Postkarte mit altem Viadukt reist in 100 Jahren um die Welt
Bis 1925 fuhr die Schwarzwaldbahn in Hornberg über eine auf drei Buntsandsteinpfeilern liegende Eisengitterbrücke, die 1871 fertiggestellt war. Nach mehr als 100 Jahren kam nun eine Ansichtskarte dieses ersten Viadukts aus Australien zurück nach Deutschland.
Im Zeitalter der sozialen Medien scheint die gute alte Postkarte nur noch etwas für Traditionalisten zu sein. Oder für Sammler wie Günther Klebes. Der 68-jährige Franke liebt alte Postkarten, genauer solche mit eisenbahnhistorischen Motiven aus dem deutschsprachigen Raum. Wie er dem Offenburger Tageblatt nun schrieb, ist seine jüngste Errungenschaft eine Ansichtskarte mit der Hornberger Brücke mit Blick auf die Schlossruine.
»Die muss ich haben«
»Ich bin bei einer luxemburgischen Internet-Auktion auf die Karte gestoßen und habe mir gesagt: ›eine Brücke der Schwarzwaldbahn, die muss ich haben‹«, sagt der Schulbusfahrer, der in Erlangen zu Hause ist. Postkarten, die die unterschiedlichsten Züge und Brücken in Baden zeigen, gehören schon länger zu seiner rund 600 Exponate umfassenden Sammlung. Die alte Hornberger Brücke hatte er noch nicht.
Versandt wurde die Postkarte vor mehr als 100 Jahren im August 1913 nach Darmstadt, geschrieben in französischer Sprache. »Erstaunlich fand ich auch, dass der Anbieter eine Adresse in Australien hatte«, erklärt Klebes. Weil er der einzige Bieter war, konnte er die Wunschkarte auch noch zum Schnäppchenpreis von gerade einmal 1,50 Euro erwerben. Bis zu fünf Euro wäre er bereit gewesen, für das seltene Stück auszugeben. Diesen Preis zahlte er dann auch, denn es kam das Porto für einen eingeschriebenen Auslandsbrief noch hinzu. Es gebe aber auch Philokartisten, die einen zweistelligen Betrag für eine Ansichtskarte hinblättern würden.
Wie die Karte nach Australien kam, ist ungewiss
Wie das gute Stück von Hessen nach Australien gekommen ist? »Ob dahinter eine Auswanderung steht, oder einfach ein Bündel alter Postkarten nach einer Haushaltsauflösung an einen Händler veräußert wurde, der die Karten über das Internet weiter vermarktet, weiß ich nicht«, sagt Klebes. Er hat auch schon Karten aus Israel, Kanada oder Südafrika erworben.
Seine Sammelwut in Sachen Bahn-Postkarten ist übrigens kein Einzelfall: »Es gibt sogar eigene Ausstellungen für Eisenbahn-Philatelisten«, sagt Klebes und durchforscht schon wieder das Internet nach Exponaten wie der Ansichtskarte aus dem Schwarzwald.
Altes Hornberger Viadukt
Die Bauarbeiten für die Schwarzwaldbahn begannen im April 1865. Die Gesamtstrecke war von vornherein zweigleisig trassiert, zunächst aber nur eingleisig ausgebaut. Zwischen 1869 und 1871 wurde das erste Viadukt für die Schwarzwaldbahn in Hornberg gebaut: Eine Eisenbrücke, die auf drei schlanken Buntsandsteinpfeilern lag. Schon um die Jahrhundertwende wurden die Bahnhofsverhältnisse in Hornberg zu eng, es wurde ein drittes durchgehendes Gleis notwendig. Dies verlangte eine Verbreiterung der Brücke, die laut Karlleopold Hitzfelds Buch »Die Schwarzwaldbahn bei Hornberg« zu schwach geworden war für die immer schwereren Lokomotiven. 1924 begann der Bau der neuen Brücke während des Betriebs neben und unter der alten. Am 1. November 1925 rollte der erste Zug über das heutige Wahrzeichen Hornbergs. Die alte Brücke wurde abgebrochen.