Redaktionslesung zum Deutschen Vorlesetag

Redaktionsteam stellt in Steinach lesenswerte Bücher vor

Claudia Ramsteiner
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. November 2017
Mehr zum Thema

Stellen sich auf dem »Redaktionssofa« ihre Bücher schon mal gegenseitig vor: von links Martina Baumgartner, Lars Reutter, Tobias Lupfer, Katrin Mosmann, Claudia Ramsteiner und Daniel Wunsch. ©Manfred Pagel

Normalerweise schreiben Zeitungsjournalisten – und ihre Leser lesen. Am Donnerstag, 16. November, ist alles anders. Die Kinzigtal-Redakteure des Offenburger Tageblatts lesen und laden zum Zuhören ein, in diesem Jahr im Pfarrheim in Steinach.
 

Schon zum fünften Mal beteiligt sich die Kinzigtal-Redaktion am Deutschen Vorlesetag und lädt für Donnerstag, 16. November, um 20 Uhr zur Lesung ein – dieses Mal im Pfarrheim in Steinach. Das Redaktionsteam nutzt diesen Tag, sich einmal auf eine ganz andere Art vorzustellen und mit den Lesern ins Gespräch zu kommen. Sechs Journalisten werden Bücher vorstellen, die sie besonders berührt oder beeindruckt haben. Sechs Bücher, so unterschiedlich wie jene, die sie ausgesucht haben: Ein abwechslungsreicher Vorleseabend ist garantiert. 

Martina Baumgartners ausgesuchter Roman spielt 1944 in der Bretagne, die letzte umkämpfte Bastion der Nazis. Die blinde Französin Marie-Laure und der albinoblonde deutsche Waisenjunge Werner Hauser versuchen zu überleben – die eine in der Résistance und der andere durch die Kaderschmiede der Arier. Anthony Doers schwartenverdächtige Millionenauflage von 2015 hat ganz locker den Pulitzerpreis abgeräumt. Auf ihre Kosten kommen die historisch oder literarisch Interessierten, die aufschnupfenden Seitenverschlinger wie die Textgenießer. 

Jonassons neuester Roman

Tobias Lupfer hat den neuesten Roman von Jonas Jonasson gewählt: Johan Andersson  ist aus dem Knast entlassen und braucht einen neuen Job und neue Freunde. Gemeinsam mit einer wegen ihrer atheistischen Gesinnung arbeitslos gewordenen Pfarrerin und einem Hotel-Rezeptionisten gründet er eine »Körperverletzungsagentur«. Die Nachfrage läuft blendend. Bis Mörder-Anders sich plötzlich für Gott interessiert und friedfertig werden will. Doch Stockholms Gangsterbosse haben mit ihm noch eine Rechnung offen . . . Augenzwinkernd und respektlos nimmt der Autor die menschliche Profitgier aufs Korn.

Katrin Mosmann erinnert an die berühmte Spionin Mata Hari. Paulo Coelho schlüpft in die Haut der Frau hinter dem schillernden Mythos und lässt sie in einem fiktiven, allerletzten Brief aus dem Gefängnis ihr außergewöhnliches Leben selbst erzählen: vom Mädchen Margaretha Zelle aus der holländischen Provinz zur exotischen Tänzerin Mata Hari, die nach ihren eigenen Vorstellungen lebte und liebte und so auf ihre Art zu einer der ersten Feministinnen wurde – und sich im Ersten Weltkrieg auf ein gefährliches Doppelspiel einließ.

- Anzeige -

Claudia Ramsteiner hat ihre erste Wahl nach dem jüngsten Urteil des Bundesverfassungsgerichts noch einmal über den Haufen geworfen. Die 2002 erstmals erschienene  Geschichte einer »Achterbahnfahrt eines Gens durch die Zeit« ist eine ebenso originelle wie unterhaltsame Familiengeschichte mit einem sehr ungewöhnlichen intersexuellen Icherzähler – der seinen Rückblick als Embryo beginnt. Übrigens ist »Middlesex« der zweite Roman mit Pulitzerpreis des Abends, reich an Geschichte und Geschichten, an Glück, Leid, Trauer und Tiefsinn, an Witz und an Fabulier- und Erinnerungslust. 

Lars Reutter kümmert sich als bekennender Fußballfan um Fußballgefühle. Sportreporter Axel Hacke spürt den Gefühlen nach, die in unserem fußballbegeisterten Land fast jeder kennt: der Liebe zum Spiel, der Treue zum Verein, der Wut auf den Gegner, der Sehnsucht nach dem Tor. Ein Fußballbuch, wie es noch keines gab: fantasievoll, spielerisch, witzig, emotional, kenntnisreich und vielseitig.

Humor und Medizin

Daniel Wunsch geht zum Schluss mit dem Buch »Die Leber wächst mit ihren Aufgaben« augenzwinkernd medizinischen Fragen nach. Hilft Akupunktur beim Auto? Warum regt einen Glückstee so auf? Und wie findet man mit geschlossenen Augen seinen Traumpartner? Der Arzt, Kabarettist und Bestsellerautor Eckart von Hirschhausen kennt sich aus im Leben, ihm ist nichts Menschliches fremd, und niemand ist vor ihm sicher. 

Nach der Lesung sind die Zuhörer eingeladen, bei einem Glas Sekt oder Saft, kredenzt von den Ministranten, mit den OT-Redakteuren ins Gespräch zu kommen – über die vorgestellten Bücher, über Gott und die Welt und das Kinzigtal.
Möglicherweise reizt ja das eine oder andere Buch zum Selbstlesen oder Verschenken: »Der Buchladen« aus Haslach wird die Bücher an einem Büchertisch zum Kauf anbieten.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

An der Schule in Welschensteinach wurden Schüler dank eines Landesprogramms besonders gefördert. 
vor 3 Stunden
Steinach - Welschensteinach
Das Förderprogramm des Landes für Schüler, die Lerndefizite ausgleichen müssen, läuft zum Ende des Schuljahres aus – auch in Welschensteinach. Im Gemeinderat gab es eine hitzige Diskussion.
Kindergartenplätze in Fischerbach sind auch von Auswärtigen gefragt.
vor 5 Stunden
Fischerbach
Die Kindertageseinrichtung "Wunderfitz" ist nicht nur bei den Fischerbachern beliebt. Bis Juli 2025 wird sie voraussichtlich mit drei Plätzen überbelegt sein.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung: Im strömenden Regen starteten die Hausacher im vergangenen Jahr ihre Eröffnungstour. 
vor 6 Stunden
Mittleres Kinzigtal
Am Mittoch, 1. Mai, startet der Ortenaukreis in die drei Stadtradelwochen. Im Mittleren Kinzigtal sind wieder alle Kommunen dabei mit dem Ziel, der Umwelt und sich selbst Gutes zu tun.
Vorsitzende Christine Aberle (rechts) und Sybille Braun (links) verabschiedeten Uschi und Siggi Mair.
vor 9 Stunden
Fischerbach
3133 Arbeitsstunden wurden im vergangenen Jahr durch die Bürgergemeinschaft Fischerbach erbracht, wofür es in der Hauptversammlung viel Lob vom Bürgermeister gab.
Für das erste Mal überraschend rege war der Zulauf bei der Pflanzen- und Samentauschbörse des Imkervereins in Kirnbach. 
vor 12 Stunden
Wolfach - Kirnbach
Selbst aus Berghaupten, Biberach und Schapbach kamen am Samstag Interessenten zur ersten Pflanzen- und Samentauschbörse nach Kirnbach. Die soll für die Imker keine Eintagsfliege bleiben.
Bürgermeister Martin Aßmuth (rechts) gratulierte den für ihren langjährigen Einsatz geehrten Jubilaren Dominic Ketterer (von links), Andreas Griesser und Kevin Ketterer. 
vor 15 Stunden
Hofstetten
Stolze 130.000 Euro investierte Hofstetten zuletzt in die Feuerwehr. Neben einigen Anschaffungen gibt es auch positive Nachrichten bei der Jugendfeuerwehr. Und es wurden langjährige Aktive um Kommandant Dominic Ketterer geehrt.
Eifrig malten die Kinder beim Familienkonzert im Haslacher Haus der Musik Schlösser für das fehlende Bild der Ausstellung.
vor 18 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Anton Andante und Zäzilie Zeitgeist führten beim 18. Familienkonzert im Haslacher Haus der Musik durch Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“.
Die Besucherzahlen unter anderem im Bergwerk "Segen Gottes" sind Thema im Gemeinderat.
vor 20 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der Gemeinderat Haslach trifft sich am Dienstagabend zur öffentlichen Sitzung. Unter anderem werden der Tourismusbericht 2023 und der Wirtschaftsplan der Stadtwerke vorgestellt.
Ein Drittel des Warentauschtags-Erlöses geht an das Freudenstädter Team der Stiftung Eigensinn um Geschäftsführerin Dina Bühler (Vierte von rechts). 
vor 20 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der Haslacher Verein Kiebitz hat die insgesamt 1500 Euro Erlös des Warentauschtags für gute Zwecke gespendet. Der Betrag wurde diesmal unter drei Empfängern aufgeteilt.
Infostände und Vorträge, Ausstellung und Austausch, das alles bot der erste Tag der Biene am Samstag in der Friedrich-Grohe-Halle.
vor 20 Stunden
Schiltach
Die Organisatoren der Veranstaltung in der Schiltacher Grohe-Halle waren zufrieden. Auch Vorträge und Infostände wurden geboten.
Der Hausacher "Liederkranz" in seiner Blüte: 2006 in der Hausacher Stadthalle mit "Carmina Burana". 
15.04.2024
Hausach
Der Gemischte Chor "Liederkranz" in Hausach könnte 2025 sein 150. Vereinsjubiläum feiern. Dazu wird es nicht kommen: Der Verein soll nach emotionaler Diskussion am 17. Mai aufgelöst werden.
Unbekannte sind in der Nacht von Sonntag auf Montag in den Haslacher Kastenkeller eingebrochen und haben dort Geld und einen Computer gestohlen. 
15.04.2024
Haslach im Kinzigtal
Bislang unbekannte Diebe sind vermutlich in der Zeit zwischen 17.15 Uhr am Sonntag und 7 Uhr am Montag in den Haslacher Kastenkeller in der Grieshabergasse 7 eingebrochen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.