Haslach

»Völlig sprachlos«: Philipp Saar ist der neue Bürgermeister

19. März 2017
&copy Manfred Pagel

Haslachs neuer Bürgermeister heißt Philipp Saar. Mit 91,6 Prozent der Wählerstimmen fiel sein Sieg unerwartet deutlich aus. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,9 Prozent. Seine drei Mitbewerber spielten keine Rolle. Sie erhielten zusammen 3,5 Prozent.

Kurz nach 19 Uhr betrat Bürgermeister Heinz Winkler das Podium vor dem Rathaus, wo mehr als 1000 Zuhörer gespannt auf das Wahlergebnis warteten. Die Bürgerwehr und Haslachs Bürgerinnen standen Spalier, dazu das Kommando der Feuerwehr, als der scheidende Rathauschef das Wahlergebnis verkündete. 

Walhlsieger bahnt sich Weg durch die Menge

Jubel brandete auf, als er bekannt gab: »Wir haben einen neuen Bürgermeister!« und Philipp Sahrs Ergebnis verkündete. Der neue Rathauchef, der im Juni Heinz Winkler beerbt, hatte am Rand des Marktplatzes zusammen mit Lebensgefährtin Rebecca Koestel das Geschehen verfolgt und bahnte sich einen Weg durch die Menge zum Podium, wo er freudestrahlend die Glückwünsche von Heinz und Bärbel Winkler entgegennahm.

Die Bürgerwehr schoss Salut zu Ehren des neuen Bürgermeisters, die Stadtkapelle intonierte das Badnerlied, während Saar und seine Lebensgefährtin die Glückwünsche der Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat entgegennahm. 

»Ich bin unglaublich dankbar für dieses Wahlergebnis und völlig sprachlos«, betonte der neue Bürgermeister in einer kurzen Ansprache. 

Läuten bald  die Hochzeitsglocken?

Er werde in den nächsten acht Jahren diesen riesigen Vertrauensvorschuss zurückzahlen, bekräftigte er und ließ nebenbei einfließen, dass möglicherweise bald die Hochzeitsglocken läuten könnten und seine Lebensgefährtin den Namen wechselt.

Michael Geiger unterstrich als Vereinssprecher, dass Haslachs Vereine dem neuen Rathauschef die Hand zur Zusammenarbeit entgegenstrecken.

»Willkommen in der Champions League des Ortenaukreises«, begrüßte Geiger den Wahlsieger, dessen Ergebnis seiner Meinung nach nicht besser hätte ausfallen können. Saar habe von der ersten Minute an signalisiert, dass er gut vorbereitet und engagiert diese Aufgabe angehen werde.

Für die neuen Kollegen des Bürgermeistersprengels Kinzigtal, die nahezu alle gekommen waren, um Saar zu gratulieren, wünschte Mühlenbachs Bürgermeister Karl Burger »Gespür, Mut, Optimismus und Gelassenheit« für die neue Aufgabe.

Autor:
Manfred Pagel

- Anzeige -

Mehr zum Thema

Am Donnerstag, 1. Juni, ist Philipp Saars erster Arbeitstag als neuer Bürgermeister Haslachs. Wir...
Phlipp Saar - hier mit Lebensgefährtin - ist neuer Bürgermeister von Haslach.
Der 38-jährige Philipp Saar ist der neue Bürgermeister von Haslach. Er gewann im ersten Wahlgang...

Videos

Kein Baustopp für den Windpark Nillkopf im Kinzigtal - 17.01.2018

Kein Baustopp für den Windpark Nillkopf im Kinzigtal - 17.01.2018

  • Neuer Tourismusrekord im Schwarzwald - 17.01.2018

    Neuer Tourismusrekord im Schwarzwald - 17.01.2018

  • Zwei Verletzte und 40.000 Euro Schaden bei Unfall Nahe Mösbach

    Zwei Verletzte und 40.000 Euro Schaden bei Unfall Nahe Mösbach

  • Lkw eingesunken: B3 bei Sasbachried für Stunden gesperrt

    Lkw eingesunken: B3 bei Sasbachried für Stunden gesperrt

  • Haushalt mit 34 Millionen Euro in Zell beschlossen - 16.01.2018

    Haushalt mit 34 Millionen Euro in Zell beschlossen - 16.01.2018