Hofstetten

Qualität geht vor Schnelligkeit

13. Juli 2013
&copy Maria Benz

Hofstetten (mb). Nachdem die Erschließung des Hofstetter Baugebiets »Am Schneitbach« am Dienstag mit dem ersten Spatenstich offiziell eingeleitet worden ist, teilte Bürgermeister Henry Heller in der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend mit, wieviel die Grundstücke kosten werden. Der Gemeinderat habe den Quadratmeterpreis für das voll erschlossene Bauland auf 162 Euro festgesetzt.
Sybille Hurter von der Rüdiger Kunst Kommunalkonzept GmbH in Heitersheim ging anschließend auf den Zeitplan und die Aufgaben des Erschließungsträgers ein. Derzeit wird an der Verlegung des Schneitbachs gearbeitet. Die Erschließung des Baugebiets soll bis März abgeschlossen sein. Allerdings sei sie bei diesem Zeitplan von Idealbedingungen ausgegangen. Wenn das Wetter nicht mitspiele, könnten sich die Arbeiten auch verzögern. »Qualität geht auf jeden Fall vor Schnelligkeit«, betonte Hurter.
Endausbau folgt später
Im Zug der Erschließungsarbeiten wird die Friedhofstraße auf 5,30 Meter zuzüglich eines Gehwegs verbreitert. Der Endausbau werde aber erst in Angriff genommen, wenn bereits ein Großteil der neuen Gebäude im Rohbau steht, kündigte Bürgermeister Heller an.
Auf diese Weise soll verhindert werden, dass es durch die Bauarbeiten gleich zu Schäden an der Straße kommt. Diese Vorgehen habe sich auch bei anderen Neubaugebieten schon bewährt. Schließlich informierte der Rathauschef noch über das weitere Vorgehen bezüglich der Bauplatzvergabe.
»Seit 2008 gibt es eine Bauwilligenliste im Rathaus«, erklärte er. Die Verwaltung werde die Sommerpause nutzen, um alle Hofstetter Interessenten anzuschreiben. Sobald die Rückmeldungen vorliegen werde beraten, wie die Vergabe der Bauplätze geregelt wird.
Bei den restlichen Plätzen könnten dann auch Auswärtige zum Zug kommen. Über die genauen Vergabemodalitäten müsse der Gemeinderat dann noch entscheiden.

Autor:
Maria Benz

- Anzeige -

Videos

Haushalt mit 34 Millionen Euro in Zell beschlossen - 16.01.2018

Haushalt mit 34 Millionen Euro in Zell beschlossen - 16.01.2018

  • Umfrage: In welchem Parhaus parken Sie? - 16.01.2018

    Umfrage: In welchem Parhaus parken Sie? - 16.01.2018

  • Brückensanierung zwischen Freistett und Gambsheim - 16.01.2018

    Brückensanierung zwischen Freistett und Gambsheim - 16.01.2018

  • Thomas Schwertel verstarb an Herz-Kreislaufversagen - 15.01.2018

    Thomas Schwertel verstarb an Herz-Kreislaufversagen - 15.01.2018

  • Storchennest von Kirche entfernt - 15.01.2018

    Storchennest von Kirche entfernt - 15.01.2018