas Erker (von links), Edgar Baur, Thomas Geppert, Erich Mosmann, Bauhofleiter Michael Schönauer und Simon Vollmer freuen sich über die neu gestalteten Flößertafeln. ©Tobias Lupfer

Pünktlich vor dem anstehenden Jubiläumsfest wurden die Info-Tafeln zur Flößerei am Flößerpark Wolfach erneuert – und ergänzt. Am Donnerstag wurde das Ensemble offiziell präsentiert.

"Ein sichtbares Geschenk an die Flößer" sollen sie sein, die sechs neuen Tafeln am Flößerpark, die am Donnerstag offiziell vorgestellt wurden. "Sie sind ein schlagkräftiger Trupp, der immer mal wieder was für die Allgemeinheit macht", lobte Bürgermeister Thomas Geppert.

Texte aktualisiert

Drei von ihnen waren zur Vorstellung in standesgemäßer Tracht gekommen: Oberflößer Andreas Erker, Ehrenoberzöller Erich Mosmann und Edgar Baur, Obmann in Sachen Flößergeschichte. Letzterer habe bei der Überprüfung und teilweisen Aktualisierung der Texte mit seinem Fachwissen unterstützt, erklärte Tourist-Info-Leiter Simon Vollmer. Und von Baur sei auch vor einiger Zeit die Initiative ausgegangen, die Tafeln zu ersetzen, "weil man die alten nicht mehr hat lesen können".

- Anzeige -

Dabei wurde das Infoangebot für die Parkbesucher auch gleich von fünf auf sechs Tafeln aufgestockt, denn: "Über den Verein war bisher nichts zu lesen", resümierte Vollmer. Das gibt's nun neben den Texten von Otto Schrempp auf den anderen Tafeln und auf einer zusätzlichen Tafel mit einem Text von Baur und der Tourist-Info. Und noch eine siebte, kleinere Tafel kam neu hinzu: Sie weist Informationssuchende auf die Flößerstube im Museum im Schloss hin. Seit gut zwei Wochen stehen die Tafeln bereits, für die der Bauhof auch standsichere neue Fundamente gegossen hat.

Vorbereitung auf das Floßhafenfest

"Die wunderschönen Tafeln passen super hierhin", freute sich Andreas Erker. Das Jubiläums-Floßhafenfest vom 6. bis 8. Juli wirft seine Schatten voraus: Ab Mittwoch laufe der Aufbau. Höhepunkt des Fests soll die große Floßfahrt am Sonntag ab 15 Uhr werden. Von der evangelischen Kirche, wo das Floß bereits liegt, soll's zum Brückenwagteich und von dort im zweiten Schwall bis zum Festzelt in den Kinziganlagen gehen. Der 40. Geburtstag der Kinzigflößer gehe im Trubel des Floßhafenfests "ein bisschen unter", resümierte Erker. Intern soll darum im September bei der Flößerzeche gefeiert werden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Das Design ist schon abgestimmt: So könnte das Playmobil-Schwarzwaldmädel mit Bollenhut und Kirschtorte aussehen.⇒Foto: Schwarzwald Tourismus
vor 9 Stunden
Mittleres Kinzigtal
Jedes Wochenende gibt es einen ironisch bis satirischen Wochenrück- und ausblick der Kinzigtalredaktion.
Hartmut Zschemisch aus Hofstetten stellt derzeit in der kleinen Galerie Schwibbögen aus. 
vor 12 Stunden
Hofstetten
Hartmut Zschemisch stellt bis Mitte Dezember in der kleinen Galerie Schwibbögen aus, die er in seiner kleinen Werkstatt in Hofstetten baut.
Martina Seidel ist glücklich, dass sie mit ihrem "Querbeet" wieder eine Verkaufsstelle gefunden hat: mitten in Hausach in bester Lage an der Hauptstraße.
vor 12 Stunden
Hausach
In das ehemalige Hutgeschäft Lehmann in der Hausacher Hauptstraße zieht wieder Leben ein. Martina Seidel bietet hier Floristik, Geschenke, Feinkost und weitere handgearbeitete Produkte an.
Der neu gewählte Vorstand der Mühlenbacher Narrenzunft (von links) Felix Neumaier, Mario Kaiser, Marco Keller, Janett Paepke, Milena Kaiser, Jannik Hansmann, Michaela Schwörer, Rebecca Eisenmann, Selina Neumaier, Miriam Keller, Anabell Limberger, Sophia Neumaier, Dominik Dufner und Niklas Schwab.
vor 13 Stunden
Mühlenbach
Die Mühlenbacher Narrenzunft blickte in ihrer Hauptversammlung auf das vergangene Fest anlässlich des 44-jährigen Bestehens der Zunft zurück und wählte den Vorstand neu.
Axel Fahner (Vorstandsvorsitzender, Erster von links), Katrin Dieterle (Leiterin Personalwesen, Zweite von links), Andreas Schamm (Vorsitzender Personalrat, Zweiter von rechts) und Alexander Thau (Stellvertretender Vorsitzender Vorstand, Erster von rechts) gratulierten zum Betriebsjubiläum beziehungsweise zur abgeschlossenen Aus- und Weiterbildung. ⇒ Foto: Sparkasse Wolfach
vor 14 Stunden
Wolfach
Die Sparkasse Wolfach ehrte 14 Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit. Renate Harter und Ulrike Müller sind beide schon seit 45 Jahren dabei.
Im Seniorentreff, Luisenstraße 1, findet die Betreuung immer montags statt.
vor 14 Stunden
Wolfach
Seit März bietet die Betreuungsgruppe der Stadt Wolfach eine wöchentliche Auszeit für Pflegebedürftige und Angehörige. Die Nachfrage ist hoch – doch für 2025 werden eine neue Leitung und weitere Helfer gesucht.
Im Bereich des Bollenbacher Kindergartens Arche Noah wird es vorerst keinen Zebrastreifen geben. Im Zug der Platz-Umgestaltung soll erneut diskutiert werden.  
vor 21 Stunden
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach
Der Bollenbacher Ortschaftsrat hat sich noch einmal intensiv mit der Frage nach einem Zebrastreifen im Bereich des Kindergartens auseinandergesetzt. Vorerst wird es keinen geben.
Das Redaktionsteam präsentiert neue Lesetipps aus dem eigenen Bücherregal – erstmals auch welche für Kinder.
08.11.2024
Mühlenbach
Der bundesweite Vorlesetag steht vor der Tür – und mit ihm der inzwischen elfte Vorleseabend der OT-Kinzigtalredaktion. Am Donnerstag ist's soweit, an neuem Ort mit einer inhaltlichen Premiere.
Für unbebaute Bauplätze wird die Steuerlast der Grundsteuer ab dem Jahr 2025 erheblich steigen. 
08.11.2024
Schenkenzell
Die Grundsteuerreform wird in Schenkenzell einzelne Grundstücks- und Wohnungseigentümer wegen deutlich höherer Steuerlast verärgern.
Eine Szene aus dem diesjährigen Familienstück "Robin Hood Junior". Auch 2025 wird es wieder ein Abenteuermusical geben: "Die Schatzinsel". 
08.11.2024
Hornberg
Die Katze ist aus dem Sack: Mitten im auch mit zwei Zusatzvorstellungen ausverkauften Herbststück „Ghost“ hat der Historische Verein Hornberg veröffentlicht, was im nächsten Jahr im Storenwald auf die Bühne kommt.
Die "Drohung" aus dem Landratsamt, die Kommunen müssten sich noch mehr an den Kosten der Schülerbeförderung beteiligen, alarmierte die Bürgermeister im Kinzigtal.
08.11.2024
Kinzigtal
Der Öffentliche Nahverkehr und auch die Schülerbeförderung waren Thema in der Versammlung des Mittelzentrums. Dort befürchtet man eine weitere Schwächung des Ländlichen Raums.
Zum Laternenfest des Fördervereins Hausacher Kindergärten sind alle eingeladen. ⇒Archivfoto: Iris Rothe
08.11.2024
Hausach
Kindergarten-Förderverein reagiert auf die Kritik an dem Namen "Laternenfest". Selbstverständlich sei die Sankt-Martins-Tradition trotzdem Teil des Fests am Samstag auf dem Klosterplatz.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.