Oberwolfacher stehen Schlange für gratis Corona-Schnelltests
Am Freitagnachmittag wurden die ersten Corona-Tests in der Oberwolfacher Festhalle genommen. Der Start stieß auf reges Interesse – auch bei jüngeren Einwohnern.
Bürgermeister Matthias Bauernfeind eröffnete am Freitag gemeinsam mit den Ärzten Heike Rombach und Max Walter das Oberwolfacher Corona-Testzentrum in der Festhalle. Zahlreiche Bürger nahmen das Angebot an und standen zum Start vor dem Eingang Schlange.
Getestet werden symptomfreie Personen ab 14 Jahren mit einem gültigen Personalausweis. 15 Minuten später bekommen die Probanden ihr Testergebnis schriftlich. Wer Symptome hat, sollte immer gleich zum Hausarzt gehen, raten die Organisatoren. Auch falls ein Schnelltest ein positives Ergebnis anzeige, müsse nach Vereinbarung der Hausarzt aufgesucht werden. „Die Schnelltests haben einfach mehr Mängel und müssen bei positivem Ergebnis immer mit einem PCR-Test bestätigt werden“, erklärte Max Walter. „Da wir die einzige Praxis hier vor Ort sind, hat sich eine Kooperation mit der Gemeinde angeboten. Das Testzentrum ist eine sinnvolle Methode, um eine Infektion schneller zu erkennen und weitere Ansteckungen zu vermeiden.“
Die Tests werden von den Praxis-Mitarbeitern Bettina Arnold, Luisa Schmider und Bernhard Dufner durchgeführt, die Anmeldungen nimmt Catia Ganatz von der Gemeinde entgegen. „Die Erzieherinnen und Lehrer der Gemeinde werden schon regelmäßig in unserer Praxis getestet“, sagte Heike Rombach. Die Praxis sei zudem eine Corona-Schwerpunktpraxis mit einer täglichen Infektsprechstunde. Dort könne auch täglich getestet werden.
- INFO: Das Schnelltestzentrum in der Oberwolfacher Festhalle ist freitags von 16 bis 19 Uhr sowie samstags von 8 bis 11 Uhr in Betrieb. Die Tests sind kostenlos.