Wolfach

Neue Übungspuppen fürs Lebensretter-Training in Wolfachs Realschule

red/tol
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. August 2022
Die Realschule Wolfach erhielt fürs neue Schuljahr zehn neue Übungspuppen für die Herzdruckmassage von der Aktion "Löwen retten Leben". Das Foto zeigt (von links) die stellvertretende Schulleiterin Monika Schwendemann, Lehrerin Silke Klimek, Lehrer Steffen Maack, Landtagsabgeordnete Sandra Boser, Schulleiter Steffen Stötzel und LRL-Gesamtkoordinator Jovin Bürchner.

Die Realschule Wolfach erhielt fürs neue Schuljahr zehn neue Übungspuppen für die Herzdruckmassage von der Aktion "Löwen retten Leben". Das Foto zeigt (von links) die stellvertretende Schulleiterin Monika Schwendemann, Lehrerin Silke Klimek, Lehrer Steffen Maack, Landtagsabgeordnete Sandra Boser, Schulleiter Steffen Stötzel und LRL-Gesamtkoordinator Jovin Bürchner. ©Tanja Roschak

Wolfachs Realschule beteiligt sich seit fünf Jahren an der Aktion „Löwen retten Leben“. Zum neuen Schuljahr gibt es zehn nagelneue Herzdruckmassage-Übungspuppen für die Schule.

„Löwen retten Leben – In Baden-Württemberg macht Wiederbelebung Schule“ heißt eine 2015 gestartete Initiative, die mit praktischen Übungen die Angst zu helfen abbauen soll. Im neuen Schuljahr soll dieses Angebot an der Realschule Wolfach weiter ausgebaut werden.

Zum Schuljahresende gab es dafür eine willkommene „Bescherung“: Die Realschule Wolfach gewann bei einem Gewinnspiel der Aktion „Löwen retten Leben“ (LRL) zehn neue Übungspuppen im Wert von mehr als 500 Euro. Zur Preisübergabe kamen Grünen-Landtagsabgeordnete Sandra Boser sowie LRL-Gesamtkoordinator Jovin Bürchner im Auftrag des Kultusministeriums und des Roten Kreuzes.
„In Deutschland gibt es circa 50.000 bis 100.000 Herzstillstände pro Jahr“, heißt es in einer Mitteilung von Schule und LRL. Pro Tag mache das 200 Herzstillstände, oder etwas plastischer: „Circa ein vollbesetztes mittleres Passagierflugzeug. Umgerechnet sind das 25 Herzstillstände in Baden-Württemberg pro Tag, also ziemlich genau eine Klasse.“

Nur zwei von zehn trauen sich

Eine repräsentative Umfrage unter 1000 Personen im Auftrag der Asklepios-Kliniken ergab 2017, dass nur zwei von zehn Deutschen bereit wären, im Fall eines Herzstillstands zu helfen. „Die Angst, etwas Falsches zu tun, wäre einfach zu groß“, heißt es in der Mitteilung. In skandinavischen Ländern liege die Bereitschaft deutlich höher. Spitzenreiter sei Dänemark, wo sich acht von zehn Personen zutrauten zu helfen. Der Grund: „In Dänemark ist die Herzdruckmassage fest im Bildungsplan verankert und wird regelmäßig im Unterricht geübt.“

Die LRL-Aktion will darum auch hierzulande die Zahl der potenziellen Lebensretter steigern. „Diese und viele weitere Aktionen haben dazu geführt, dass sich nach der neusten Untersuchung der Anteil an Helfern in Deutschland auf mehr als 40 Prozent mehr als verdoppelt hat.“ Die Realschule Wolfach habe in den vergangenen fünf Jahren bereits als Ziel, dass jeder Abschlussschüler dreimal in seiner Schullaufbahn den kompletten Ablauf einer Herzdruckmassage trainiert hat. Verantwortlich zeichneten dafür die Lehrer Silke Klimek und Steffen Maack, oft in freiwilligen Zusatzstunden. Die alten Puppen seien verschlissen. Doch dafür gibt es nun Ersatz: „Ab nächstem Jahr werden die Übungsstunden fester Bestandteil des Jahresplans der Schule sein.“

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Im vergangenen Jahr wurden de Außenanlagen ums Jugendheim Fehrenbacherhof neu asphaltiert. Rechts vom Hof steht die denkmalgeschützte Scheune. 
vor 3 Stunden
Hofstetten
Der Förderverein Fehrenbacherhof zog am Montag Bilanz. Erfreulich seien die Belegungszahlen fürs Freizeitheim. Für Kopfzerbrechen sorgt die instabile Scheune.
Das "Moritz Grübel Quartett" um den aus Wolfach stammenden Saxofonisten eröffnet die neue Saison der Kleinkunstreihe Mittwochs im Museum. 
vor 9 Stunden
Wolfach
Der Frühling ist da – und mit ihm der Saisonstart der Wolfacher Kleinkunstreihe Mittwochs im Museum. Sieben Konzerte plant Kultur im Schloss von April bis Oktober.
Verwaister Bahnhof: Seit dem 15. Dezember rollen die meisten Züge am Schenkenzeller Bahnhof vorbei.
vor 9 Stunden
Schenkenzell
Seit dem 15. Dezember halten kaum noch Züge in Schenkenzell. Die Satiresendung „Extra 3 – der reale Irrsinn“ berichtet am Mittwoch über den Fall. Wir fragten bei Bahnfahrern, wie es für sie läuft.
Der Bonifazhof schloss eine Bildungspartnerschaft mit der Werkrealschule Dreisamtal in Kirchzarten ab. 
vor 10 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Schüler der Werkrealschule Dreisamtal in Kirchzarten können in Zukunft ihr Sozialpraktikum im Bonifazhof ableisten. Beide Einrichtungen schlossen eine Bildungspartnerschaft ab.
Für das "Café Angelo" wurde nun ein Förderverein gegründet. Gerade bei älteren Damen ist das wöchentliche gemeinsame Frühstück dort sehr beliebt.
vor 10 Stunden
Hausach
Die evangelische Kirchengemeinde hat am Sonntag eine außerplanmäßige Gemeindeversammlung abgehalten. Thema war auch das „Café Angelo“, für das nun ein Förderverein gegründet wurde.
Die Gutacher Trachtenkapelle spielt am Sonntag, 6. April, wieder ein Konzert in der evangelischen Kirche. 
vor 10 Stunden
Gutach
Die Gutacher Trachtenkapelle spielt am 6. April wieder ein Kirchenkonzert. Die Besucher erwartet eine bunte Mischung aus Filmmusik, vertontem Gedicht und Stücken aus anderen Ländern.
Das Jugendorchester der Stadtkapelle Wolfach unter Dirigent Thomas Rauber setzte mit seinem kleinen, aber feinen Konzert den Schlusspunkt des Vorspielnachmittags. 
vor 11 Stunden
Wolfach
Kinder und Jugendliche in Ausbildung gaben beim Vorspielnachmittag Kostproben ihres erstaunlichen Könnens. Anschließend gab das Jugendorchester ein kleines, aber feines Konzert.
Das neue Programm des Haslacher Schwarzwaldvereins liegt aus und ist im Internet einsehbar.
vor 11 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Einen Ausblick auf die Arbeitsschwerpunkte des Haslacher Schwarzwaldvereins in diesem Jahr gaben Simone und Lars Giesler anlässlich der Hauptversammlung am Donnerstag.
Die Geehrten und das Vorstandsteam des CDU-Ortsverbands Fischerbach (von links): Vorsitzender Georg Schmid, Patrik Heizmann, Klaus Schmieder, Rainer Schmid, Ulrich Müller, Silvia Faißt, Bürgermeister Thomas Schneider, Michael Schmid, Patrik Keller und Daniel Roser. 
vor 16 Stunden
Fischerbach
Der CDU-Ortsverband Fischerbach steht vor der Herausforderung, neue Mitglieder zu gewinnen. Zwei altgediente CDUler wurden für ihre jahrzehntelange Treue geehrt.
Von Christine Störr
vor 18 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Redakteurin Christine Störr kommentiert den Austritt zweier Stadträte aus der Grünen-Fraktion im Haslacher Gemeinderat.
Im Haslacher Gemeinderat werden künftig vier Fraktionen am Ratstisch sitzen, wenn sich die SPD als solche gegründet hat. 
vor 18 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Zu Beginn der Sitzung des Haslacher Gremiums am Montagabend erklärten Andreas Fath und Sarah Weis ihren Austritt aus der Fraktion der Grünen und den Wechsel zur SPD.
Unter der Devise „Rap mit Sinn und Verstand“ rappte Benjamin Ludäscher von„Tongue Twist“, als wäre der Teufel hinter ihm her.
25.03.2025
Haslach im Kinzigtal
Im Band Contest von Black Forest on Fire traten vier Reggae-Bands um die Gunst des Publikums an.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Geschäftspartner Samuel Kärcher (links) und Richard Schuler setzen auf Ertrag, Sicherheit und Flexibilität bei den Anlagestrategien.
    vor 13 Stunden
    Anlageberatung von Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Wie man mit 500.000 Euro ein planbares Einkommen erzielt: Samuel Kärcher und Richard Schuler nennen Alternativen zum klassischen Festgeld und Sparbriefanlagen.
  • Vincent Augustin (rechts) und Fabian Huber haben sich mit der Gründung von MYVELO vor sieben Jahren einen Traum erfüllt.⇒Foto: Christoph Breithaupt 
    21.03.2025
    MYVELO: Leidenschaft für Qualität und Fahrspaß
    Rennradsportler Fabian Huber und Vincent Augustin haben mit MYVELO ihre Passion zum Beruf gemacht. In Oberkirch entwickeln sie hochwertige Räder mit Komfort, Sicherheit und neuester Technik. Am verkaufsoffenen Sonntag, 30. März, gibt es einen Blick hinter die Kulissen.
  • Endlich ein eigenes Dach überm Kopf? 46 Prozent realisierten diesen Traum zwischen 30 und 39 Jahren. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage der Mittelbadischen Presse hervor.
    19.03.2025
    Tipps zu Finanzierung, Förderung und nachhaltigem Bauen
    74 Prozent der 18- bis 29-Jährigen streben eine eigene Wohnung oder ein Haus an. Doch für viele verzögert sich die Realisierung oder bleibt unerreichbar. Eine umfassende Umfrage der Mittelbadischen Presse zeigt, dass auch in der Ortenau Geduld gefragt ist.
  • C-Rock ist eine echte Institution der deutschen Clubszene und legt am 13. März im LIBERTY in Offenburg auf.
    07.03.2025
    Afterwork-Party im LIBERTY mit Top-DJs und Networking
    Endlich wieder Feierabend in Freiheit! Gemeinsam mit reiff medien lädt das LIBERTY am Donnerstag, 13. März, zur nächsten XXL-Afterwork-Party ein. Mit dabei sind die DJs Martin Elble und C-Rock – dazu gibt’s Special Drinks, feine Tapas und tolle Weine.