Oberwolfach

Neue Veranstaltungsreihe im Besucherbergwerk startet

Karl Kovacs
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. April 2016
Show linked article

(Bild 1/2) Im Besucherbergwerk Grube Wenzel in Oberwolfach-Frohnbach werden Klaus und Linda Tsardakas-Grimm am Freitag die erste von fünf Führungen der Reihe »Sagenhafter Bergbau« anbieten. ©Karl Kovacs

Unter der Überschrift »Sagenhafter Bergbau« beginnt am kommenden Freitag eine neue Veranstaltungsreihe in der Grube Wenzel in Oberwolfach-Frohnbach. Klaus Grimm und seine Frau Linda Tsardakas-Grimm nehmen die Teilnehmer mit in eine Welt voller Sagen unter Tage.

Eine »Führung der anderen Art« wird am Freitag, 29. April, um 18 Uhr im Besucherbergwerk Grube Wenzel in Oberwolfach-Frohnbach angeboten. Unter der Überschrift »Sagenhafter Bergbau« nehmen Klaus Grimm und seine Frau Linda Tsardakas-Grimm die Besucher mit in die Welt der Sagen. Am Montag verrieten Bürgermeister Matthias Bauernfeind, Tourist-Info-Leiter Josef Oehler und Familie Grimm, was es damit auf sich hat. 

Vor fünf Jahren bot Klaus Grimm  bereits Sagenführungen durch die Grube Wenzel an – mit Erfolg. Die Reaktion der Teilnehmer damals: »Aus diesem Blickwinkel haben wir es noch nie gesehen«, erinnert sich Grimm. Nun möchte die Gemeinde daran anknüpfen. Im Mittelpunkt steht dabei aber nicht die Bergwerkstradition – dafür gebe es die regelmäßigen Führungen. Grimm: »Ich werde den Teilnehmern nicht die verschiedenen Mineralien zeigen und auch nicht auf die Geräte eingehen.« Vielmehr soll über die Sagen das Leben der Bergleute von früher »aus emotionaler Sicht« beschrieben werden. 

Acht Stationen

An acht Stationen wird Grimm die sagenhaften Geschichten vortragen. Sie stammen alle aus dem mittleren und nördlichen Schwarzwald und haben einen Bezug zum Bergbau. Fündig wurde der Geograf unter anderem bei Heinrich Hansjakob und in verschiedenen Geschichtensammlungen. Über den Inhalt möchte er nur so viel verraten: »Es geht um Schicksale, Tod, Leben, Neid, Missgunst, aber auch um unerwartete Schätze, unglaubliches Glück und Unglück, um Geister und Fantastisches.« Geeignet sei die Führung für Jung und Alt. Auf der Gitarre wird Linda 
Tsardakas-Grimm Stücke aus verschiedenen Epochen spielen, die durch die Akustik in der Grube für die passende Atmosphäre sorgen. 

»Nichts Alltägliches«

»Wir sind froh, dass wir das Projekt wieder aufgegriffen haben. Touristen, aber auch Einheimische können das Bergwerk so auf eine ganz neue Art kennenlernen«, sagte Bauernfeind und versprach: »Das wird nichts Alltägliches!« Mit dem Angebot möchte die Gemeinde »der Location noch mehr Strahlkraft verleihen«. Die Sagenführung sei der erste Baustein, weitere Event-Führungen sollen 
folgen.

Stichwort

Fünf Führungen in diesem Jahr

  • Termine:
    Freitag, 29. April
    Sonntag, 26. Juni
    Sonntag, 24. Juli
    Sonntag, 11. September
    Samstag, 8. Oktober
    Beginn ist jeweils um 18 Uhr. Treffpunkt ist am Besucherbergwerk Grube Wenzel. Die Führungen dauern etwa zwei Stunden.
  • Der Eintritt kostet zehn Euro im Vorverkauf. Karten gibt es bei den Tourist-Informationen in Oberwolfach und Bad Rippoldsau-Schapbach. Weil die Teilnehmerzahl auf jeweils 25 Personen beschränkt ist, wird unbedingt um Voranmeldungen gebeten.
  • Weitere Informationen: Telefon  078 34 / 838311oder www.oberwolfach.de

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Claudia Ramsteiner
vor 4 Stunden
Hornberg
Die Sozialstation der Raumschaft Haslach sieht sich nicht mehr in der Lage, das Gutachtal mit zu versorgen. Die Betreuung der Patienten in Hornberg und Gutach übernimmt das DRK.
Tim Vollmer hat seine Ausbildung bei Armbruster Medizintechnik mit Bravour bestanden. 
vor 4 Stunden
Haslach im Kinzigtal
In der Serie "Die Besten" stellen wir die Prüfungssieger des Jahres vor. Heute: Zerspanungsmechaniker Tim Vollmer aus Bollenbach.
Der Gesangverein „Unser Chor“ Steinach sorgte bei der Seniorenadventsfeier in der Turn- und Festhalle für Unterhaltung. 
vor 4 Stunden
Steinach
Der DRK Ortsverein Steinach hat am Sonntag die älteren Mitbürger zu einem gemütlichen Nachmittag in die Turn- und Festhalle eingeladen.
Frank Urbat (von links), Michael Thau und Bürgermeister Thomas Geppert fürchten die Folgen, die die Schließung der Notfallpraxis mit sich bringen könnte. ⇒Foto: Stefanie Müller
vor 6 Stunden
Wolfach
Die drohende Schließung der Notfallpraxis in Wolfach treibt auch die Pflegedienste um. Sie beklagen, dass das System jetzt schon seine Grenzen erreicht hat. Derweil haben die Rathauschefs von Wolfach und Achern einen Termin mit Minister Manne Lucha.
Bruno Prinzbach und Robin Sodenkamp (Erster und Zweiter von links) überreichten seitens der Hans-Jürgen-Klaussner-Stiftung an 18 Musikvereine im Kinzigtal je 5000 Euro.
vor 9 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die Hans-Jürgen-Klaussner-Stiftung unterstützt 18 Musikkapellen im Kinzigtal mit jeweils 5000 Euro. Bei der Spendenübergabe war die Freude bei den Vereinsvertretern groß.
Die Sanierung des vormaligen Grundschulgebäudes und die Neugestaltung der anliegenden Straße war die kostspieligste Investition 2023.
vor 10 Stunden
Schiltach
Die Stadt Schiltach fuhr das zweitbeste Gewerbesteuerergebnis absolut ein, was rund 77 Prozent des Ergebnishaushalts ausmacht. Unterm Strich bleibt ein Überschuss von rund 18,5 Millionen Euro.
Die Polizei hat einen LKW aus dem Verkehr gezogen.
vor 11 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Eine Streife des Polizeireviers Haslach hat festgestellt, dass die Ladung des Lasters nicht ausreichend gesichert war. Außerdem sei eklatant gegen die Sozialvorschriften verstoßen worden.
Umringt von den Trachtenträgern Meinrad Faist (von links), Martha Leitl und Tanja Harter und zur Musik der Trachtenkapelle überreichte Jakob Wolber (Dritter von links) das offizielle erste Exemplar des Kirnbachbuchs an Bürgermeister Thomas Geppert. 
vor 19 Stunden
Wolfach - Kirnbach
13 Autoren, drei Jahre Arbeit, 356 Seiten: Zu historischem Datum wurde am Montag in der Gemeindehalle das Kirnbachbuch vorgestellt. Die Feier wurde zum gelungenen Auftakt fürs Jubiläumsjahr.
Im Weihnachtsdorf im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof bieten am kommenden Wochenende rund 40 regionale Aussteller traditionelle Produkte und altes Handwerk an.
vor 19 Stunden
Gutach
Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof öffnet am Wochenende von Freitag bis Sonntag noch einmal seine Tore. Es locken 40 Aussteller, ein musikalisches Programm und Angebote für Kinder.
Die alkoholfreien Biere der Brauerei Ketterer waren neben dem Mineralwasser Lebensquell im vergangenen Jahr besonders gefragt. 
vor 20 Stunden
Hornberg
Die Hornberger Familienbrauerei Ketterer begegnet dem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld mit konsequenter Ausrichtung auf bestmögliche Qualität.
Freizeitkleidung statt Uniform: Der Musikverein "Harmonie" setzte sein Kreuzfahrtthema konsequent um.
vor 21 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Zu einer musikalischen Kreuzfahrt lud der Musikverein "Harmonie" Schapbach ein. Das Thema zog sich durch den ganzen Abend.
Der Vorstand des Narrenvereins Egehaddel (von links): Lucy Hentschlofski (Jugendvertreterin), Jens Wolber (Vorsitzender), Aylin Zahal (Kleidlewartin), Markus Müller (Festwirt), Frank Staiger (Kassierer) und Christoph Herrmann (Schriftführer). 
vor 21 Stunden
Schiltach
Jens Wolber bleibt weiterhin Vorsitzender des Narrenvereins Egehaddel.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.