Oberwolfach

Oberwolfach mit Kinderaugen: Wie es beim ersten Jugendforum lief

Von Berit Hohenstein
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. April 2024
Kinder der Wolftalschule mit Workshopleiter Udo Wenzl.

Kinder der Wolftalschule mit Workshopleiter Udo Wenzl. ©Berit Hohenstein

Die Dritt- und Viertklässler gaben beim Oberwolfacher Jugendforum in der Festhalle am Freitag den Ton an. Sie zeigten auf, was ihnen im Ort gefällt – und was nicht.

Das erste Jugendforum fand am Freitag in der Oberwolfacher Festhalle statt – allerdings ohne Jugendliche. Der Nachmittag wurde dann von den Kindern der dritten und vierten Klasse der Wolftalschule gestaltet, die sich vorab intensiv mit ihrer Heimatgemeinde auseinandergesetzt hatten und jede Menge Verbesserungsvorschläge parat hatten.

Workshops geplant

Bürgermeisterstellvertreterin Erna Armbruster begrüßte die rund 30 Kinder, ihre Eltern, Gemeinderäte, den Projektbegleiter Udo Wenzl und später auch die Grünen-Landtagsabgeordnete Sandra Boser. Die Gemeinde Oberwolfach ist Teil des Förderprogramms "Jugend bewegt", das sich zum Ziel gesetzt hat, die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in ihrem kommunalen Lebensraum nachhaltig zu fördern und zu verankern. Träger des Programms ist die Jugendstiftung Baden-Württemberg. Das Projekt startete in Oberwolfach bereits im Juni 2023 und wird von Kommunalberater Udo Wenzl unterstützt. Veranstaltungen mit Workshopcharakter wie eigentlich für Freitag geplant und eine Fahrt in den Landtag im Juli sollen die Jugendlichen informieren und aktiv in die Zukunftsprozesse der Gemeinde einbinden.

- Anzeige -

Den Start des Projekts bildete im vergangenen Jahr ein Thementag an der Wolftalschule. Dessen Ergebnis stellten die Kinder am Freitag vor. Udo Wenzl betonte zwar, dass er ein gutes Gefühl habe, dass man hier in Oberwolfach eine gute Basis habe, aber gerade an diesem Tag war wohl ein Fußballspiel den Jugendlichen wichtiger gewesen.

Oberwolfach unter der Lupe

Die Kinder der dritten und vierten Klasse hatten zusammen mit ihren Lehrern und Wenzl ihre Gemeinde genau unter die Lupe genommen – erst im Klassenzimmer und dann hatten sie als "Gemeindedetektive" alle von ihnen ausgewählten Locations inspiziert und bewertet. Dabei waren die Spiel- und Sportplätze, der Themenpark, der Barfußpfad, der Badeplatz an der Walke, der Rathausbrunnen, Lindenplatz, der Ortsteil Grünach, die Umgebung der Schule und vieles mehr. Einig waren sich die Kinder, dass sie ihre Gemeinde schön finden, bemängelt wurden oft zu schnell fahrende Autos, zuviel Müll, zu kleine Spielplätze und fehlende Spielgeräte. Als ihnen wichtige Orte hatten sie auch die Gaststätten, den Hexenplatz und die Grube Wenzel aufgeführt und in der Schule wünschen sie sich mehr Tablets und Ferien, weniger Hausaufgaben und mehr Ausflüge und Aktivitäten.

Auch zu Kinderrechten und über ihren Schulweg hatten die Kinder Stellwände kreiert. Nach der Vorstellung ihrer Ideen lud Wenzl alle Eltern und Gemeinderäte ein, mit den Kindern an den Themenstellwänden ins Gespräch zu kommen, bis Sandra Boser käme. Mit ihr wurde dann abschließend in der Runde noch zu einer Diskussion eingeladen. "Demokratie fängt auf jeden Fall schon im Kindergarten und der Schule an", sagte Boser. "Die Kinder sollen da schon gucken und mitentscheiden, was man besser machen kann."

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Der Fels am Ramsbachweg wurde nach einem Felssturz provisorisch gesichert, im kommenden Jahr wird dort eine ausführliche Felssicherung fällig.
vor 3 Stunden
Gutach
Ein Fachmann hat den Fels im Ramsbach untersucht und rät zur baldigen Sicherung. Der Kämmerer wird dafür im Haushalt für 2025 "ein paar Hunderttausend Euro" einstellen müssen.
"Wahnsinn!": Entlang der Strecke zog der Transport die staunenden Blicke vieler Schaulustiger auf sich. 
vor 3 Stunden
Wolfach
Der erste der drei Flügel fürs neue Kupferberg-Windrad ist im Wolftal angekommen. Den am Morgen in Wolfach gestarteten Transport verfolgten zahlreiche Schaulustige entlang der Strecke.
Das neue Design ist bewusst ein Appell an alle Verkehrsteilnehmer, anstatt nur an Motorradfahrer.  
vor 6 Stunden
Wolfach
Die neuen Schilder der Stadt Wolfach gegen Verkehrslärm, die am Dienstag aufgestellt wurden, appellieren an alle Verkehrsteilnehmer. Die vorherigen hatten sich nur an Motorradfahrer gerichtet.
Klaus Schöner zieht für die CDU in den Gemeinderat Steinach ein.
vor 7 Stunden
Steinach
Neue Gemeinderäte: Der Rinderhalter Klaus Schöner möchte sich im Steinacher Gemeinderat für die Landwirte und die heimischen Betriebe einsetzen.
"Petry Undercover" sorgt beim Oktoberfest des Mühlenbacher Sportvereins für Stimmung.
vor 7 Stunden
Mühlenbach
Jede Menge Sport, Musik und Gaudi werden am Samstag und Montag auf dem Sportgelände in Mühlenbach geboten.
Die Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal hat für die Haslacher Storchenfreunde einen Button produziert, der in der Tourist-Information erworben werden kann. 
vor 7 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die Haslacher Storchenfreunde blickten gemeinsam auf die vergangenen Monate zurück und stellten einen neuen Button mit einem Storchenmotiv vor.
Die Bemühungen um einen Dorfladen in Welschensteinach gehen in eine weitere Runde.
vor 11 Stunden
Steinach - Welschensteinach
Die Bemühungen um einen funktionierenden Dorfladen in Welschensteinach gehen weiter. Bürgermeister Nicolai Bischler informierte am Dienstag im Ortschaftsrat.
Bodo Lehmann, Leiter der Landesvertretung Baden-Württemberg in Brüssel (rechts), mit dem Finanzminister der Bundesregierung Christian Lindner. 
vor 15 Stunden
Hausach
75 Jahre Gymnasium Hausach (8): Was wurde aus ehemaligen Robert-Gerwig-Gymnasiasten? Wir stellen in einer Serie Schülerkarrieren vor. Heute: Bodo Lehmann in Brüssel.
Waltraud Kech liebt die Vielfalt der Trachten im Schwarzwald und trägt selbst die Bollenhut-Tracht seit über 50 Jahren. 
vor 18 Stunden
Wolfach - Kirnbach
Kirnbacher Zeitzeugen (21): Waltraud Kech stellt seit circa 40 Jahren Bollenhut-Trachten her. Sie spricht von ihrer Liebe zu Trachten und erzählt, wie der Bollenhut entstanden ist.
Bürgermeister Philipp Saar (von links) gratulierte Erwin Brüstle mit Ehefrau Christa, ebenso wie die Ladeninhaber Dirk und Andrea Giesler.
vor 19 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Modeberater Erwin Brüstle wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde für seine außergewöhnlich lange berufliche Treue zum Herrenmodegeschäft Giesler in Haslach und Zell ausgezeichnet.
Axel Fahner (von links) und Thomas Haas übergaben einigen Pflegeheimbewohner und Uli Eßlinger (rechts) ein rotes Sparschwein und damit eine Spende von 5.000 Euro, um die Finanzierung der neuen Terrassenmöbel zu unterstützen. 
vor 19 Stunden
Schiltach
Die Sparkasse-Wolfach-Stiftung hat 5000 Euro an das Pflegeheim Gottlob-Freithaler-Haus in Schiltach gespendet, damit dieses sich Möbel für seine beiden neuen Terrassen kaufen kann.
Edgar Baur ist mit 80 Jahren gestorben. 
vor 19 Stunden
Wolfach
„Wolfach lag ihm sehr am Herzen“, sagt Martina Baur über ihren Mann Edgar. Den Weg, den er für das Wohl der Stadt als richtig sah, verteidigte er gern leidenschaftlich.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.