Unternehmen Paschal ist bei Großprojekt in der Schweiz dabei

Die Steinacher Firma Paschal liefert die Schalung für ein Gastro-Silo im schweizerischen Einsiedeln. ©Paschal
Steinachs größter Arbeitgeber Paschal ist an einem spektakulären Bauprojekt in der Schweiz beteiligt. Geplant ist dort ein Gastro-Silo mit Panorama-Plattform.
Wie das Steinacher Unternehmen Paschal mitteilte, wird im Nachbarort der Schweizer Niederlassung von Paschal, in Einsiedeln, die Umnutzung eines Firmenareals zum Gastro-Silo mit Panorama-Plattform realisiert. Auf einem brachliegenden Teil des Areals entsteht demnach nach Abbruch eines alten Silos ein Stahlbetonturm mit übergestülpter Stahl-Glas-Konstruktion, als Gastro-Silo.
30 Meter hoch
Nach den Plänen eines ortsansässigen Architekturbüros entsteht ein fünfgeschossiger, 30 Meter hoher zylindrischer Stahlbetonkern. Das fünfte Geschoss sei als filigrane, weit auskragende, Stahlkonstruktion geplant, die auf- und um den runden Stahlbetonmantel platziert wird. Der futuristische Aufbau aus 145 Tonnen Stahl und 14,5 Tonnen Glas soll den Gästen des Panoramarestaurants eine 360-Grad-Rundumaussicht bieten. Der asymmetrisch auskragende Aufbau soll nach dem Bauzeitenplan in diesem Frühjahr auf den Betonturm gehoben werden.
Die gesamten Lasten und eingeleiteten Kragmomente werden dann von dem zylindrischen Stahlbetonkern abgetragen. Zum Realisieren der runden Stahlbetonkonstruktion, die besondere tragwerksplanerische wie auch gestalterische Anforderungen erfüllen muss, wandte sich das Bauunternehmen an Paschal im Schweizer Wangen. Bei der Schalungsplanung waren mehrere Besonderheiten für das zylindrische Stahlbetonbauwerk zu berücksichtigen.