Haslach im Kinzigtal

Panflöte und Orgel harmonieren in Haslacher Stadtkirche

Autor: 
Andreas Buchta
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. August 2019

Organist Karl Echle und Panflötist Jonas Jenzer begeisterten mit Sonaten aus dem italienischen Barock. ©Andreas Buchta

Fast wie ein verlorenes Häuflein wirkten die gut 60 Besucher in der weitläufigen Kirche St. Arbogast, als am Sonntag der Organist Karl Echle und der Panflötist Jonas Jenzer ein Konzerte gaben. »Sonare« nannten sie ihren Auftritt. 
 

Karl Echle (Orgel) und Jonas Jenzer (Panflöte) gaben am Sonntagabend ein Konzert in der Haslacher Pfarrkirche St. Arbogast. Bei ihrem ihren Auftritt widmeten sie sich fast vollständig dem italienischen Barock – eine gute Wahl.

Fast alle Stücke, außer den Solostücken für Orgel und einer Sonate von Arcangelo Corelli, waren für Orgel und Flöte, wenn auch nicht Panflöte, komponiert. Es war mithin eine höchst harmonische Abfolge von Stücken zweier solch unterschiedlicher Instrumente. Wobei der Unterschied mehr im Tonvolumen zu suchen ist; in der Tonerzeugung folgen sowohl Orgel als auch Panflöte demselben Prinzip. 

Prachtvoller Klang

Schon beim »Allegro« in Giuseppe Sammartinis »Sonata No. 2« erfüllte ein überraschender, prachtvoller Klang den Kirchenraum mit seiner hellen, für diese Besetzung geradezu idealen Akustik. Herrlich entfalteten sich die von der Flöte sanft angespielten Töne in dem sakralen Raum und verbanden sich mit dem Klang der Orgel zu einer harmonischen Einheit.

Mit dem tänzerisch-temperamentvollen »Minuet« endete das formvollendete Stück. Der wohl barocke aber doch vornehmlich romantisch gestimmte Antonio Vivaldi erwies sich als geradezu ideal für diese Besetzung. Von ihm spielten die zwei Musiker vier Sätze seiner »Sonata in C-Dur«. Vor allem beim »Allegro assai« kam die bewundernswerte spielerische Gewandtheit des Panflötisten zur Geltung.

- Anzeige -

Kleine Verschnaufpause

Dann gab es mit zwei Orgelsolostücken eine kleine Verschnaufpause für die Panflöte: Die »Sonate Nr. 1« und die »Sonate Nr. 3« von Andrea Lucchesi. Bei beiden Sonaten legte Karl Echle wie gewohnt sein sowohl virtuoses, als auch überaus sensibles Orgelspiel an den Tag. Insbesondere die zweite Sonate faszinierte mit ihrer ungewohnten Registrierung.

Mit bewundernswerter Klarheit des Flötenspiels begann das »Adagio« der »Sonata in d-Moll« von Benedetto Marcello. Nach einem genussvoll breit ausgespielten »Largo« endete das Stück mit einem heiteren »Allegro«.

Gewaltiger Schlussakkord

Voll in die Tasten griff der Organist bei dem Solostück »Sonate D-Dur« von Antonio Diana. Reizvoll changierte die Orgel zwischen erhabenem Choral und ausgelassener, beinahe schon nach Orchestrion klingender Musik, das mit einem gewaltigen Schlussakkord fast die Kirche erbeben ließ.

Ein gewisses Wagnis stellte der letzte Beitrag, die »Sonate Nr. 2 in G-Dur Op. 5 No. 10« von Arcangelo Corelli dar. Das fünfsätzige Stück ist für Orgel und Violine geschrieben, wurde aber in der Besetzung mit Flöte ausgesprochen schlüssig umgesetzt. Gewaltiger Beifall stand am Ende des Konzerts. Für ihn bedankten sich die Musiker mit einer Zugabe: Der Wiederholung des »Allegro« in Benedetto Marcellos »Sonate No. 2«.
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

25.01.2020
Mittleres Kinzigtal
Jeden Samstag gibt es einen ironisch-satirischen Wochenrückblick der Kinzigtal-Redakteure. Dieses Mal geht es um dreiste Baustellenbesucher, einen akribisch genauen Kassenbucheintrag und die Startschwierigkeiten im renovierten Steinacher Rathaus.
25.01.2020
Hausach
Seit mehr als zwei Jahren berichten wir immer am letzten Samstag im Monat, was sich am Kinzigtalbad und am Hausacher Freibad getan hat. Auch mit unserem 26. Baustellenbesuch halten wir unsere Leser auf dem Laufenden.
25.01.2020
Kleinkunstabend am Haslacher Bildungszentrum
Der zweite Kleinkunstabend im Haslacher Bildungszentrum zeigte am Mittwoch sehr eindrucksvoll, welche große Bandbreite die jungen Künstler zu bieten haben. Es wurde musiziert, getanzt und es gab auch Schauspieleinlagen. 
25.01.2020
Hornberg
Neben dem strammen Programm der Buchenbronner Hexen in Hornberg laufen auch die Vorbereitungen für die eigenen Veranstaltungen auf Hochtouren. Hexenball und Kindernachmittag mit Malwettbewerb werden vorbereitet.
25.01.2020
Hofstetten
Für das Hofstetter Altenwerk ist der Jahresabschluss stets ein besonderer Tag.
25.01.2020
Hornberg-Niederwasser
Das katholische Pfarrhaus in Niederwasser wird verkauft. Das Offenburger Tageblatt traf sich mit dem ehemaligen Ortsvorsteher Bernhard Dold. Der historisch Interessierte weiß auch deshalb um die Geschichte des Gebäudes.
25.01.2020
Steinach
Luisa Mellert ist seit Ende des vergangenen Jahrs die neue Jugendbetreuerin in Steinach. Neben der „Verlässlichen Grundschule“ und der Hausaufgabenbetreuung gehört die Arbeit in den Jugendtreffs zu ihren Hauptaufgaben.    
24.01.2020
Wolfach
Zum Start ins neue Jahr tauschten Heike Zwikirs und Barbara Plaasch ihre Rollen in der Caritas Sozialstation Kinzig/Gutachtal. Als neue Pflegedienstleiterin gehört zu Zwikirs’ Aufgaben auch die Vorbereitung des Umzugs des Büros in den Pflegeheim-Neubau nach Oberwolfach.
24.01.2020
Haslach im Kinzigtal
Das Regierungspräsidium (RP) Freiburg stellt  – wie von Bürgermeister Philipp Saar angekündigt (wir haben berichtet) – den aktuellen Planungsstand der Haslacher Ortsumfahrung (B 33) am Mittwoch, 12. Februar, ab 18.30 Uhr in der Stadthalle Haslach vor.
24.01.2020
Schiltach/Mittleres Kinzigtal
Ein neues Regionalbudget soll Kleinprojekte in den Leader-Regionen unterstützen und den ländlichen Raum stärken. Dazu sind nun weitere Details bekannt geworden
24.01.2020
Planzahlen der Eigenbetriebe
Im Haslacher Gemeinderat ging es am Dienstagabend bei der Verabschiedung des Haushalt 2020 der Kommune auch um den Etat der Eigenbetriebe. 
24.01.2020
Wolfach
Stolze 50 wird das Wolfacher Narrenblättle mit der aktuellen Ausgabe, die ab sofort in mehreren Geschäften zu haben ist. Im Jubiläums-Blättle blicken die Macher zurück und werben um neue kreative Köpfe zur Unterstützung des Teams.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -