Preise für Grundschüler aus Schapbach
Zwei Landespreise und zwölf Ortspreise erzielten Schüler der Grundschule Schapbach beim Europäischen Malwettbewerb.
Die kommissarische Schulleiterin Claudia Meßmer erzählte bei einer Feierstunde, dass sich die gesamte Grundschule Schapbach jedes Jahr am Europäischen Malwettbewerb beteilige – und das mit sehr großem Erfolg. Der Malwettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto »Yourope – es geht um dich!« Das Thema »Mit dem Flugtaxi über Europa« wurde von allen Schülern mit viel Freude und Kreativität umgesetzt. Der »Klasse 2-Chor« unter der Leitung von Lehrerin Sylvia Harter umrahmte die Feierstunde mit zwei groovigen Songs, bei denen gerappt und getanzt wurde.
Bürgermeister Bernhard Waidele gratulierte den Preisträgern. Carla Hug erhielt einen Landespreis mit Bundespreisnominierung und Paulina Uhl einen weiteren Landespreis. Beide erhielten einen Zehn-Euro-Büchergutschein vom Land Baden-Württemberg und eine Urkunde. Meßmer lobte die Arbeit der Lehrer: Noch nie habe es so viele Preise an der Grundschule Schapbach gegeben. Nur durch großes Engagement und Freude an der Arbeit mit den Kindern könne man solche Ergebnisse erzielen.
Neun Schüler wurden zudem bei einem Mathematik-Wettbewerb mit einem Preis geehrt: Liam Hotz, Matti Harter und Samuel Hug (alle Klasse zwei); Emilia Schreier, Jan Zimer und Johannes Schmieder (alle Klasse drei) sowie Moritz Günter, Romy Müller und Ella Armbruster (alle Klasse vier). Letztere erhielt zudem einen Sonderpeis für ein hervorragendes Ergebnis bei den Mädchen. Auch die Lehrer Tobias Hansmann und Michaela Möschle würdigten die Preisträger.